Wie viele Akustikgitarren habt ihr?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
4:
- IBANEZ Artwood 300, 6-String Dreadnought ohne Cutaway
- "MEISTER" Konzertgitarre (die heißt nur so, das is nix Dolles... 🤭)
- SIGMA DM12-1ST, 12-String Dreadnought ohne Cutaway
- HARLEY BENTON CLA-15MCE VS, 000-14 mit Cutaway und FISHMAN Presys-II Preamp System
 
Ich nenne eine Sigma GWCE-3+ und eine halbe Taylor 150e mein eigen. Die andere Hälfte der Taylor gehört meiner Tochter. Dazu noch (falls relevant) eine halbe (s. Taylor) Ortega RU5CE Uke,
 
MĂ©rida Cardenas C37-OM
Eastman E2-OM
Ibanez TCY 20103
Cort Core OC AMH OPBB
Gretsch G9500 Jim Dandy
 
Martin J 40 M
 
So aus dem Kopf...

12 x Steel:
die kleine Stanfort
die dicke Larrivee
die Maton
die olle J-45
die kleine Sigma 12fret
die kleine Collings (C10)
die BSG J27CF
die Corbon/Fiber Reisegitarre
die alte Stratacoustik (wenn man die auch als aukustische Gitarre zählt)
Edit: die Yamaha LL 6 hatte ich vergessen.
Edit, Edit..die zwei Resos gebt es ja auch noch.

4 x klassische Gitarren
2 x Alhambra, eine alte Yairi und eine "Castelnuovo".
Letztere ist ein ungeklärter Fall. Üer die Gitarre konnte ich bislang nicht wirklich etwas herausfinden.
Klingt aber ganz ordentlich

2x Uke

Die Larrivee, J45, Maton und die Reisegitarre spiele ich am häufigsten.

Die restlichen "Hohlkörper" sind eher Archtops oder Semi-Hollows, bzw. dann schon ganz klar der Strom-Abteilung zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 x Lakewood
2 x Taylor
1 x 12 saitige Martin
1 x Washburn
1 x Mandoline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, meine Levinson und die Sigma sind weg. DafĂĽr ist eine tolle La Reselle eingezogen.
Somit habe ich, zusammen mit der Levin und der Kasuga noch 3 Akustikgitarren ( und eine Guitalele)
IMG_7059.jpeg
845d5ead-ba49-4bb0-aa76-52bff82413e4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update: zur Taylor 214e ist Ende letzten Jahres noch eine Martin GPCPA3 gebraucht dazugekommen. Letzen Monat habe ich mir dann noch eine weitere Taylor gegönnt, eine 717e Builders Edition in Wild Honey Burst. Dazu gibt es dann noch als Dreingabe eine Taylor GS Mini dazu. Wird wohl aber erst Ende Januar nächsen Jahres geliefert. D.h. nach jetzigem Stand 3 Akustiks, ab Ende Januar dann 4 Stück. Evtl. geht die GS Mini aber als Spende an meinen Gitarrenlehrer für seine Musikschule.

Viele GrĂĽĂźe

Gaddy
 
Ne Takamine NEX Steelstring, ne Gretsch Parlor Steelstring, ne (uralte, geerbte) Nylon-Konzertklampfe, und wenn die Grundform zählt, noch ne Tenorukulele ;)
 
4:
- IBANEZ Artwood 300, 6-String Dreadnought ohne Cutaway
- "MEISTER" Konzertgitarre (die heißt nur so, das is nix Dolles... 🤭)
- SIGMA DM12-1ST, 12-String Dreadnought ohne Cutaway
- HARLEY BENTON CLA-15MCE VS, 000-14 mit Cutaway und FISHMAN Presys-II Preamp System
5:
- 7ender Stratacoustic Brown Burst
 
Fender CD-60 NA V3
Takamine GD93CE-NAT
Ca. 60 Jahre alte Höfner...könnte eine 449 sein.

Ukulele Harley Benton Kahuna-C Turtle

 
Zuletzt bearbeitet:
soundmunich schrieb:
Gibson Songwriter mit PU
Takamine 12 String Western mit PU
Stanford 6 String Grand Auditorium ohne PU

und jetzt dazugekommen:

Guild S4CE-NT Songbird
Washburn SBF-80 Electric Acoustic Solidbody


Ich hab nach vielem und langem Hin und Her eine weitere Position auf meiner Liste abgehakt und eine Resonator-Gitarre gekauft:

Harley Benton Custom Line ResoKing BK

s-l1600.jpg


Erstens war ein Gebrauchtangebot eines wirklich neuwertigen Exemplars schon mal absolut reizvoll. Dann war die Ausstattung mit Mini-Humbucker und Piezo-PU nach meinem Geschmack und die flache Korpusbauweise fand ich auch angenehm. Über Harley Benton hört man jedenfalls aktuell bei den "besonderen Baureihen" eigentlich nur gutes und meine Harley Benton Slider 2 ist ehrlich gesagt auch voll i.O. (der werde ich nur einen Humbucker im SC-Format spendieren).

Ja, eigentlich wollte ich eine Resonatorgitarre mit Korpus komplett aus Metall, aber fĂĽr den Preis kann ich jetzt in Ruhe die ResoKing ausprobieren (und vielleicht danach doch noch weiter suchen?).

Jetzt steht bei den akustischen Gitarren nur noch eine Jumbo auf der Liste, aber die drĂĽckt mich am wenigsten ... (ich denke an eine Epiphone EJ-200SCE, bin aber noch unentschlossen, ob ich fĂĽr nur zuhause und gegenĂĽber meiner Gibson Songwriter, eventuell elektrisch "bearbeitet", wirklich so etwas "brauche").

PS: Das Mitzählen des Gesamtbestandes wurde in diesem Thread offensichtlich schon vor langem aufgegeben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Steelstrings ist es eine weniger geworden.
Die BSG J27 ist ausgewandert. Ersatz ist erstmal nicht geplant.

Also nur noch 11.
 
Ich habe drei Konzertgitarren davon eine ohne BĂĽnde und eine kleine HB Traveler Steel,
wobei ich viel lieber die Traveler Nylon hätte (ich mag irgendwie keine Westerngitarren mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mitzählen des Gesamtbestandes wurde in diesem Thread offensichtlich schon vor langem aufgegeben, oder?
Ich glaube, das wurde nie mitgezählt. Geh doch auf Seite 1 des Threads.

---

Ich habe 2 sehr unterschiedliche Nylon Akustik und eine Ovation.
Die Jazzgitarre zählt eigentlich zur Hälfte auch dazu, weil sie ja einen Steg-Pickup hat.
Macht 3 1/2

Die anderen Zupfinstrumente sind keine Gitarren (Ukulele, Mandoline, Banjo, Tres Cubano, wobei letztere aus eine Kindergitarre entstanden ist)

Oder 2 E-Gitarren und ein elektrischer und ein Akustischer Bass.
 
Wie geht denn das ... :nix:

Nach der Zählweise von oben ... 4 + 2x 1/2

(4) Ovation Custom LX (USA) - Gibson J45 - Maton TE - Yamaha LS 6

(1/2) Yamaha Silent Guitar ...

(1/2) Sanden R14 ... (ca. Parlor - da passen 2 StĂĽck im Koffer in ein typisches Flugzeug Overhead Bin)




GruĂź
Martin


Da hat sich was geändert ...

Gibson J45 Mystic Rosewood
Takamine Santa Fee (die Live Akustik)
D'Angelico Bowery (die Lagerfeuer Akustik)
Sanden "Martin Style"
Sanden R14 Parlor

Yamaha Silent Guitar (Steel)

GruĂź
Martin
 
Aktuell 2. Eine Martin D15M und eine Simon&Patrick Woodland Spruce.
 

Ă„hnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben