bagotrix
Helpful & Friendly User
Das war für mich auch immer ein wichtiger Punkt - ein paar Brot-und-Butter-Sounds, die ich notfalls auch mit einem analogen Fußschalter abrufen kann, wenn das MIDI-Fußboard oder der Multi spinnt. Ein einziges Mal wars auch nötig, da lieferte der Generator beim Open Air nicht genug Spannung für den Digitalkram. Die Röhre lief .5 Soundsettings, die ich universell einsetzen kann (clean / angezerrt / mehr Zerre / Lead Solo / Effekt meist Chorus oder Wah)
Umgekehrt hatte ich schon seit den Neunzigern einen Modeller (damals Roland GP-100) als Effektgerät, der notfalls auch als Preamp einspringen konnte, falls die Röhrenteile abrauchen sollten. Da waren dann auf den Presets der ersten Bank auch weitgehend effektbefreite Standards als Rettungsring abgespeichert.
Nicht zu vergessen: kognitive Blackouts des Spielers im Eifer der Gefechts... Deshalb sind bei mir generell in jeder Bank auf dem MIDI-Board die ersten 3 Sounds immer mit den gleichen Sounds belegt, eben den Clean/Crunch/Lead-Standardsounds. Panikknopf sozusagen...
Gruß, bagotrix