Boah, Oliver, da machst du ja ein Fass auf...

Aber ich denke mal, das war
volle Absicht.
Ich war bisher nie in der Lage, mir einen Haufen hochwertiger Gitarren leisten zu können. Bestizen tu ich (meinen E-Bass nicht mitgerechnet - bin ja nicht wirklich Bassist) aktuell vier E-Gitarren und eine A-Gitarre. Meine erste A- und E-Gitarre behalte ich allein aus sentimentalen Gründen. Vielleicht verschenk ich sie doch irgendwann mal. So sehr hänge ich nicht (mehr) dran. Aber grundsätzlich bleiben sie einfach da. Haben eh praktisch keinen Wiederverkaufswert - die A-Gitarre war billig und die E-Gitarre ist ziemlich renovierungsbedürftig.
Dann habe ich eine Bausatz-Les-Paul von Harley Benton, die ich "leider" immer wieder total Hammer finde, weil sie klanglich total zwischen einer Les Paul und irgendwas Fender-Artigem ist: Fetter und runder, aber trotzdem irgendwie klingelig. Das gefällt mir bei fast allen Sounds, die man als Gitarrist so brauchen kann. Wiederverkaufswert ist, wie bei den anderen beiden, praktisch 0.
Dann hab ich die Tele, die man auf meinem Profilbild sieht. Die hat ein Freund von mir gebaut. Ordentliche Gitarre, Wiederverkaufswert fast 0 -> bleibt als auch.
Dann noch ne Framus Hollywood, die ich von ihrem Ladenhüter-Dasein erlöst habe. Das war so eine, wo ich nur einen Akkord anspielen musste und ich wollte sie sofort haben. Als das Gefühl nach einer Woche immer noch da war, hab ich sie gekauft. Sie ist nicht perfekt, sie ist nicht vielseitig, aber ich LIEBE sie so, wie sie ist! Das ist wie bei einem geliebten Menschen: Man wünscht sich, man diese Person (ähem, Gitarre) als Teil seines Lebens behält!
Mit diesen Gitarren decke ich aber ironischerweise fast nichts ab von dem, was ich meiner Meinung nach eigentlich bräuchte. Das wären nämlich:
- Eine klassische 60er Tele (die Classic Vibe z.B. find ich super)
- Eine Duo-Sonic HS IBM (weil ich Strats nicht so richtig mag, aber die Duo-Sonic wäre ein vielseitiges Teil, das Stratsounds einigermaßen mit abdeckt)
- Eine Gitarre für modernen Metal in tiefen Stimmungen
- Eine ES 335 o.ä.
- Eine gute A-Gitarre
Ich denke, dann hätte ich alles, was
ich persönlich "brauche". Ich hab mal überlegt, meine "Bedürfnisse" mit günstigen Gitarren, z.B. von Harley Benton, abzudecken. Aber wenn, dann möchte ich nicht einfach nur einen Haufen Instrumente haben, die ich wie Werkzeuge benutze. Das hat seine Berechtigung und ist für viele Profis unabdingbar, aber ich möchte dann schon eine persönliche Bindung zu einem Instrument haben. Das ist mir wichtiger als die Vielseitigkeit eines gut ausgestatteten Fuhrparks.