Wie wär's mit einem Musiker-Board Podcast?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Irgendwelche Ideen, wie man auf einfache Weise und doch sicher das Problem "GEMA" und "Urheberrechte" in den Griff kriegen könnte?

Bei Internetrasiosendern die GEMA-freies Material senden, müssen Amateubands meistens eine formlose E-Mail einsenden in dem sie den Betreiber versichern nur GEMA-freie Titel und Titel frei von Rechten dritter bereitzustellen. Bei einem Verstoß ist der Betreiber von rechtlichen Konsequenzen freizuhalten, das bedeutet der Musiker, welcher das Audiomaterial bereitstellt haftet in diesen Fällen.
 
@tonstudio: Stellt sich das Gema und Urheberrechtsproblem beim Boardradio anders da, als bei den regulären Postings, in denen die gleichen Inhalte schriftlich (zum Teil zusätzlich mit MP3s) auftauchen? Denn Songs/News/Reviews usw gibt es auch jetzt schon zur Genüge im Board.

@silent: Begründe bitte warum das viel Personaleinsatz fordert. Bis dahin halte ich folgendes dagegen (vorausgesetzt die technische Plattform für das Radio wäre bereits vorhanden, dh. es geht hier um den Aufwand für den laufenden Betrieb): Es ist noch nicht bekannt, wieviele Einsendungen pro Woche entstehen würden. Gehen wir mal von extrem hohen 50 Einsendungen mit je 5 Min. LÄnge pro Woche aus, wovon 30 User Songs sind und 20 andere Beiträge. Ob ein Song das Mindestniveau erfüllt kann man nach 1 Min. sagen = 30 Min Arbeit. Wenn man die anderen 20 Beiträge komplett durchhört wären das nochmal 20x5=100 Min. Macht also für die Qualitätskontrolle 2 bis 3 Std. Aufwand. Lässt man aufwendige Moderationen weg und stellt die Sachen nur nacheinander ins Radio, ist man also mit 3 Std. Aufwand dabei. Teilt man die Arbeit nochmals in Ressorts auf (Songs/News,/...) reduziert sich der Aufwand weiter.
 
Es ist generell nicht gestattet uhrheberrechlich geschütztes Fremdmaterial ohne Erlaubnis des Urhebers zu veröffentlichen. Egal ob im Podcast, Internetradio oder Posting.
 
...Bei einem Verstoß ist der Betreiber von rechtlichen Konsequenzen freizuhalten...
Das ist sehr interessant.
Hast Du dazu einen (offiziellen) Link, wo man das mal nachlesen könnte?
Schonmal schönen Dank!
 
Einen offiziellen Link dazu habe ich leider nicht, wobei ich auch noch nie danach gesucht habe.

Ich kenne nur diese Praxis aus eigener Erfahrung mit privaten Internetradiosendern, die diese Aussage eben mit in der formlosen E-Mail haben wollten um unsere Songs mit ins Programm zu nehmen.
 
Hier habe ich ein paar interessante Links zum Thema GEMA-frei gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik
http://www.vtm-stein.de/gema.htm
http://wiki.podcast.de/Rechtliches#Wann_darf_ich_etwas_ver.C3.B6ffentlichen.3F
http://wiki.podcast.de/Diplomarbeit_"Ich_bin_der_Sender"#GEMA_und_Verwertungsrecht
http://webradio-wiki.de/GemaFrei&show_comments=1#h154-2
http://websta.steel.hl-users.com/cm...e=index&req=viewdownload&cid=11&orderby=dateD

Nach den Informationen in den gelinkten Artikeln und Webseiten zu urteilen, ist die Internetradiovariante offenbar die rechtlich Aufwendigste und unsicherste, die Podcastvariante dagegen die jenige Variante für die es noch die wenigsten Aussagen und Reglementierungen seitens der GEMA gibt.
 
Ein User, der einen Beitrag zur Verfügung stellen möchte sollte ein Standardnutzungsbedingung zusätzlich zu den Boardregeln bestätigen.

Angelehnt an http://www.vtm-stein.de/gema3.pdf

  1. Erklärung, dass das zur Verfügung gestellte Audiomaterial GEMA-frei und frei von Rechten dritter ist (dazu sollten auch evtl. GVL-Rechte zählen, also selbst eingespielt und kein Mitgleid einer solchen Vereinigung).
  2. Name und Anschrift des das Material zur Verfügung stellenden Users.
  3. Evtl. Urheber um schriftliche Erlaubnis bitten das Material zu veröffenlichen.
  4. Der Name des Urhebers genannt wird.
  5. Die Erlaubnis zur Veröffentlichung ausdrücklich erteilt wird.
  6. Zusätzlich sollte noch die Verpflichtung abgegeben werden, sofort bescheid zu geben wenn ein User/Urheber der GEMA beitritt um sein gesamtes Beitragsmaterial zu löschen.
  7. Bei Verstoß gegen die Urheberrechte hat der User die rechtlichen Konsequenzen zu tragen.

Diese Liste sieht schon einmal sehr paranoid aus und könnte noch lange weitergeführt werden. Aber wenn ich bei den Hörproben so durchklicke finde ich viel Material das nach den Boardregeln nicht erlaubt ist und in so einer Aktion wird das Ganze dann noch erheblich schwieriger zu Regulieren, da die GEMA mit Sicherheit bei der Größe des MB Stichproben bei den Casts oder Streams machen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben