Wie wechsel ich bei meiner Akkustik die Saiten

  • Ersteller Ghost_fool
  • Erstellt am
G
Ghost_fool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
08.09.04
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Koblenz, RLP
So hab seit ner weile ne eigene akkustik Gitarre. Hab voher fast nur E gespielt und hab nu ab und an auf der meines Vaters gespielt. so die neue Gitarre irgendein billiges Ding von Tenson klingt aber für meine Zwecke völlig ausreichend gut. Nur wie zum Teufel wechsel ich bei dem Teil die Saiten.

ten.JPG


Wie zu sehen sind da diese weissen "Stopfen" unter denen die Saiten verschwinden. Nur wie bekommt man die raus ohne was kaputtzumachen o.ä.
 
Eigenschaft
 
Das ist relativ einfach. Du löst einfach die Saite (Kurbel) und versuchst dann vorsichtig den 'Stöpsel' rauszuziehen. Am besten n bisschen hin- und herwackeln. Vielleicht auch einen Schraubenzieher benutzen, aber am Ende ein Stück Stoff (Tuch, Taschentuch) rumwickeln, so dass dir nichts zerkratzt. Wenn du den Stöpfel draussen hast, einfach die neue Saiten mit dem Ballend in das Loch führen und den Stöpsel wieder draufsetzen (der muss genauso weit rein wie vorher). Dann die Saite aufziehen und dabei den Stöpsel mit dem Daumen festhalten. Sobald die Saite auf Spannung ist dürfte nix mehr passieren.
 
Saiten lockern, die weißen Bolzen rausziehen, alte Saiten raus, Neue rein. Da müsste so ein Loch in den Bolzen sein durch die du die Saiten durchfädeln kannst.

e: narf
 
Wenn eine Stopfen mal nicht mit der Hand rausgeht: vorsichtig mit einer einer Flachzange etwas drehen und rausziehen (nicht abrutschen).
 
ich machs mit nem Seitenschneider :D

her hat nämlich ne wunderbar hebelnde Wirkung ohne das was kaputt geht.

Und beim Aufziehen der neuen Saiten und beim Stimmen aufpassen das der Stöpsel wieder ganz drinn ist,
der geht nämllich am Anfang gerne mal raus.
 
genau wie Thommy sagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben