Wie werde ich ein Moderator

von Subquisite., 08.01.05.

  1. Subquisite.

    Subquisite. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    15.02.12
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.05   #1
    Was mich ziemlich interessiert..

    wie wird man hier eigentlich Moderator?

    * Muß man ein guter freund vom Admin sein?
    * Muß man bezahlen?
    * Muß man mind. 1000 Posts haben ?
     
  2. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 08.01.05   #2
    An der Fragestellung ist zu erkennen, dass du es nicht besonders ernst zu meinen scheinst. Von daher kann ich dir nur sagen, dass man so nicht Mod wird... :rolleyes:

    Gruß,
    Jay
     
  3. Subquisite.

    Subquisite. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    15.02.12
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.05   #3
    meine fragestellung habe ich ernst gemeint,
    auch wenn sie so komisch rüberkommt...ich wollte halt diesen thread interessant machen^^
     
  4. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 08.01.05   #4
    man darf nicht strange sein und Mindestalter ist 16!! Naja, Pech gehabt!!
     
  5. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 08.01.05   #5
    Du hast aber vielleicht auch schon bemerkt, dass Moderatoren hier durch eine gewisse Kompetenz auffallen und teilweise vorher HCAs waren, auch wenn sie noch keine 1000 Beiträge haben. Warum denken eigentlich soviele Leute, dass die 1000 diesbezüglich irgendwas zu sagen hat? (auch in anderen Foren ...)

    Die Sache mit dem "Freund vom Admin" ist sicher nur in Anfangszeiten oder bei kleinen Boards üblich. Würde vielleicht auch hier funktionieren, aber da ich stormblast nicht näher kenne, kann ich das nicht beurteilen. ;) Und übers Bezahlen brauchen wir nicht ernsthaft reden, oder?
     
  6. symbolic

    symbolic Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.860
    Ort:
    Thueringen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    671
    Erstellt: 08.01.05   #6
    Mir bist du bisher nur mit Postings aufgefallen, die die Moderatoren bzw. dem Admin sicherlich nicht dazu veranlassen wird dich zum Moderator zu ernnennen. Bisher wurde die Auswahl der Mods immer korrekt betrieben und mich würde es wundern wenn du auf einmal dazu stossen würdest. Da helfen dir keine Unmengen an Posts die nur Schwachsinn enthalten und eine lange Beteilung am MB- Forum. Die Verfügbarkeit spielt wohl am meisten eine Rolle. Allerdings sollte diese auch sinnvoll genutzt werden.
     
  7. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 08.01.05   #7
    Aber zahlen kann er trotzdem!! :D
     
  8. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 08.01.05   #8
    zu 1: nein; ich kenne keinen der anderen moderatoren, oder admins persönlich
    zu 2: nein; ich habe zwar schon von leuten gehört, die dafür bezahlen, beleidigt und niedergemacht zu werden. Ich gehöre jedoch garantiert nicht dazu.
    zu 3: nein; einige Moderatoren, die ihren job schon viel länger als ich machen, haben auch noch keine 1000 posts.

    Eine gewisse Kompetenz ist schon angebracht, aber HCA muss es wirklich nicht sein. Wichtiger ist da ein halbwegs gutes Artikulationsvermögen, ein "moderates" Verhalten und verdammt starke Nerven.
    Es ist natürlich von Vorteil, wenn man den Mods/Admins nicht durch Unmengen von "Sinnlos-Threads", oder einsilbige Minimalantworten auffällt, nur um die Postingzahl hochzupuschen. ;)
     
  9. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 08.01.05   #9
    Tja strange15, so wie du dich bisher gibst, reicht es noch lange nicht. :o

    Ein Großteil der Moderatoren ist schon lange dabei und durch eine gute Ausdrucksfähigkeit sowie einer gewissen Intelligenz aufgefallen.
    Wichtig ist auch das man Zeit hat und von den anderen Boardteilnehmern als wertvolles Mitglied anerkannt ist.

    Man muss garnicht mal sooo bewandert sein auf einen Gebiet.
    Zum Beispiel würden mich ca. 1/3 aller User im Bassforum von reinen spieltechnischen her locker übertreffen.
    Es geht eher darum, gewisse Übertretungen der Board-Regeln und Etikette zu erkennen und sinnvoll zu korrigieren bzw. zu bestrafen.
    Es muss also eine ausgeprägte Vorstellung an Ethik, Moral und Rechtsverständnis vorhanden sein.

    Zum Auswählen der Moderatoren:
    Entweder werden die User nach geeigneten Kandidaten gefragt, oder ein Moderator ist jemanden aufgefallen.
    Ich weiß es noch wie gestern, als in einen Thread, in dem nach Off-Topic Moderatoren gesucht wurde, mein Name genannt wurde.
    Ich glaube es war der User Willie, der mich ins Rennen brachte.
    Peegee z.B. habe ich Disillusion vorgeschlagen und nach Absegung dann den anderen Mitmoderatoren, da er immer positiv aufgefallen ist
    und auch per ICQ einen tollen Eindruck hinterlassen hat.

    Jemand, der freiwillig selber nach diesen Höllenjob strebt, wird eh nicht genommen, denn Masochisten brauchen wir nicht. :D
     
  10. Subquisite.

    Subquisite. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    15.02.12
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.05   #10
    also es heist einfach: warten

    ich lese mir jetzt mal alle regeln durch, denn das habe ich noch nie gemacht, und mal meinen stil ändern.

    Ich muß zugeben, ich hätte schon lust hier im musikanten board mod zu sein.


    ok, danke.
     
  11. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 08.01.05   #11
    einfach von der logik her...n mod sollte jemand sein, den die community (zumindest in seinem bereich/fachgebiet) schätzt und vor allem kennt ... du bist ja noch nich allzu lange in diesem board und die leute müssen einen erstmal kennenlernen und wissen was das überhaupt für ein kerl is...ums mal verschärft auszudrücken nen totalen kotzbrocken will natürlich niemand als mod haben (damit habe ich nicht dich angesprochen), so als allgemeines beispiel...take your time dude
     
  12. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 08.01.05   #12
    Du musst dir hier erst mal einen guten Namen machen.
    Wenn du den hast, wird es nicht lange dauern, bis dich ein anderer User z.B. bei Stormblast vorschlägt.

    Die Admins und die anderen user wollen auch erstmal wissen, ob du auch die nötige Kompetenz besitzt um dieses Board zu "führen".
     
  13. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 09.01.05   #13

    Würdest Du mir bitte deinen Beweggrund nennen, wenn ich fragen darf?



    das ist die Grundvoraussetzung für einen USER ;)
    würd ich schleunigst nachholen.

    Gruss
    Tob
     
  14. paule

    paule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    25.11.06
    Beiträge:
    246
    Ort:
    Eisenberg/Thür.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 09.01.05   #14
    strange 15 ich glaub du weißt gar nicht richtig was auf dich da zu kommt oder?
    da du praktisch jeden Tag im Forum sein musst!
    Dann musst wie schon oben genannt gewählt ausdrücken können.
    Auserdem musst du auch einen Sinn für Gerechtigkeit haben(meiner Meinung)
    ,schlagfertig musst du auch noch sein und in manchen Fällen musst du Kritik ertragen können.

    Auserdem brauchst du etwas Fachwissen und Sozialkompetenz und das alles unter einen Hut zu bringen ist da oft nicht einfach.

    MFG paule
     
  15. GRINDyourMIND

    GRINDyourMIND Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    13.09.03
    Zuletzt hier:
    30.07.15
    Beiträge:
    1.582
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    299
    Erstellt: 09.01.05   #15
    Von den Moderatoren, die vorher normale User waren, war soweit ich weiß kein einziger dabei, der sich aus eigenert Antriebskraft so darum gebettelt hat Mod zu werden... :cool:
     
  16. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 09.01.05   #16
    Ich glaube schon, dass Moderatoren einen gewissen Spass an ihrem Job haben. Ich mein, sie kriegen kein Geld für ihre Arbeit, sie müssen sich oft mit Idi.... komischen Leuten auseinandersetzen, ihre Arbeit ist Zeitaufwändig und sie stehen unter 'nem gewissen Druck. Wer würde denn so einen Job freiwillig machen, wenn nicht auch ein bisschen Spass dahinter stünde. :confused:
     
  17. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 09.01.05   #17
    ich wollte noch was hinzufügen.


    Auch wenn du lang dabei bist, alle Regeln befolgst, etc.,
    heisst das noch lange nicht das du Mod wirst.

    Dieses Forum ist verdammt groß und es ist nicht einfach immer den richtigen Moderator zu finden.

    Wobei ich aber finde das z.B das Gitarrenforum einen Mod bräuchte.
    So einen wie Aqua (;) ) im Bassforum.

    ähm...


    mfg
     
  18. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 09.01.05   #18

    Da muss ich mal ein Missverständnis ausräumen:

    Es gilt für alle Rubriken:

    1. Wenn da kein Mod fest dransteht heißt das beileibe nicht, dass das keiner macht.

    2. Wenn Mods fest zugeteilt sind, heißt das umgekehrt nicht, dass nicht auch andere dort aktiv werden, wenn es nötig ist.

    3. Die Mod-Namen in der rechten Spalten sagen auch nichts darüber aus, ob der Mod gerade Online ist oder nicht.

    Das Gitarrenforum ist mit Abstand das größte. 1 fester Mod alleine reicht da ohnehin nie und nimmer, deshalb sind dort automatisch oft mehrere Mods unterwegs, auch wenn am rechten Übersichtsfenster keiner eingetragen ist.
     
  19. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 09.01.05   #19
    Nee klar.
    Ich weiss schon.
    Ich meinte halt so einen guten User aus dem Gitarrebereich,
    wie das z.B der Aqua im Bassbereich macht.

    Aber wenn das so funktioniert,
    dann passt es ja. :)
    Ausserdem bist du ja auch Gitarrist (soviel ich weiss),
    dann ist das schon ok.
    War nur son Gedanke ;)
     
  20. redruM

    redruM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 09.01.05   #20
    mhm das mit dem guten namen usw. is natuerlich net soo einfach bei nem board wo an die 3000-4000 user sind. Das braucht wohl auch eine gewisse Zei bzw. man braucht da auch Zeit. (Ich verstehe das eh nicht wie man so schnell hier auf 1500 posts kommen kann)