Wie wichtig ist das Korpusholz?

  • Ersteller gonzo-lee
  • Erstellt am
Naja, "great Tone" ist da wohl ein bißchen übertrieben...

Zum Thema: LINK

Gruss
TheMystery
 
Viel Gain, Line 6 Spider, Youtube-Video ... da hört sich sowieso alles gleich an :p
 
Ich sag's ja nur ungern, aber ich bin der festen Überzeugung am wichtigsten für den elektrischen Ton:
Hals, Sattel, Steg, Tonabnehmer, u.U. auch noch die Mechaniken.
Bei den Mechaniken war ich nach dem Tausch auch überrascht, wie gut das hörbar war. Glücklicherweise war es eine Verbesserung.
Der Sattel, den ich mal getauscht hatte war auch erstaunlich - aber auch eben nur bei Leersaiten.
Wer immer noch behauptet, alle Tonabnehmer klängen gleich, nur SingleCoil und Humbucker verschieden...na bitte..
Und der Steg war auch der Hammer. Mit dem neuen war die gesamte Gitarre um ein vielfaches resonanter - respektive die Übertragung. Zu hören war einfach ein weitaus differenzierteres Klangbild.
Unterm Strich bei einer 200 Euro Gitarre war da einiges klanglich rauszuholen. Das nächste "better tone"-Projekt mit meiner BC Rich halte ich dann hier mal fest (im DIY-bereich).

Wobei ich in dem Video aber auch sagen muss: das ist HiGain über einen Spider. Ich hab ja selbst den POD X3 Live jahrelang benutzt und bis zur HD-Generation haben die Line6-Teil schon massiv gefärbt. Ich fand das gut, weil man die Presets nicht an die Gitarren anpassen musste :rofl:

@LoneLobo ich diskutiere darüber auch nicht, weil das meine Erfahrungen sind, die sind aus der Praxis heraus in Stein gemeißelt. Kann daherkommen wer will - ich habe es anders ERLEBT. Daher wird das mein einziger Beitrag zum Thema bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht jetzt eure Lust, zum 800sten mal die gleichen Posts zu dem Thema zu verfassen ungern Bremsen, aber ich kann mir NICHT vorstellen, dass der Threadersteller tasächlich eine Was-ist-wie-wichtig-Diskussion vom Zaun brechen wollte.
 
Lustige Gitarre. Ich versuche mir gerade Carlos Santana, John Petrucci, James Hetfield oder Kerry King damit vorzustellen. :D

Alex
 
Mach ein Soundfile davon und jeder würde an ne ESP Custom Shop Strat denken. :great:
Das Thema Gain hatten wir ja die Tage schon und genau darauf wollte ich hinaus.
 
Hat was von Jack White's "Gitarre" aus it might get loud. Aber ey, das die inst schnell zusammen gebastelt und im Rudel ist das der absolute Hingucker. Will basteln:D:D:D!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben