Wie wichtig ist die Holzsorte für den Sound?

Macht das Fell den Sound oder der Kessel ? Und wenn, wieviel? Fragen über Fragen...

Ob das alles immer rational zu begründen ist? Hmm, wer weiss.

Manche finden halt ein Ludwig Drumset gut, vor allem weil Ludwig draufsteht, weil ihr Idol eins hat, weil es ein Kindheitstraum ist, und was weiss ich.
Vielleicht hätte ein Yamaha, ein Pearl oder ein Chingchangchung auch diesen Sound, es muss halt aber ein Ludwig sein.

Viel spielt sich da auch im Kopf ab. Das fängt ja schon bei der Definiton von Klängen an. Was ist trockener, warmer, fokussierter, oder was-weiss-ich für ein Sound? Da hat doch jeder seine eigene Anssicht.

Schon das Einordnen in bestimmte Klangfarben ist schwierig. 20 Hörer, 20 Einstufungen.

Das Set mit den fettesten Sound, das ich kenne, hat gar keinen klassichen Holzkessel im eigentlichen Sinne. Es ist ein Remo Quadura (aus Acousticon) meines besten Freundes.
 
Ich bin der Meinung, das alleine von den unterschiedlichen Dichten der Hölzer der Klang beeinflußt wird. Dichtere Hölzer knallen mehr, und nicht so dichte ( oh man :D ) haben von Haus aus mehr Bassanteil bzw. klingen wärmer. Also nehmen die Hölzer sehr wohl Einfluss auf den Klang. Ich behaupte mal frech, das ich immer den unterschied zwischen Birke und Ahorn erkenne ( nicht abgenommen).
 
Ich bin der Meinung, das alleine von den unterschiedlichen Dichten der Hölzer der Klang beeinflußt wird. Dichtere Hölzer knallen mehr, und nicht so dichte ( oh man :D ) haben von Haus aus mehr Bassanteil bzw. klingen wärmer. Also nehmen die Hölzer sehr wohl Einfluss auf den Klang. Ich behaupte mal frech, das ich immer den unterschied zwischen Birke und Ahorn erkenne ( nicht abgenommen).

Das sehe ich schon fast als Herausforderung mir eine 14"x5,5" Birkesnare zu kaufen und beide mal nach meinen Klangvorstellungen zu stimmen und dir ein paar Aufnahmen zu machen.
Hast du ein Glück, dass bei mir Ebbe in der Kasse ist :D (Aufnahme natürlich mit einem räumlichen Mikrofon)
 
Ob sich da nicht mancher zu sehr aus dem Fenster lehnt?;)

Wie schon gesagt wurde ist das Holz nur EIN(!!!!!) Faktor, der den Klang beeinflusst (neben unzähligen anderen)

In wieweit man das im Blindtest auseinanderhalten kann, wäre wirklich ein Studie wert. Ob sich da mal nicht so mancher böse blamiert? :gruebel:
 
Vor einigen Tagen ein kleiner Test bei uns im Laden:

Testaufbau: 4x Gläser
4x Bionade (Holunder,Kräuter,Ingwer-Orange und Litschi)

Testziel: mit verbundenen Augen die verschiedenen Sorten unterscheiden

Testpersonen: 5

Testergebnis: niemand hat alle Sorten richtig unterschieden,die Höchstpunktzahl waren 2x richtig erkannt/erraten.
Laut Aussage der beteiligten Personen hat alles gleich geschmeckt,eben nach Limonade.

Fazit: kann jeder für sich selber ziehen!

beste grüsse bece

ps. mit offenen Augen sieht natürlich alles anders aus...
;)
 
Toll, ihr seid ja immer noch am Diskutieren! :great:

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich Franziskaner Weißbier von Erdinger und Paulaner am Geschmack unterscheiden kann - egal, ob frisch gezapft oder aus der Flasche!
:cool::cool::cool:
 
Oh, ein Blindtest ist imer spannend.
Gerade die beiden meistgenannten Hölzer Birke und Ahorn sind von Farbe, Maserung und Dichte so ähnlich, daß es selbst mit offenen Augen (aber ohne Badges:D) echt schwer werden wird.

Ich würde es mir nicht zutrauen...
 
Ich auch nicht! Und dennoch... ach, komm´ - lassen wir es gut sein.
 
Und wenn ich mich fünf mal zum Horst mache :)
 
Hm, das schreit ja fast danach mal nen kleinen Test zu machen. :gruebel:

Ich hätte da zufällig im selben Proberaum ein Sonor 2007 und 3007 stehen. Bei beiden haben die Kessel dieselben Maße und dieselbe Stärke, sogar dieselben Hardware, nur das Holz ist anders (einmal Ahorn, einmal Birke). Einmal gleich befellen und gleich stimmen (beides trau ich mir durchaus zu) wären dann wohl die letzten möglichen Hindernisse (außer natürlich die Zeit).

Sollte also interessen bestehen, werde ich das gerne mal in Angriff nehmen (irgendwann im Sommer). :)
 
Lass uns das doch Ende Mai mal bei Sonor ausprobieren - die haben bestimmt auch eine Meinung dazu. ;-)
 
Könnte man natürlich auch machen. Vorrausgesetzt Sonor hat ein entsprechend ausgestatteten Showroom, indem sich dann auch zwei Tom finden, die sich nur im Material unterscheiden.

BTW: Vielleicht mache ich es trotzdem, für die Leute, die nicht bei Sonor waren. ;)
 
Lass uns das doch Ende Mai mal bei Sonor ausprobieren - die haben bestimmt auch eine Meinung dazu. ;-)
Das halte ich für eine ganz hervorragende Idee! Gibt es eigentlich noch Fragen seitens der User, die zu klären wären? Denn dann würden wir vielleicht noch einen Fragethread starten, wo User Fragen an Sonor stellen können oder so :)

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben