Wie/Wo genau verkabele ich den EQ?

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Moin!

Ich würde mir gerne einen ordentlichen Equalizer anschaffen. Ich habe da den DBX 131s im Auge.

Ich habe den GK 1001RBII und betreibe den an einer 115er Mesa Box. Nach meinem bisherigen Verständnis würde ich den DBX nun in die Effektschleife des GK Amps hängen. Korrekt?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Jep, richtig - EQ würd' ich immer in den FX-Loop hängen!
 
besten Dank! :)
 
Ich wuerde ihn nicht nur in FX Loop hängen, immer an 1. Stelle in einer Effekt Kette. Denn sowas wie einen Chorus oder Reverb oder so willst du ja nicht noch durch einen EQ anfetten oder? Ich könnte mir vorstellen das du dadurch in erster Linie das Soundspectrum des Amps nochmal erweitern willst? Oder Störfrequenzen rausziehen willst? Stimmts?
 
Maßgeblich will ich mich besser dem Raum anpassen können und Kackfrequenzen rausziehen und die, die gut klingen bzw. Definition schaffen boosten können.
 
Maßgeblich will ich mich besser dem Raum anpassen können und Kackfrequenzen rausziehen und die, die gut klingen bzw. Definition schaffen boosten können.

Joa wie gesagt. An 1. Stelle direkt im FX Weg. Vor dem Amp macht ein EQ nicht soviel Sinn, da dort nicht soviel Signal anliegt wie zwischen Vor und Endstufe.
 
Hi,
Maßgeblich will ich mich besser dem Raum anpassen können und Kackfrequenzen rausziehen und die, die gut klingen bzw. Definition schaffen boosten können.

bei EQing für die reine Klanganpassung an den Raum:
letzte Position in der Effektkette!


Gruß
Ulrich
 
Hi,

bei EQing für die reine Klanganpassung an den Raum:
letzte Position in der Effektkette!


Gruß
Ulrich

Willst du da echt einen Chorus, Reverb oder Flanger mit andicken durch zuegeben und wegziehen von Frequenzen? Wobei gut bei ihm wuerde das nun keinen Unterschied machen, da er ja nichts von anderen Effekten sagte.
 
er sagte auch überhaupt nichts von "anfetten"...
Maßgeblich will ich mich besser dem Raum anpassen können und Kackfrequenzen rausziehen [...]
wenn du hauptsächlich dröhnende frequenzen rausziehen willst, dann sollte er ganz hinten
stehen bevor die effektkette wieder in den return geht.
klangbildung kann man an dieser stelle auch noch machen, ist aber mMn nicht das wozu
ein 31Band EQ gedacht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
er sagte auch überhaupt nichts von "anfetten"...

wenn du hauptsächlich dröhnende frequenzen rausziehen willst, dann sollte er ganz hinten
stehen bevor die effektkette wieder in den return geht.
klangbildung kann man an dieser stelle auch noch machen, ist aber mMn nicht das wozu
ein 31Band EQ gedacht ist...

Normalerweise wuerde ein 6 Band oder maximal 12 Band ausreichen. Ich gehe allerdings mal davon aus das er das Teil ins Rack einbauen will und genau hier gibt es eben nur grössere Graphic EQs. Eigentlich auch eine kleine Marktluecke.
 
Normalerweise wuerde ein 6 Band oder maximal 12 Band ausreichen.

Dann würden die Filter aber breitere Frequenzbereiche beeinflussen und damit ungewollt ins Klanggeschehen eingreifen. Für die Anpassung an den Raum definitiv ein 31-Band grafischer EQ oder aber ein parametrischer EQ.

Und als letztes in der FX-Kette. Sonst packt ein anderer Effekt gerade die Anteile wieder drauf, die der EQ filtern soll.

Ich gehe allerdings mal davon aus das er das Teil ins Rack einbauen will und genau hier gibt es eben nur grössere Graphic EQs. Eigentlich auch eine kleine Marktluecke.

Gibt es auch als Einkanaler in 1HE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann würden die Filter aber breitere Frequenzbereiche beeinflussen und damit ungewollt ins Klanggeschehen eingreifen. Für die Anpassung an den Raum definitiv ein 31-Band grafischer EQ oder aber ein parametrischer EQ.

Und als letztes in der FX-Kette. Sonst packt ein anderer Effekt gerade die Anteile wieder drauf, die der EQ filtern soll.



Gibt es auch als Einkanaler in 1HE.

Habe bei Thomann gerade nur auf die Effekt Abteilung extra fuer Bass geschaut. Da gibt es so etwas definitiv nicht. Gut 31 Band ist halt PA Bereich.
 
Ach, das würde ich nicht so eng sehen. In einigen Bass-Rigs finden sich sowohl PA-EQs, als auch PA-Endstufen. So what?

Ist auch durchaus gut so. Denn Bassamps sind schon mehr Fullrange (ich weiss sie sind es in Wirklichkeit nicht) als z.b. Gitarrenverstärker. Und Bassamps vertragen eben auch eindeutig mehr an PA Equip als Gitarrenamps wenn es um den Klang geht.
 
dass es nur 31er für racks gibt ist quatsch.
die sind natürlich gefragter weil sie wesentlicher bestandteil einer PA sein sollten/sind...
zumindest wenn es darum instrumente/musik für zuschauer/hörer in einem raum wiederzugeben.
von peavey habe ich vor nen paar monaten mal einen 2x15band EQ bei thomann gesehen.
15 bänder finde ich allerdings iwie witzlos...
weniger bänder haben wie schon gesagt allerdings mitunter nen größeren bereich den
sie mitbeeinflussen. weniger bänder sind somit eher der klanggebung gedacht.
ALLERDINGS,... sollte ein jeder bassverstärker über mindestens Bass, Mid und Treble verfügen,
was so ziemlich den selben effekt hat als ein mit halbwissen erstellter graphischer EQ.
Außerdem ist er weitaus Intuitiver und man vergisst erstmal den frequenzkram usw und
widmet sich nur dem "wie klingt das" anstatt dem "ich muss xHz pushen für diesen und jenen
sound"...
letzteres taugt nur wenn man weiß was man tut, denke ich.
somit ist es mMn eh nicht nötig einen x-Band EQ zu holen um damit klangbildung zu betreiben.

PA-Endstufen haben auch wesentlich öfter einen 30Hz Cut vor dem Signal Out [berichtigt mich wenn falsch]
was gerade bei bassfrequenzen sinn macht wenn man lauter mit weniger watt will... unter 30Hz braucht man
einfach nicht da der grundton eh von den diversen ordnungen an obertönen übertönt wird.
aber soweit ich weiß haben das noch einige bassamps nicht... aber nur soweit ich weiß^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben