Wieder mal ne Pickup-Frage...

Also wird das beste sein, wenn ich dann die Git habe, zum geschäft zu gehn, und da zu fragen, ob die mir mal probeweise einbauen können, damit ich vergleichen kann. Ist klar, dass es darauf aufpreis geben muss. Aber ich will ja nun mal keinen Schrott kaufen, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin..
 
Qudeid schrieb:
Also wird das beste sein, wenn ich dann die Git habe, zum geschäft zu gehn, und da zu fragen, ob die mir mal probeweise einbauen können, damit ich vergleichen kann. Ist klar, dass es darauf aufpreis geben muss. Aber ich will ja nun mal keinen Schrott kaufen, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin..

Schrott ist das alles nicht.

Und die Unterschiede von an sich ähnlichen PUs sind viel geringer, als man meint.

Ob ein PAF von Dimarzio oder ein 59er von Duncan, das sind Nuancen. Die im rein cleanen Spiel ohne Effekte schon sehr gering sind (wenn auch am gleichen Amp hörbar), bei Zerre schon wesentlich geringer, bei downtunings und Effektüberladung schon kaum noch, und bei zwei völlig verschiedenen Amps dann nur noch mit viel Glück.

Wenn einer nen Triple Recti auf Anschlag fährt und jemand anderes einen Class A im leicht aufgedrehten CleanKanal mit Marshall-Shredmaster zum anboosten davor, das ganzen dann jeweils an verschiedenen Boxen............und du wirst in erstere Linie die Amp-Unterschiede hören, nicht die vom PU.

Natürlich klingt ein Evolution anders als ein Tone Zone. Grade an den Höhen merkt mans natürlich, und wenn ein PU da ganz im Keller ist und der andere ganz oben, merkt man das clean schon sehr. Den Tonezone kann ich deswegen nicht leiden, in keiner Gitarre.

Achja, nächstes Stichwort: Gitarre. Jeder PU klingt anders in anderen Gitarren. Ein mittiger PU in einer brillanten Strat mit ahorngirffbrett kann enorm gut kommen, weil die Kiste dann einfach mehr drückt.

Ein mittiger PU in einer sehr mittigen Gitarre kann scheisse klingen. Da klingt dann, wenn man Pech hat, jede Note wie ein "ü". :D

Umgekehrt ist ein Humbucker from Hell am Steg einer Strat ganz schon glasklar, für viele HB-Freaks sicher zu viel des guten. Am Hals einer Paula dagegen singt er zwar wunderbar klar, hat aber trotzdem noch ne fette Komponente, die einfach von der Paula selber kommt.


Aber wenn du einfach nen netten HB willst, mit dem du an nem gescheiten Amp nen schönen Zerr-Leadsound willst, kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Ob nen Evolution, ob nen Paf Pro, ob nen super distortion, ob nen Duncan distortion, einen Jeff Beck.....das geht alles. Je zerriger, desto weniger wichtig wird der output und die Charakteristik. Splitte mal mitten im Spiel einen HB auf SC. Clean sind das Welten im Klang, und im Output zumindest noch hörbar, bei voller Zerre dagegen ist die Lautstärke überhaupt nicht anders, und der Klang nur noch in winizgen Nuancen.

Wenn du willst, kannst du auch einen moderaten HB nemen, wie nen Pearly Gates oder Alnico, den Slash z.B. so gern benutzt. damit kannst du genauso sahnige fette Leads spielen.
 
meinte jetzt nicht mit schrott, das die teile nix sind, aber eher, dass die mir dann nimmer gefallen und ich geld rausgeschmissen hab... VOndaher, teste ich dann doch lieber..

Was ich noch fragen wollte, Wie sieht das ebim SH-2 in Neck position denn mit lead klang aus? Also schon mit viel zerre..
 
Qudeid schrieb:
meinte jetzt nicht mit schrott, das die teile nix sind, aber eher, dass die mir dann nimmer gefallen und ich geld rausgeschmissen hab... VOndaher, teste ich dann doch lieber..

Was ich noch fragen wollte, Wie sieht das ebim SH-2 in Neck position denn mit lead klang aus? Also schon mit viel zerre..

Weiß nicht, ob ich das jetzt nur so sehe, aber der zerrt nich so viel und deswegen fahr ich bei dem den Gain schon mal höher um nen schönen bluesigen Leadsound zu bekommen. Er ist aber keinesfalls n High-Gain/Shredder-PU.
 
Hm, dann frag ich mich, warum hat Chris Broderick den drin...
Der shreddert doch auch. Und das klingt nicht nach Bridge PU...

Was wäre denn eine alternative zu dem? (lol, full shred? :p Oder gibt's da was besseres?)
 
Qudeid schrieb:
Was ich noch fragen wollte, Wie sieht das ebim SH-2 in Neck position denn mit lead klang aus? Also schon mit viel zerre..

IMHO sehr gut. Wenn man an einem ordentlich aufgerissenem Amp vorher am Steg mit einem Highgainer gespielt hat und dann auf Hals umstellt, hat man nen ganz leichten, minimalen Verlust in Sachen Zerre. Und das ist ja grade gut, denn am Hals mit voller Bratzerre, das kommt selten gut. Viele drehen ja sogar leicht zurück, weils sonst einfach zu wummig wird.

Am stärksten merkt man den Unterschied im Crunchbereich, weil hier der Output des PUs doch stärker an der Zerrwirkung beteiligt ist, und man dann z.B. den Unterschied von einem 400mV PU zu einem 200 mV PU doch merkt. Ganz besonders, wenn man nur mit Endstufenzerre und ohne Pedale oder so spielt. (da merkt man auch nen grossen Unterschied, wenn man z.B. mitten im Spiel splittet, der HB zerrt dann doch mehr)

Bei absolutem Highgain, evtl. gar mit Pedal davor, merkt man es nur noch bissel. Hier drehe ich z.B. fast immer am Amp bissel den Gain weg, wenn ich auf Hals schalte, selbst wenn da ein Low-output-PU sitzt. Bzw ich drehe das Volpoti etwas zu, was ja auch Zerre stiehlt. das mache ich sogar bei ner Vintage-Strat. Selbst die ist am Hals bei voller Zerre einfach noch ganz schön dick und schwer.

Voraussetzung: ordentlicher Amp.

Merke: wenn du fette, zerrige Sounds willst, dann frag zu 99% nach deinem Amp. Und dann erst nach dem PU.

An einem Recti spiel ich dich mit einem Vintage-SC in Grund und Boden, wenn du mit einem Invader daherkommst, aber an einem AC30 hängst :)
 
Naja, es geht mir ja darum, dass ich bei dem jetztigen nix am Amp verstelle, und schön sustain hab (wenn auch etwas zu sehr verzerrt) Aber ich will nicht alle 5 min am amp rum drehn, der soll schon so bleiben wie er ist. Und was ich jetzt "befürchte" dass mir da sustain verloren geht
(Vordem amp hab ich nen TS-9 und spiele mehr über Vorstufen zerre, da die Endstufen zerre vom Tube 84 nicht so meinen geshcmack trifft...)
 
Qudeid schrieb:
Naja, es geht mir ja darum, dass ich bei dem jetztigen nix am Amp verstelle, und schön sustain hab (wenn auch etwas zu sehr verzerrt) Aber ich will nicht alle 5 min am amp rum drehn, der soll schon so bleiben wie er ist. Und was ich jetzt "befürchte" dass mir da sustain verloren geht
(Vordem amp hab ich nen TS-9 und spiele mehr über Vorstufen zerre, da die Endstufen zerre vom Tube 84 nicht so meinen geshcmack trifft...)

Letzten Ende läuft das auf Try&Error raus. Muss man halt probieren.

Ich frage mich aber wirklich, was gegen einen SH2 sprechen sollte, grade am Hals.

Dass man am Steg bis in die letzten Extreme geht und auch mal nen 500mV PU reinsetzt, ok. Aber am Hals....

Und mit Sustain hat ein PU wenig zu tun. Das liegt an der Gitarre. Was net da ist, kann net übertragen werden. (ausnahme: aktive Sustainiac PUs).

Slash holt mit seinem low output Alnico-HB unendlich viel Sahne und Sustain aus seinen Edel-Paulas :)
 
:great: :rock: Hm, Ich denke auch, das läuft auf's Ausprobieren hinaus, aber nochmal großen dank an dich, hast mir auf alle fälle weiter geholfen! :great: :rock:
 
Mal ein kleiner Kommentar von mir: Ich persönlich würde den PU-Tausch als letzte Alternative ansehen, bzw. nur in Betracht ziehen, wenn ich die Gitarre schon mal am selben Verstärker mit einer anderen verglichen hätte, die besagten PU (optmal wär noch gleiches Holz) verbaut hat. Denn es sind oftmals wirklich Nuancen und machen Unterschiede aus, die ihr Geld nicht wert sind. Ich spiele beispielsweise eine ESP Ltd Ex-50, die ESP's Standard-PU verbaut hat. Der andere Gitarrist in meiner Band spielt eine Yamaha Pacifica mit einem SH4. Clean merkt man schon Unterschiede, aber gerade im Metal-HiGain hören sie sich fast identisch an. (Wir spielen beide Peavey Bandits) Also ich persönlich würde das Geld lieber in einen Treter (z.B. 10 band EQ, meine nächste Investiton) oder neuen Verstärker stecken - bringt wesentlich mehr.
 
Hellfire schrieb:
z.B. 10 band EQ, meine nächste Investiton

<unterschreib und Stempel drauf>!

Ein EQ wirkt Wunder, zum Teil so, als ob man ne ganze Bandbreite von PUs zur Verfügung hätte. Interessanterweise eine Option, die wenige nutzen. :confused:
 
naja, werd mal sehn :)
den eq hab ich ja :)
 
Ich denk mir dafür muss ich keinen neuen Thread aufmachen:

Wieviel ist denn der V8 pickup von meiner Ibanez RG 1570 wert?
- den werd ich bald austauschen...
 
puh, ist halt n Standard PU, kann dir wohl keiner so genau sagen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben