Wieder mal Schnarren

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Hallo Zusammen,

meine neue Liebe die Ibanez Frix6Feah Iron Label schnarrt mehr oder weniger unerklärlich.
Wenn ich keine Saite greife und ordentlich reinlange, schnarrt garnichts. Soweit ist die Gitarre gut eingestellt.
Selbst wenn ich eine Seite (sagen wir 5. Bund) mit einem Finger greife schnarrt diese nicht.

Sobald ich aber einen Akkord daraus mache, fängt genau die eben genannte Saite an zu schnarren. Egal welchen Druck ich ausübe, welche Position der Finger innerhalb des Bundes hat oder in welchem Winkel mein Finger ist. Vermutlich schnarrt die Saite direkt an einem der nächsten Bundstäbchen. Achso es handelt sich hauptsächlich um die ominöse "G" Saite.

Ich habe relativ dicke Saiten drauf. Lasst mich nicht lügen, es müssten 13-62er für Droptuning sein. Sagen wir die sind 2 Monate alt.

Habe ich es einfach übertrieben mit der Saitenstärke und muss einen Kompromiss eingehen? Schnelles Metall Riffing und Powerchords klappen ohne schnarren, nur eben "sanfte" Akkorde nicht. Für Aufnahmen mehr als ungeeignet.

Danke für euer Feedback! :m_git2:
 
Eigenschaft
 
Moin!

Wie ist deine G Saite den beschaffen? Sprich, ist sie umwoben oder nicht?

Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, dass ich bei einer Fender Strat unbedingt eine blanke Saiten haben mag, auch wenn diese ordentlich dick ist. Und bei einer Paula muss sie unbedingt umwoben sein. Vielleicht ist deine G saiten einfach zu wabbelig und schnarrt deshalb. Oder halt zu steif und du kannst sie deswegen nicht so gut anspielen. Das ist irgendwie total witzig, was für einen riesigen Unterschied dabei die Mensur macht.

Vielleicht hilft das. Ist aber ein Schuss ins blaue. Für allgemeine Einstellhinweise wüürde ich sonst an deiner Stelle die SuFu bemühen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben