Einsteiger sucht Kaufberatung

  • Ersteller geotown
  • Erstellt am
G
geotown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
13.02.15
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag,

ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Instrumenten aus und suche daher eure Hilfe. Bislang habe ich auf einem ganz alten Keyboard, das ich von nem Kumpel zum Üben bekommen habe geübt, dieses hat nun aber leider den Geist aufgegeben. Im Folgenden findet ihr den Fragebogen von mir ausgefüllt. Falls ich das Gefühl habe noch etwas ergänzen zu müssen, werde ich dies unten tun. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 EUR; gerne auch weniger ( bin Student und 200 Euro sind schon hart für mich)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eigentlich gar nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Nur für mich, fände es aber schön, wenn es mich ein wenig für den Gebrauch von Klavieren vorbereitet

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich hoffe das ist jetzt nicht ganz falsch, was ich hier sage, aber ich höre gerne Klassische Musik und will diese auch vorrangig erlernen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

Hiermit kann ich leider nichts anfangen. Sorry

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ X] 73/76
[ X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

ich würde diese Mechanik bervorzugen. Wenn es absolut nicht in das Budget passt, muss ich wohl drauf verzichten. Aber eigentllich ist es für mich sehr wichtig möglichst nahe am Klavier dran zu sein

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ X] ja: Möglichst nah am Piano dran. Verzichte auch gerne auf jeglichen Schnick Schnack (andere Sounds,..). Eigentlich will ich nur einen An- und Ausknopf und eventuell einen Lautstärkeregler
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
ganz egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich denke es ist bereits klar, dass ich am liebsten ein Klavier hätte, mir dies aber nicht leisten kann. Wichtig ist mir, dass mich das Gerät darauf vorbereitet in ein paar Jahren auf einem Klavier spielen zu können, ohne dass ich mich zu sehr umstellen muss. Falls meine Wünsche und das Budget überhaupt nicht zusammenpassen tut mir das leid, ich kenne mich wirklich gar nicht aus.


Vielen Dank!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Klarer Fall, mit 200 € (gerne auch weniger) ist ein neues klavierähnliches Instrument nicht drin.
Meine Empfehlung wäre trotzdem mal eine Laden aufzusuchen, alles anspielen, sich den Unterschied zwischen Hammermechanik und anderen Tasten klarmachen, und wenn du eine Hammermechanik willst (was zum Klavierspielen notwendig ist), mit viel Geduld auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Evtl. Yamaha P85 oder was in der Art. Einfach wird es auch auf dem Gebrauchtmarkt mit dem Budget nicht. Übliche Minimalempfehlungen für Neugeräte liegen hier so bei ca. 500€.

Gruß,
taste89
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dass das sehr schwer wird in dieser Preisklasse "eine Art Klavier" zu finden, war mir nach eigener Recherche, obwohl ich wirklich keine Ahnung habe, auch irgendwo bewusst, aber ich dachte man kann es ja mal versuchen und lieber dann etwas heruntergehen. Das Startone MK300 sagt mir sehr zu! Habe allleine einfach kein anschlagdynamisches Gerät gefunden, bzw nur Produkte, die zwar gesagt haben, sie besäßen eine, nur um dann in den Bewertungen zu lesen, dass diese im Grunde genommen nicht vorhanden ist. Ich denke ich werde mir dieses Keyboard kaufen, es sei denn hier kommen noch andere Prdokute, die mir mehr zusagen, und dann heißt es wohl einfach ein zwei Jahre sparen. Man muss ja nicht gleich immer alles haben.

Ich bedanke mich noch mal recht herzlich!
 
und dann heißt es wohl einfach ein zwei Jahre sparen.
Ein guter Plan! Wenn du dann beim Sparen erfolgreich warst, solltest du aber auf gar keinen Fall den Fehler begehen, auf die
verlockend niedrigen Preise von sogn. "Hausmarken" der großen (Online)Musikhäuser hereinzufallen - sie sind leider für das
Gebotene immer noch nicht angemessen und wenn ein DP, dann m.E. eines von Casio, Kawai, Roland oder Yamaha.
 
Hallo geotown

Ne Alternative mit einer wirklich guten Klaviatur (Hammermechanik) wäre ein gebrauchtes Fatar Studiologic Masterkeyboard.

Zb.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/studiologic-sl-880-pro/279316525-74-5174?ref=search

Klar das hat jetzt keine Sounds integriert sondern ist "nur" eine Midi-Tastatur

Aber über einen USB Midi Adapter/Soundkarte könntest du es an deinen PC/Mac anschließen und dort erstmal über Software spielen, mittlerweile gibt es hervorragende Software Pianos die auch nicht viel Prozessorleistung verbraten zB. Pianoteq.

Aber wenn die Software erstmal nicht drin ist gibt es auch noch ein paar Freeware Lösungen.

Mit der Klaviatur jedenfalls hätetst du eine sehr solide Basis, genau dasselbe Masterkeyboard hab ich auch.

https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

Dazu ein USB Midi Adapter
https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

und als Software auf Windows solltest du Dir dann den Asio 4 All Treiber installieren, der auch aus den meisten Onboard Soundkarten akzeptable Latenzen rausholt.

http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html

Die ideale Software Ergänzung wäre dann Pianoteq Stage (läuft auch unter Linux oder Mac)

https://www.thomann.de/de/modartt_pianoteq_4_stage.htm

Soundbeispiele
https://www.pianoteq.com/d4

https://www.pianoteq.com/instrument_list
 
Da ist er dann aber vom Yamaha P 35 auch nicht mehr weit entfernt.
Klar ist das besser, wenn das Geld da ist, aber er hat doch die Grenze klar bei 200 gelegt.

Die Alternative mit einem besseren Midi Keyboard plus PC, ist bei vorhandenem PC sicher auch zu überlegen, je nach Bootzeit des PCs kann das aber auch demotivierend werden. Einfach schnell einmal was spielen läuft dann nicht.
 
Kommt auf den PC an, meiner bootet etwa 6x schneller als die Korg M3. Bis die oben ist, kann ich noch nen Kaffee aufsetzen :D.
 
Yamaha NP-11 könnte man noch nennen. Kostet neu etwa 200 € (oder 150 $), hat 61 Tasten mit Anschlagsdynamik. Dürfte das Klavierähnlichste sein, was man in der Preisklasse bekommen kann. Das NP-31 mit 76 Tasten gab es auch schon öfter für 250 €.
 
Ich glaube kaum, dass man mit sowas glücklich wird, wenn man klassische Musik präferiert... Ausser man möchte ihn davon "heilen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Studiologic SL990 hört sich sehr gut an! Ist es mit sehr viel mehr Aufwand verbunden über den Pc dann zu üben? Ich frage aufgrund des Kommentars mit der Bootzeit. Kann mir da nicht so wirklich etwas drunter vorstellen. Sind noch große Unterschiede zum Spielgefühl auf einem Klavier vorhanden?

Danke euch allen!
Grüße
 
Ich glaube kaum, dass man mit sowas glücklich wird, wenn man klassische Musik präferiert... Ausser man möchte ihn davon "heilen" :)
Was empfiehlst du wenn das Geld nicht da ist, gar nicht zu spielen?

Ist es mit sehr viel mehr Aufwand verbunden über den Pc dann zu üben?
Einmalig: Einarbeiten in die Welt der Virtuellen Instrumente.
Immer: PC hochfahren, ev. Boxen einschalten, Programm zum Spielen starten. Loslegen.

Sind noch große Unterschiede zum Spielgefühl auf einem Klavier vorhanden?
Natürlich, das ist aber auch noch bei einem 2000,- Gerät der Fall.

Wenn du mit dem Budget so beschränkt bist, kommt dann wohl auch noch dazu, dass der Klang aufgrund der wohl verwendeten Gratis-Software und einfacher Lautsprecher mit einem Piano nicht mehr viel Gemeinsamkeiten haben wird.

Der Vorteil ist bei der besseren Tastatur allerdings, dass du von der Technik her die Finger besser auf Klavierspielen üben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vorteil ist bei der besseren Tastatur allerdings, dass du von der Technik her die Finger besser auf Klavierspielen üben kannst.

.. zudem kann man den "Rest" ja schrittweise aufrüsten :)
 
Ich glaube kaum, dass man mit sowas glücklich wird, wenn man klassische Musik präferiert... Ausser man möchte ihn davon "heilen" :)
Wenn du jetzt das NP-11 meintest: Das hat die AWM-Engine ähnlich des P-35 drin und zeigt mit zehn klassischen Demoklavierstücke, daß es auch ganz annehmbar klingt. Bei den 200€-Arranger-Keyboards kann man das Piano ja in der Regel vergessen.

Beim ca. doppelt so teuren Studiologic 990 kommt man zusammen mit Audio- und MIDI-Interface (80-150 €), Monitoren (150+ €) und Piano-Software (100-200 €) locker dort an, wo man schon ein halbwegs vernünftiges DP bekommt, welches alles mitbringt. Sei es das Yamaha P-35/P-45 oder Roland F-20 oder Kawai ES100.

Die Software-Route lohnt sich am ehesten im Preisbereich zwischen 500 und 1500 €. Mit 2000€ Budget kann man damit ein Kawai VPC1 locker über die 5000€-Spitzen-DPs heben. Mit 1000€ Budget kann man damit ein Einsteigermodell von Casio oder Kawai zeitgemäßen Sound verpassen.

Ein Yamaha NP-31/P-35 oder Casio CDP schlägt man mit Software+Masterkey preislich aber nie.
 
Awm, echt? Finde ich ja besser als die Nachfolge “pure cf“ engine...
 
Beim ca. doppelt so teuren Studiologic 990 kommt man zusammen mit Audio- und MIDI-Interface (80-150 €), Monitoren (150+ €) und Piano-Software (100-200 €) locker dort an, wo man schon ein halbwegs vernünftiges DP bekommt, welches alles mitbringt. Sei es das Yamaha P-35/P-45 oder Roland F-20 oder Kawai ES100.

Sorry wenn das dumme Fragen sein sollten, aber wie ist das genau gemeint? Z.B. Monitore (sind hier die normalen PC-Monitore gemeint?) Audio und MIDI-Interface? Gibt es doch keine Freeware, die man überbrückungsweise nutzen könnte? Mit wie viel zusätzlichen Kosten hätte ich denn zu rechnen, wenn ich mit das Studiologic oder ein ähnliches Modell kaufen würde? Gut dass das noch gepostet wurde, wollte es mir schon fast kaufen.

Grüße

edit: nur um das noch mal in den Vordergrund zu rücken, mir ist zunächst wichtig mich ein wenig auf das Erlernen der Grundlagen zu konzentrieren. Ich brauche vorerst nicht den besten Sound etc. Habe nur oft gelsen, dass man, wenn man später Klavierspielen möchte, nicht auf zu viel auf einem Keyboard ohne Anschlagsdynamik spielen sollte, weil man sonst vieles falsch lernt.
 
Sorry wenn das dumme Fragen sein sollten, aber wie ist das genau gemeint? Z.B. Monitore (sind hier die normalen PC-Monitore gemeint?)
Mit Monitoren (Nahfeldmonitoren) sind klaviertaugliche Lautsprecher mit hohem Dynamikumfang gemeint. HiFi-Lautsprecher und PC-Brüllwürfel sind da wenig tauglich. Entweder zu leise oder sie verzerren.
Audio und MIDI-Interface? Gibt es doch keine Freeware, die man überbrückungsweise nutzen könnte?
Audio- und MIDI-Interface ist Hardware, keine Freeware ;) Zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm Das bringt die notwendige MIDI-Schnittstelle für das Master-Keyboard und auch gleich die nötigen ASIO-Treiber für virtuelle Instrumente mit. Die man natürlich auch noch kaufen muß, z. B. https://www.thomann.de/de/modartt_pianoteq_4_stage.htm Brauchbare Freeware ist mir da nicht bekannt, Pianoteq ist schon die billigste Piano-Software.
Mit wie viel zusätzlichen Kosten hätte ich denn zu rechnen, wenn ich mit das Studiologic oder ein ähnliches Modell kaufen würde?
Beim SL990 müßtest du mindestens noch ein Pedal dazukaufen, das ist nämlich nicht dabei: https://www.thomann.de/de/fatar_vfp125.htm

Vergleich das einfach mal, wenn du das Yamaha für 450 € kaufst, bekommst du schon: 88-Tasten mit Hammermechanik, Sustain-Fußschalter, AWM-Piano-Sound eingebaut, Stereo-Lautsprecher eingebaut. Noch etwas billiger ist das Casio CDP-130 für 400 €, das ebenfalls alles zum Direkt-Loslegen mitbringt (da schon USB für den PC dabei).

Also was willst du mit einem Master-Key, wo kein Ton rauskommt? Weiterhin brauchst du noch Ständer und höhenverstellbare Sitzgelegenheit. Das sind dann von der billigsten Sorte nochmal 50 € extra.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben