Wiedereinstieg mit vorhandenem Equipment - unzufrieden

  • Ersteller FlyingSixi
  • Erstellt am
Ja ich befürchte auch fast, dass es auf ne neue Gitarre hinauslaufen wird. Dennoch bin ich mit den Settings vom GT-8 nicht wirklich zufrieden - wie man hört^^
Ich versuche mal unter den Distortion-Parametern irgendwas in Richtung Attack zu finden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich sowas schonmal irgendwo gesehen. So wie ich das GT-8 kenne ist es eh irgendwo im 132. Untermenü zu finden :gruebel:

Bzgl. der Preamp-Einstellungen am Verstärker dachte ich immer, dass es quasi zwei Kanäle sind. Allerdings ändert sich der Sound ja IMMER - egal ob ich jetzt an Preamp1 oder Preamp2 drehe. Ich bins von anderen Verstärkern gewohnt, dass man je nach dem in welchem Kanal man ist, die Preamps unabhängig steuern kann. Also wenn z.B. Kanal 1 aktiv ist, dass man da am Kanal 2 drehen kann was man will, da ändert sich nix... bei mir ist das aber schon so. Folglich glaube ich fast, dass es keine zwei Kanäle sind, sondern zwei Vorstufen, die unterschiedliche, aber gleichzeitige Wirkung haben.... (Was für ein Satz!)

Wahrscheinlich sollte ich mir mal nen Kasten Bier daneben stellen, dann wärs wohl einfacher :great:
Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich mir mal die Untermenüs vom GT-8 an, vielleicht finde ich was hinsichtlich des Attacks, damit ich das Gain runter schrauben kann.
 
Bezüglich der Fragen zu deinem Verstärker kannst du ja mal im Laney Userthread vorbeischauen. Da sollte die Wahrscheinlichkeit am größten sein jemanden zu finden der sich damit auskennt.
 
Die AX7 Röhren sind eigentlich die Preamps. Das scheint, als wenn man den Strom der Vorstufen jeweiles direkt regeln kann. Kann sein, daß er eben jeweils verschiedenes Overdrive verhalten hat, wie man die halt regelt.
Beide scheinen nur über den High Eingang zu laufen. Nutzt man den Low, so wirkt nur der Preamp 2 und der erste hat vllt gar keine Wirkung. Also so fern ich den Schaltplan richtig lese... Aber dafür bin ich kein Fachmann.
 
@viertoener: Ja da könntest Recht haben. Ich habe in diesem Owners Manuel ein Amp-Schema gefunden, welches genau das darstellt, was du beschrieben hast. Wobei ich das aber dann echt nicht verstehe, warum ich dann gestern über die Low-Buchse Preamp 1 Level und Volume verstellen konnte und es auch noch am Klang bemerkt habe. (das wird doch wohl kein Defekt sein?!).
Hier ist das Schema, falls es jemanden interessiert --> Amp-Schema Laney.jpg

Zum Einstellen des Attacks gibts beim GT-8 nichts in den Distortion-Paramtern. Ich kann folgende Sachen im Menü ändern: Type (also welcher Dist.-Typ); Drive; Bottom (Anheben oder Wegschneiden der Bassfrequ.); Tone (warmer, scharfer Ton); Effect Level, Direct Level (Originalsound der Gitte). Habe dann an meinem kleinen Übungsverstärker (10W 1x8") versucht etwas an dem Bottom und dem Tone zu drehen und siehe da, wird schon besser. Beim Zuschalten von nem Equalizer kann ich dann nochmal einiges rausholen. Alles ohne Preamp-Modellierung. Das is schon mal klasse. Wenn ich das an dem dicken Laney hinbekomme, dann wäre ich da schonmal um Welten weiter, als ich es zuvor war. Fazit: Ne Möglichkeit einen guten verzerrten Sound herzubekommen ohne den Gain auf anschlag zu drehen habe ich schonmal gefunden... zumindest am kleinen Amp.

Mit dem Schema erklärt sich dann aber auch schon die nächste Frage bzgl. des FX Loops an der Rückseite des Laney´s. Da steht ja was von "Line" und ich war mir nicht sicher, ob es das selbe ist. Laut Schema ist es das tatsächlich. Also steht da der 4CM beim nächsten mal nix im Wege.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben