Wiederholungen sind für Loser

Natürliuch haben die die Dinge auch eingeführt, wenn es schon in Opern und Konzertwerken beinhaltet war.

Einige Komponisten schreiben Studien(wie Lachenmann. Was der schon alles für Dinge gemacht hat, das hat sicher keine Metalband oder sonstige Band aus Rock und Pop Bereich gemacht), dann verwerten sie das brauchbare in anderen Kompositionen.

Das ist keine Sache über die sich streiten lässt. Die Avantgarde trägt ihren Namen zurecht und hat sich nicht gerade aus diesen Musikrichtungen bedient.
Schließlich gibt es genug Beispiele, die es schon vor langer Zeit gab.
Mit Schönberg und seinen Schülern kann ich dir schon einige nennen.

Und bis jetzt habe ich noch nie was von einer Progband gehört, die die Musik nachhaltig verändert hätte.

Wozzeck von Berg, Schönbergs Überlebender aus Warschau und Allgemein die zweite Wiener Schule sind schon seit einiger Zeit etabliert und auch Ligeti, Rihm und andere zählt man heute zu sehr bedeutenden Komponisten, die neue Wege gegangen sind.

Wie ich gesagt habe: Die Progbands bedienen sich wenn überhaupt von der Avantgarde und da sie erst viel später begonnen haben sich zu entwickeln ist es auch nicht verwunderlich, dass sie nicht an der Spitze der Avantgarde hängen und keine Innovationen bieten, die nicht einige Komponisten schon vorher etabliert haben.
 
kein mensch behauptet, dass progbands im gesamtmusikalischen bereich innovativ sind.
aber prog ist ja auch meißt verbunden mit -rock oder -metal. und in diese kleinen sparten führen sie eben "innovative" sachen ein.
dass da der eindruck entsteht, dass eben ein pink floyd-mensch den geigenbogen als erster bei einer gitarre verwendete ist doch klar, eben weil diese musik viel bekannter und populärer ist als das avangardistische.
und die musik wird in sofern durch eben solche progbands bereichert, dass sie der breiteren masse zugänglich gemacht werden.
 
Tja, es ist schade, aber man sollte nicht den falschen die Lorbeeren zuschreiben.
Die Avantgarde hat musikalisch einiges geschaffen, vor allem Wege in die Zukunft und Grenzen gesprengt, die wir jetzt ohne groß nachzudenken passieren.
Das sollte niemand vergessen.

Und ich glaub Schönberg ist vermutlich bekannter, als so manche Progband.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben