Wiederkehrende Schmerzen im Unterarm beim Gitarrespielen – woran kann das liegen?

oft erst Stunden später und halten dann zwei bis drei Tage an.
Ansonsten bist du wahrscheinlich alt (und hoffentlich auch klug) genug, um zu entscheiden, ob du sofort zum Arzt solltest oder nur etwas schonen musst. Ich würde - wenn die Schmerzen gering sind - ein paar Tage schonen und beobachten, wenn es besser wird, gut, wenn es nicht besser wird ab zum Arzt.
klare Sache, würde ich auch sagen, einen guten Orthopäden aufsuchen.
Aber....
Ich hatte ähnliche Symptome auch mal, ich hatte eine Akustik, dessen Hals wohl nicht so meiner Gewohnheit (Muskulatur der Greifhand) entsprach. Nach ca 20 Min hatte ich unangenehme Verspannungsschmerzen in der Greifhand. Der Hals war in Richtung Baseballschläger, also ziemlich viel Fleisch, damit bin ich nicht zurecht gekommen, obwohl ich kein Anfänger war, zu der Zeit. Das gibt es wohl, dass man mit speziellen Hälsen Probleme hat.

Was aber einen Orthopäden ersetzen kann (da die sicher nicht auf Instrumente spezialisiert sind, die gibt es auch übrigens)), ist ein fähiger Gitarrenlehrer, der sollte in der Lage sein, die Haltung zu korrigieren, überhaupt, die richtige Haltung zu vermitteln.
Hey, nein ich nehme keinen Unterricht, aber wäre auch eine Idee das zumindest mal checken zu lassen wie ich greife...komischerweise hatte ich mit meiner SG nie solche Probleme und bei Bass auch nicht. Kam eigentlich seit dem ich ne Semiacoustic gekauft habe...
Kann gut sein, dass es eben an der Haltung generell liegt. Ich weiss nicht wie du spielst, wie lange du schon Gitarre spielst.
Spielst du im Sitzen?
Meine eigene Erfahrung ist, wenn die Haltung im Sitzen richtig ist, kann man auch im Stehen spielen. Das könnte eine lange Abhandlung werden....kurz gefasst, das, was man im Sitzen kann, überträgt der Körper (die Greifhand, die Schlaghand) automatisch auf eine andere Position. Bedeutet, man wird die Gitarre im Stehen so hängen, ob höher oder niedriger, sodass man damit klarkommt. Das kann eine lange Abhandlung werden, denn, das was andere können, kann vermittelt werden.

Kurz: Nimm Unterricht bei einem fähigen Gitarrenlehrer. YT-Vids können das vermitteln :unsure:. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, ein Lehrer, der neben dir sitzt, sieht sofort, was da schief läuft.
YT ist gut, wenn man Songs lernen will.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gitarre zum Physio einfach mal mitnehmen.
Äh..., das ist das, was ich eben geschrieben habe. Welcher Physio ist denn mit Instrumenten vertraut. Wenn man solche Physio findet, ja, finde mal einen, dann bezahlst du gut Geld dafür.
Ein Gitarrenlehrer ist da sicher ökonomischer.

Evtl kann ein Sportmediziner da weiterhelfen, die kennen sich gut mit Be- und Überlastungen des Bewegungsapparates aus.

Wenn der Gitarre spielen kann, sicher ;)

Erst mal ne neue Gitarre kaufen

• Haha
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Es geht lediglich darum, das der Physio sieht was die Muskeln machen und welche Haltung der Arm und die Hand hat, wie Bewegungsabläufe sind, usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Gitarre spielen kann, sicher ;)
Ich bin mir sehr sicher, dass auch Gitarristen die gleiche Anatomie wie Homo Sapiens haben, auch wenn das aus Sicht von Tastenspielern bei solchen Posts manchmal nicht so wirkt.

• Gefällt mir
Läuft das bei euch in D so?
Also in Ö gehen wir zum Hausarzt und der sagt dann ggf eh, er braucht entweder einen Befund von einem worauf auch immer spezialisierten Kollegen oder überweist einen gleich dorthin.

Und der hat idR. -Unterstelle ich mal- ein biiiiiiischen mehr Ahnung, ob's eben besser ein Neurologe, Orthopäde oder Physiotherapeut sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist hier in D auch so und mittlerweile haben viele Hausärzte verstanden, dass Physiotherapeuten oft mehr bewirken können, als so mancher Chirurg.
Aber wir schweifen vom Thema ab.

• Gefällt mir
Bin Physiotherapeut
Ferndiagnose bzw Spekulieren ist Schwachsinn
Geh zum Arzt, lass dir eine Verordnung geben und such dir einen fähigen Therapeuten der dir nicht nur den Arm massiert

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben