Wieso Eb-Tuning bei Metal? (Gitarren-Stimmung)

Z
ZoRK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.06
Registriert
15.09.03
Beiträge
194
Kekse
0

Warum Gitarren-Tuning bei Metal Eb oder tiefer?​

Hi, kann mir einer sagen, wieso quasi alle Bands aus dem Melodic-Metal/Power-Metal-Bereich im Eb (oder noch tiefer) Tuning spielen? Hat das was Besonderes oder was bessesres? Was qualifiziert es, genau in dieser Richtig so "in" zu sein?

tuningEb.jpg


Gruß,
z0rk
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wazu überhaupt stimmen? geht doch auch so

^^

Also, man kommt einfach nen halbton tiefer. Bei Eb gibts auch noch keine Probleme wegen Saitenstärke usw.
 
ZoRK schrieb:
Hi,

kann mir einer sagen, wieso quasi alle Bands aus dem Melodic-Metal/Power-Metal-Bereich im Eb (oder noch tiefer) Tuning spielen? Hat das was Besonderes oder was bessesres? Was qualifiziert es, genau in dieser Richtig so "in" zu sein?

Gruß,
z0rk

tiefer,breiter,härter :cool: ne,find's ehrlich gesagt etwas anmaßend (der letzte satz).ich denke es ist absolut okay seine gitarrenstimmung nach unten zu verschieben!!nur,unter b ist es nicht mehr sinnvoll!
mho
 
Das hat hauptsächlich was mit dem Gesang zu tun. Wenn ich zum Beispiel Whiskey in the Jar auf normal E-Tuning spiele und dazu singe, komme ich mit den hohen Noten nicht klar. Jedoch wenn ich auf "D" stimme, geht es.
 
mnemo schrieb:
Das hat hauptsächlich was mit dem Gesang zu tun. Wenn ich zum Beispiel Whiskey in the Jar auf normal E-Tuning spiele und dazu singe, komme ich mit den hohen Noten nicht klar. Jedoch wenn ich auf "D" stimme, geht es.

Ueberwiegend.. aber das hast du ja mit dem hauptsaechlich schon beschrieben: es ist viel einfacher die Instrumente einen Halbton tiefer zu stimmen als einen Halbton hoeher zu singen.
 
ne,find's ehrlich gesagt etwas anmaßend (der letzte satz).

Hä? Was hat das mit Anmaßung zu tun? Mein letzter Satz war doch, wenn ich mich recht entsinne "Was qualifiziert es, genau in dieser Richtung so 'in' zu sein?"...Was hat das bitte mit Anmaßung zu tun?! Das war ne Frage...
 
Ich finde das die Open-Strings (vor allem tiefe E-Saite) besser, also härter, rüberkommen. Außerdem hats natürlich etwas mit dem "Feeling" des Songs zu tun.
Damit meine ich, dass wenn Carcass im Standart Tuning gespielt hätte, hätten die sicher nicht so böse geklungen. :twisted:
 
edeltoaster schrieb:
tiefer,breiter,härter :cool: ne,find's ehrlich gesagt etwas anmaßend (der letzte satz).ich denke es ist absolut okay seine gitarrenstimmung nach unten zu verschieben!!nur,unter b ist es nicht mehr sinnvoll!
mho

Naja unter B wird's kritisch, aber nicht mehr sinnvoll stimmt auch nicht so ganz. Wenn ich Korn als Beispiel aufzähle wird es hier wohl nichts bringen, also nehm ich mal Meshuggah - was wären die denn ohne ihre tiefe Stimmung? Die gehört einfach dazu ;).

Generell ist es einfach so, dass das Standardtuning zu freundlich klingt. Der tiefste Ton (sprich das E) kommt irgendwie nicht als dieser rüber (ist jedenfalls bei mir immer so) - da vermisst man immer mindestens eine weitere tiefere ;).
 
Klingt einfach fetter ^^
 
Ausserdem sind Bendings leichter bei einem halbton tiefer, weiss net ob dass auch ein entscheidungsgrund ist, aber ein bonus auf jedenfall. :)
 
Auch klingen Balladen irgendwie...balladiger :D
Vergleicht zum Beispiel Nothing Else Matters--die Black Album Version mit der S&M Version. Die S&M Version ist ein Halbton tiefer als die Studioversion. Klingt irgendwie schicker (nicht nur wegen dem Orchester im Hintergrund), weiß nicht wie ich das beschreiben kann...aber manche wissen hoffentlich was ich meine :D
Mfg
Peddler of Death
 
ZoRK schrieb:
Hi,

kann mir einer sagen, wieso quasi alle Bands aus dem Melodic-Metal/Power-Metal-Bereich im Eb (oder noch tiefer) Tuning spielen? Hat das was Besonderes oder was bessesres? Was qualifiziert es, genau in dieser Richtig so "in" zu sein?

Gruß,
z0rk

vielleicht liegt es daran das mansche band halt böse sachen spielen un d böse sachen müssen halt böse bzw dunkel klingen ;-) weiß ja nich könnt ja daran liegen BÖÖÖÖSSSEEEE :twisted:
 
Blashyrkh schrieb:
Ausserdem sind Bendings leichter bei einem halbton tiefer, weiss net ob dass auch ein entscheidungsgrund ist, aber ein bonus auf jedenfall. :)

dann wären das ja alles weicheier die nen ton tiefer stimmen :D
 
@Peddler of Death
Ich weiss genau was du meinst!!! :D
 
granatapfel schrieb:
@Peddler of Death
Ich weiss genau was du meinst!!! :D

Das beste Beispiel für Gitarristen: Das Main Riff von Sanitarium - mit jedem Halbton, den es tiefer gespielt wird wird es irgendwie "depressiver" sag ich mal. Da merkt man das am besten.
 
ZoRK schrieb:
Hi,

kann mir einer sagen, wieso quasi alle Bands aus dem Melodic-Metal/Power-Metal-Bereich im Eb (oder noch tiefer) Tuning spielen? Hat das was Besonderes oder was bessesres? Was qualifiziert es, genau in dieser Richtig so "in" zu sein?

Gruß,
z0rk


Is einfach fetter.

Und nix neues. Slayer machten das schon zu ihren sägigsten Thrash-Zeiten.

Es wird fett, ohne aber zu matschen oder träge zu wirken.

Bei Tuning auf D dagegen kommt man schon an die Grenze. Geht grad noch so (siehe slither von velvet revolver), ist fett und trotzdem noch locker flockig agil.

Aber z.B. alte Thrashriffs klingen auf D schon zu träge. Und noch tiefer unmöglich. Da geht die sägige Lockerheit verloren. Die Songs vom ersten Metallica Album z.B. wirken auf D oder noch tiefer ziemlich schwerfällig.

Eb dagegen ist absolut in Ordnung, bringt aber schon ganz klar mehr Wucht.
 
Ray schrieb:
Is einfach fetter.

Und nix neues. Slayer machten das schon zu ihren sägigsten Thrash-Zeiten.

Und selbst da war es nix neues... Hendrix spielte auch auf Eb.
 
Ray schrieb:
Die Songs vom ersten Metallica Album z.B. wirken auf D oder noch tiefer ziemlich schwerfällig.

Eb dagegen ist absolut in Ordnung, bringt aber schon ganz klar mehr Wucht.
wobei die Kill Em all aber komplet im standard gespielt wurde oder?
 
roastbeef schrieb:
wobei die Kill Em all aber komplet im standard gespielt wurde oder?

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab haben die da nicht mit der üblichen 440Hz Stimmung gearbeitet - sprich das war im prinzip eine absichtlich verstimmte Standardstimmung ;).
 
Crusher schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab haben die da nicht mit der üblichen 440Hz Stimmung gearbeitet - sprich das war im prinzip eine absichtlich verstimmte Standardstimmung ;).

Die Geier von Pantera machen sowas auch...unverschämt...da is es vorbei mit dem dazu-jammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben