Wieso eher Interface statt Mischput?

  • Ersteller Gib_Les_Paul
  • Erstellt am
G
Gib_Les_Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Registriert
19.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir schon viele Beiträge durchgelesen und wenn es um Homerecording geht, werden immer nur Interfaces empfohlen.
Ich weiß, dass Mischputte eher für den Liveeinsatz gemacht sind aber, man wieso benutzt man sie nicht beim Homerecording?
Sind die Pre-Amps schlechter als beim Interface oder wird die Latenzzeit größer oder die Qualität schlecht wenn man vorm Pc mischt ?
Und kann man ein Interface wenn es nicht über ADAT erweiterbar ist, per Mischpult erweitert werden ?

Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Du kannst die beiden Geräte so gar nicht miteinander vergleichen. Das Interface benötigt man für die Analog/Digitalwandlung, das kann ein Mischpult nur, wenn es bereits ein Interface eingebaut hat. Deine Frage lässt sich also nicht beantworten. Ein Interface brauchst Du so oder so. Es stellt sich evtl. die Frage, ob man vor dem Interface ein Mischpult benutzt. Und da kann man sagen: Ein Mischpult brauchst Du nicht, denn das eigentliche mischen macht man im Homerecording i.d.R. immer im Rechner. Das ist günstiger und einfacher (Wenns vor der Aufnahme zu leise gedreht wurde und man machts hinterher wieder lauter fängts irgendwann an zu rauschen). Wenn man ein Interface ohne Preamps besitzt und gleichzeitig ein Mischpult mit Preamps hat kann man die beiden natürlich miteinander Kombinieren. Da machts durchaus Sinn. In den meisten Fällen braucht man aber kein Mischpult.

Grüße
Nerezza
 
Pauschal kann man überhaupt nicht sagen, ob in einem Mischpult die PreAmps schlechter sind oder dergleichen, weil es spricht ja nichts dagegen, dass ein Hersteller, der beides anbietet, auch jeweils die gleichen preAmps verbaut. Ebenso kann es sein, dass auch die gleiche FireWire/USB-Anbinung genutzt wird, also die gleichen Treiber verwendet werden. Es ist nur so: Wenn man sich so ein Mischpult mit integriertem Interface kauft, um es es ausschließlich zum Recorden zu verwenden, da bezahlt man da ja einiges mit, was man überhaupt nicht benötigt. Die Arbeitsweise ist genau die gleich, als wenn man ein reines Interface hat: Man steckt Mikros in die Mikrofoneingänge, pegelt mit dem Gainregler ein, nimmt auf. Und anschließend mischt man in der Software ab. Die ganzen Mischpultfunktionen nutzt man ja überhaupt nicht, die ganzen Fader und Regler fasst man überhaupt nicht an. So viele Mischpulte mit integriertem Mehrkanalinterface gibt es ja gar nicht, im günstigen preisbereich eigentlich nur Alesis Multimix USB2.0/FW und Phonic Helix. Und die haben dann im Gegensatz zu den meisten reinen Inetrfaces außerdem eine schlechtere Ausgangsaustattung, sie haben nämlich nur einen Stereo-Ausgang.

Und kann man ein Interface wenn es nicht über ADAT erweiterbar ist, per Mischpult erweitert werden ?
Wie meinst du das bzw. wie stellst du dir das vor? Ein Interface hat eine bestimmte Anzahl an Eingängen, die in unterschiedlichen Formaten vorliegen könenn (Line, Mikrofon, Hi-Z, SPDIF, ADAT...). Wenn man mehr will, bleibt nur die Möglichkeit des Kaskadierens von mehreren Interfaces (sofern das unterstützt wird) oder man kauft sich ein Interface mit mehr Eingängen. Ein Mischpult nützt da nichts
 
Wie meinst du das bzw. wie stellst du dir das vor? Ein Interface hat eine bestimmte Anzahl an Eingängen, die in unterschiedlichen Formaten vorliegen könenn (Line, Mikrofon, Hi-Z, SPDIF, ADAT...). Wenn man mehr will, bleibt nur die Möglichkeit des Kaskadierens von mehreren Interfaces (sofern das unterstützt wird) oder man kauft sich ein Interface mit mehr Eingängen. Ein Mischpult nützt da nichts

Vielleicht noch ergänzend: ADAT ist ein Digitales format zur übertragung von Audiodaten (keine Ahnung ob man damit auch noch andere Daten Übertragen kann). Du kannst Daten also nur dann via ADAT übertragen, wenn sie bereits von analog in digital gewandelt wurden. Zusätzlich muss das Gerät, dass die Wandlung durchgeführt hat auch noch über eine ADAT Schnittstelle verfügen. Weder die Wandlung noch die ADAT Schnittstelle sind in den meisten Mischpulten vorhanden. Evtl. solltest Du Dir den Unterschied zwischen analog und digital noch einmal vor Augen führen: http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Umsetzer

Grüße
Nerezza
 
Übrigens wundert mich die Frage etwas, nachdem ich gerade die anderen Threads von Gib_Les_Paul gesehen habe. In denen hatte ich ja selbst auch was geschrieben. Ich hätte danach jetzt gedacht, dass ihm klar ist, was man mit einem Interface macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben