wieso runterstimmen?

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
bass_maurice
bass_maurice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
950
Kekse
474
Ort
Berlin
hey!ichhab jetz schon ein paar tabs gefunden bei denen man den bass einen halbton runterstimen muss, jetz frag ich mich:
wieso machen diese %&*!" das?is doch voll aufwendig nur um den halbton unter e noch zu haben?
also am besten belehrt ihr mcih eines besseren und sagt mir wozu man des macht!
 
Eigenschaft
 
Damit der Sänger nicht so hoch singen muss und die Gitarristen das Gefühl haben, mit diesem "dunkleren" Tuning "böser" spielen können ;)
Und das andauernde hin- und herstimmen umgeht man mit einem Zweitinstrument, wenn man es halbwegs professionell betreiben will, sprich Auftritte.
 
naja
bin zwar kein Bassist :D aber dann klingts teilweise "böser" :D

und der Sänger muss net so hoch singen..

Edit: zu laaahm :'(
 
aber macht es dieser klitze kleine halbton denn echt so groß aus also als ich das runtergetimmt hab hatte ich jetz nich so des gefühl das des son großer unterschied is...
 
bass_maurice schrieb:
aber macht es dieser klitze kleine halbton denn echt so groß aus also als ich das runtergetimmt hab hatte ich jetz nich so des gefühl das des son großer unterschied is...
Das merkt man definitiv.

@crazy: Tjo, mich holt man nicht so schnell ein :D

edit: Wieso wir Gitarristen eigentlich wieder im Bassistenforum aushelfen? :D
 
bass_maurice schrieb:
hey!ichhab jetz schon ein paar tabs gefunden bei denen man den bass einen halbton runterstimen muss, jetz frag ich mich:
wieso machen diese %&*!" das?is doch voll aufwendig nur um den halbton unter e noch zu haben?
also am besten belehrt ihr mcih eines besseren und sagt mir wozu man des macht!

das wird ganz einfach gemacht damit der sound fetter und "voller" klingt.
bei der gitarre merkt man den unterschied auf jeden fall. und beim bass denke ich auch.

mfg...rod
 
also mein Drop A (tiefe E 7 halbtöne runter alle anderen Saiten 5) hört sich schon viel brutaler und wie ich finde einfach besser an.

is zwar immer geschmackssache aber tiefer klingt für mich geiler.

würde gern mal nen Bass so tief hören, sind immernoch auf suchen nach einem.
 
Ataca del Rasha schrieb:
würde gern mal nen Bass so tief hören, sind immernoch auf suchen nach einem.

Such mal nach Conklin, die dürften sowas im Angebot haben(ich sag mal nur 11-Saiter von Jean Baudin, welcher auch ein guter Suchbegriff wäre)
 
Transponiers halt, wenns geht ;) Wir in der Band müssen das dauernd machen...
 
also beim dingen kann ein halber ton schon sehr entscheidend sein.
ich finds aber auch dumm. ich spiel dann lieber 11 halbtöne höher:p
für mich gilt nicht tiefer = geiler
hab ich aber aus bequemlichkeit auch bei einem lied immer gemacht. weil ich das gelernt hab, was in meinen noten stand - der rest hat aber nicht das in den noten gespielt (war bei linie 1 'komm') sondern einfach dasselbe wie beim ersten mal, als der titel kam - da hab ich mir gedacht dass ich jetz zu faul bin das mal höher zu transponieren - außerdem sollte der sound auch nich toll sein. 2bässe - ne kleine sexte unterschied in dem was sie spielen...
huhu...das war vielleicht trash! hat aber die stelle im stück voll unterstützt - n rocker, der scheiße aussieht und scheiße klingt - und n totaler scheißkerl is...
 
Mal ein kleine Frage, das runterstimmen sollte man doch am besten mit dem Stimmgerät machen oder? Weil bisher habe ich immer nach Gehör stimmt und auch nie wirklich Stress gehabt, nun wollt ich aber mal das Drop D Tuning ausprobieren und schauen wie sich das so anhört/anfühlt. Kann dabei eigentlich auch was zu schaden gehen?
 
Nönö, geht nix kaputt. Wenn du grad auf Dropped-D bist, zieh dir mal paar Lieder von Rage Against The Machine rein und spiel was nach ;)
 
Ataca del Rasha schrieb:
also mein Drop A (tiefe E 7 halbtöne runter alle anderen Saiten 5) hört sich schon viel brutaler und wie ich finde einfach besser an.

is zwar immer geschmackssache aber tiefer klingt für mich geiler.

würde gern mal nen Bass so tief hören, sind immernoch auf suchen nach einem.

Beim 5Saiter die H einfach 2 Ht tiefer? Oo
Oder irre ich mich da jetzt?
 
Ataca del Rasha schrieb:
also mein Drop A (tiefe E 7 halbtöne runter alle anderen Saiten 5) hört sich schon viel brutaler und wie ich finde einfach besser an.

is zwar immer geschmackssache aber tiefer klingt für mich geiler.

würde gern mal nen Bass so tief hören, sind immernoch auf suchen nach einem.


ich finde das tiefe A nimmt man eigentlich gar nicht mehr als ton beim bass war - vielmehr als undefinierbares grollen und donnern. vielleicht liegt das auch an meinem minderwertigen equipment oder settings ;)
 
Nile schrieb:
vielleicht liegt das auch an meinem minderwertigen equipment oder settings ;)

Um undiplomatisch, aber ehrlich zu sein: nichtmal allzu unwahrscheinlich. Aber, auch wenn das ein äußerst schwacher Trost ist, ich hab' das auch nie so zum funzen gekriegt, daß ich damit auch nur von weitem zufrieden hätte sein mögen. Aber da ganz unten mag ich nichtmal mehr meinen Synthi-Bass :( Weiß der Geier wie Fieldy das anstellt...
 
rocking-xmas-man schrieb:
also beim dingen kann ein halber ton schon sehr entscheidend sein.
ich finds aber auch dumm. ich spiel dann lieber 11 halbtöne höher:p
für mich gilt nicht tiefer = geiler
hab ich aber aus bequemlichkeit auch bei einem lied immer gemacht. weil ich das gelernt hab, was in meinen noten stand - der rest hat aber nicht das in den noten gespielt (war bei linie 1 'komm') sondern einfach dasselbe wie beim ersten mal, als der titel kam - da hab ich mir gedacht dass ich jetz zu faul bin das mal höher zu transponieren - außerdem sollte der sound auch nich toll sein. 2bässe - ne kleine sexte unterschied in dem was sie spielen...
huhu...das war vielleicht trash! hat aber die stelle im stück voll unterstützt - n rocker, der scheiße aussieht und scheiße klingt - und n totaler scheißkerl is...
Ich hab mir das jetzt dreimal durchgelesen und ich raff immer noch net was du uns sagen willst. :screwy:
 
Meiner Ansicht sind diese Tunings das Produkt der Instrumentenhersteller.
Viele kommen so nämlich auf den Gedanken sich zwei Instrumente anzuschaffen.
Die einzige Alternative, die manchmal allerdings keine ist: 5-Saiter.
 
RolfBierbauch schrieb:
Ich hab mir das jetzt dreimal durchgelesen und ich raff immer noch net was du uns sagen willst. :screwy:
ok. dann nochma in kurz:
1. halbtöne sind für sänger/in sehr wohl entscheidend
2. ich find runterstimmen nicht schön
3. ich habs trotzdem gemacht
4. das klanng voll beschissen
5. weil zu mir noch ein bassist gespielt hat - dasselbe wie ich eine kleine sexte höher.
6. anstelle von runterstimmen entsrechend höher spielen (also oktavmäßig) ist schöner - war ich zu faul zu

so - jetz gehts weiter:
7. alles was so halbtonmäßig definierbar ist, geht auch mit gehör zu stimmen - nur bei vierteltönen oder eben so 15Hz (für orchester oderso) is das doof
8. stimmen mit stimmgerät geht immer besser - voraussgesetzt chromatisch
 
wie kann man denn mit nem stimmgerät den halbton tiefer genau stimmen?der hat doch nur ne anzeige für die ganztöne oder muss ich da was an dem bereich ändern also ich stimm mein a auf 440 herz also ganz normal und was muss ich da jetz verändern das ich den EXAKT einen halbton tiefer habe?habs bisher immer nach gehör gemacht war aber nich soooo geil...
 
Äh, mein Stimmgerät zum Bleistift zeigt Halbtöne an. Wir müssen wohl erfahren, welches du hast. :) Was passiert, wenn du die E-Saite runterstimmst? Wechselt dann die Anzeige auf 'E.' oder 'Eb'?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben