Tuelle schrieb:
wir spielen grundsätzlich auf B-Tuning. Mit richtigen Saiten schlabbert nix und fett tönen tuts auch (naja, übern mg15 jetzt nich so unbedingt

). Man muss sich aber an etwas an die dickeren Seile gewöhnen.
Ja,
dasselbe Spielgefühl ist es natürlich nie, aber zumindest die Spannung wird beim 'runterstimmen ja wieder geringer.
Das Phett war der Grund, warum ich schon vor über 25 Jahren auf DGCF gestimmt habe (und selbst das war nur ein schon uralter Trick, von dem ich schon garnicht mehr wußte, woher der ursprünglich mal stammte... machen übrigens auch manche Händler gerne, damit die Klampfen beim Antesten im Laden was fülliger klingen

), egal wie wer auch immer sonst was auch immer sonst gespielt hatte. Transponieren ist ja kein Problem...
rocking-xmas-man schrieb:
für richtig fette tiefen ist meiner meinung nach nich der e bass zuständig, sondern die orgel.
Ich fürchte, einerseits furzen irgendwann auch egal welche Keyboards mal aus, andererseits gibt es schon einige Bässe (Smith, Fodera & Konsorten), die zu so mancher Orgel oder Synthi durchaus konkurrenzfähig sind.
Allerdings sehe ich den Sinn des Lebens weder darin, sich eine Orgel anzuschaffen, nur um die lediglich mit linker Hand und Füßen zu spielen, noch einen 5-Saiter, um sich in dessen ersten beiden Lagen festzukrallen und nie mehr loszulassen
an sich bin ich aber sowieso eher für höhere stimmungen zu haben. ein siebensaiter mit hohem f wär schon toll. oder wenigstens irgendeiner mit hohem c...
Man könnte durchaus auch einen 6-Saiter EADGCF stimmen. Nur Mut!!
aber wenn mans so tief mag, sollte man vielleicht auf orgel wechseln und dem gitarristen nen sechssaiter in die hand drücken?
Dann ist man doch nur per Ringtausch bei der klassischen Besetzung mit Orgel und Bass