Wieso sind Stagg Bässe schlecht?

Horst
Horst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
10.10.03
Beiträge
281
Kekse
60
Ort
München
Bei sämtlichen Empfehlungen für Einsteiger hier habe ich nichts Gutes über Stagg gelesen. Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum das so ist.
Danke für eure Antworten.
Horst
 
Eigenschaft
 
ich hab nur nen gurt von stagg... ansonsten mag ich die marke weil sie zum einen Ebay mit ihrem Krams zumüllen und immer so fiese Werbetexte haben..profi, power, top, super...blabla...
So wie bei behringer... wenn man einfach sagen würde, daß das zeugs für einsteiger ist, wär es ja ok.
 
Also mein Stagg Bass (von Ebay) ist seit ich neue Saiten draufhabe nicht mal sooooo schlecht, naja, die Schrauben am Headstock sind scheisse befestigt bzw. die Löcher sind zu gross für die Schrauben. Und die Schraube der E-Saite ist glaub ich überdreht, da ich die Saite dreisterweise auf E gestimmt hab.

Naja, wie gesagt, er klingt ganz nett (zumindestens wenn ich das Signal durch mein Boss-Multi-Eff. jage), aber ich hätte damals zu was anderen greifen, bzw mich mit meinem Lehrer absprechen sollen. Und das ich bei dem japanischen Bass der in ner anderen Auktion zum gleichen Preis parallel lief, werd ich mir auf dem Sterbebett noch vorwerfen.

Am besten ist glaub ich sich nen Bass für 2-3 Monate auszuleihen und wenn man merkt dass man Spass hat, sich nen etwas besseren für so ca. 300-500 zu holen.
 
Das hab ich auch vor, in nem halben Jahr zurückbringen, der Händler meinte er nimmt ihn in Zahlung für den fast vollen Preis, was ja nach nem guten Deal klingt...

Nur schmälert das Geschnorbse beim Greifen auf die Bünde den Lernspaß doch erheblich. Ich bekomme quasi nie mehr als 2 saubere Töne hin, besonders beim Wechsel zwischen 2 benachbarten Bünden. Kann das an den Saiten liegen oder muß der Kopf oder irgendwas justiert werden?
Ich drücke eigentlich stark genug, aber die Saiten wollen einfach immer auf den Bünden vibrieren. Vielleicht gibts sich das ja auch noch mit der Zeit? Bin ja erst bei Tag 3 (und die Fingerspitzen wollen nicht mehr :( )
 
Saitenlage zu niedrig? Geh einfach mal innen Musikladen, und lass das kontrollieren, bzw. ggf neu einstellen.
Dann brauchts natürlich auch bisserl Übung und Kraft in den Fingern, die Saiten so runterzudrücken, daß nichts scheppert.

@Fingerspitzen: Da musste durch, gibts nix außer weitermachen bis auf's Blut ;)
 
die stagg bässe haben in der regel ne miese elektronik und ne schlechte verarbeitung, aber als anfänger bass reicht er doch aus oder nicht???
 
Ja, aber wozu das Geld ausgeben und dann so ein Ding rumstehen haben, wenn man sich dann doch irgendwann nen richtigen Bass holt? Da kann man sich wie gesagt besser einen leihen.
 
Na wenn ich ihn beim Kauf eines neuen in Zahlung geben kann, mach ich sicher mehr gut als wenn ich mir einen 1 halbes Jahr lang ausleihen würde, was sicher auch nicht billig sein wird.
Aber mal sehn wie er sich macht, wenn ich erst mal Kraft in den Fingern hab ;)
 
fieldyK5 schrieb:
die stagg bässe haben in der regel ne miese elektronik und ne schlechte verarbeitung, aber als anfänger bass reicht er doch aus oder nicht???

Ich hab auch 'nen Stagg-Bass und muss ihn mal dahingehend verteidigen, daß die Verarbeitung nicht schlecht ist.
Bünde sitzen sauber, alles ist orgendlich verschraubt - gibts nix zu meckern. Was die Elektronik angeht...ok, die PUs sind nicht das Gelbe vom Ei ( rauschen, machen wenig Druck ).
Ansonsten bin ich aber zu frieden - bissel am EQ rumgespielt und schon haut der Sound hin.
 
> ...alles ist orgendlich verschraubt...

Also bei mir klappert ne Unterlegscheibe an einem der Hebel am Kopf (heißen die Wirbel?), ich mußte ein Stück Papier reinklemmen. Und bei ordentlichem Zupfen an der E-Saite vibriert auch so einiges am Kopf.
 
@gta fan:
dann halte mal einen Ibanez Sr in der hand, das ist ein unterschied wie himmel und hölle...
 
Horst schrieb:
> ...alles ist orgendlich verschraubt...

Also bei mir klappert ne Unterlegscheibe an einem der Hebel am Kopf (heißen die Wirbel?), ich mußte ein Stück Papier reinklemmen. Und bei ordentlichem Zupfen an der E-Saite vibriert auch so einiges am Kopf.

genau dieses problem hatte ich allerdings auch bei nem yamaha attitude!! Also....
 
Ich bins nochmal,
mir wurde auch geraten, den Bass justieren zu lassen, man kann ja anscheinend zig Sachen einstellen. Das könnte dann das Surren der Saiten an den Bünden vermindern usw..
Es soll dafür Bücher über Gitarrenreparaturen geben, kann mir da jemand entwas empfehlen?
Danke!
 
empfehlung: http://www.justchords.com/reality/settingup.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben