Wieso sind Techniker so unterschiedlich?Spinnen die?

Also toeti .. ich muss sagen .. unteschiede gibts enorme bei boxen....
Ich bin auch der meinung, dass viele musiker unterschätzen was man braucht um ne bestimmte anzahl von zuhörern zu unterhalten (überhaupt bei richtig rockigen sachen!) ...
Da kam zu mir mal ne band und behauptete allen ernstes sie könnten mit ihrer syrincs (2*top 2*bass) an die 1500 und wenns mal sein müsste auch mal 2000 personen beschallen!
Und genau... Hk... ich mags persönlich net... gut das letztemal dieses we gehört... war die projector! Kann net viel zu sagen, weil die raumakustik sowas von sche**** war, dass man die ganzen bässe rausnehmen mussten. Aber das abstrahlverhalten fand ich unter aller sau... überhaupt im norm stack, ohne geflogenen tops!
Mir hat se net gefallen!
Und das es so gewisse unterschiede zw. ner guten qualitätsbox gibt und ner anderen billig box, das wollen wir hier wohl nicht in frage stellen!
Das man mit irgendwas anfangen muss is mir auch klar! Ich sag ja nix, gegen behringer und ähnliche! Ich mein die sind bestens für das untere preissegment geeignet !(gut ... boxen gibts echt besseres fürs geld... aber naja!)
 
ich denke auch, dass das Equipment total üeebrschätz wird, ich als Gitarrist mekr das auch:

es MUSS ein röhrenamp für 2500€ sein, ne Gitarre für 2500€ und Bodentreter für 300€ das Stück (ok, bin ich grad auch drauf sparen :D) aber: alle denken, dass sie mit diesem Equipment DEN opsund schlechthin haben, daran, dass der SOund letztendlich auch nur aus den FINGERN komt, denkt kaum noch ein Gitarrist...

mir isses aufgefallen als ich meinen heißgeliebten TSL 100 antesten war: bei mir hats super geklungen, danach kam n student, der halt so Metal rumgeschrubbelt hat und üebrhaupt nix sauber gespielt hat...naja, klang nur bescheiden...obwohl es das gleiche Equipment war!!!

mit PA isses da wohl ähnlich :redface:
 
toeti .. ich hab grad auf eurer homepage rumgestöbert... und bei kneipenauftritten steht das drin:

!!Wichtig!!
Wir bitten darum, keine Lautsprecher von Behringer, Omnitronic usw. bereit zu stellen. Sollte dies der Fall sein, ist es durchaus möglich, dass wir nicht spielen.
Bei einem Behringer Mischpult, melden sie sich bitte, damit wir klären können, ob es für unsere Zwecke ausreichend ist.
!!Wichtig!!

nicht nur dass ihr diese nicht bevorzugt, nein .. ihr spielt darauf gar net (was teilweise echt verständlich ist !!!)
aber hier im forum schreibst du allen ernstes, das es kaum nen unterschied zw. billigen und teuern lautsprechern gibt.... na danke....
 
ach genau ... mal ne frage ... was ist für dich : "wir haben über amtlich geprobt???" ...
und ich muss schon sagen.. also ... wenn man sich mal an gutes equip gewöhnt hat ärgert man sich immer mehr darüber was das schlechtere nicht hat! ... weisst du was ich mein ..
z.B. semi parametrische mitten... die sind ja schon fast nicht mehr wegzudenken
früher hab ich meistens auf der probe mit nem dynacord pult "gearbeitet"
und ich war sehr glücklich wie ich dieses hatte!
Heutzutage, wo ich des öfteren ne midas venice in der hand hab weiss ich nicht ob ich von dem dynacord mixer so begeistert wäre!
 
@Metallicer

Du solltest, wenn du den Mund hier schon so groß aufmachst, genau lesen, was da steht

ist es durchaus möglich, dass wir nicht spielen.
Bei einem Behringer Mischpult, melden sie sich bitte, damit wir klären können, ob es für unsere Zwecke ausreichend ist.

Da steht nicht, dass wir gar nicht spielen. Du musst richtig lesen ;)
Mit diese Raider spielen wir auch auf Privta Feiern, wo auch gerne mal Hifi genommen wird. Damit wird das umgangen.

aber hier im forum schreibst du allen ernstes, das es kaum nen unterschied zw. billigen und teuern lautsprechern gibt.... na danke....

www.respeckt.de ! Du drehst einem das Wort im Munde rum. Habe ich so weder gesagt noch gemeint.

Fakt ist aber, dass es so scheint, als wenn sich die Techniker hinter dem Material verstecken und das vorschieben, wenn es nicht läuft.

Es wäre schön, wenn du nicht einfach aus irgendwelchen Texten interpretierst, sondern nachfragst. Ich habe auch geschrieben, dass ich normal immer Tele anstatt n Raider rauszugeben.
Und wenns nicht anders geht, spiele ich auch über Raveland und ohne Monitore.

mfG

mfG
 
Shit, hab ich deinen Post oben doch glatt vergessen.

Habe auch nie behauptet, dass es keine Unterschiede gibt. Aber auch Musiker können einschätzen, was sie brauchen, wenn sie sich damit beschäftigen.
Und Techniker arbeiten mit sehr viel Headroom. Wenns nicht lauter geht, gehts eben nicht.

Zur HK: Interessanter weise haben schon Leute richtig gut Sound damit gehabt. Ich denke mal, dass sind keine Gerüchte. Man kann also was damit machen. Wenns nicht gut klingt, liegt es wohl an der Band oder auch am Tech!?
 
Warum so starke Unterschiede was mit der PA-Größe möglich ist?
Zunächst mal geschmack, wie Laut soll es sein, wieviel Bass benötigt man..
Dann geht jeder bei Personenangeben von ganz anderen Voraussetzungen aus (sind die 1500 Leute jetzt die aktiven Zuhörer oder ist es die erwartete gesamte zuschaueranzahl), vor allem wie gleichmäßig die Zuhörer beschallt werden müssen.
Zu den Marken: Jeder Techniker hat halt seine Soundvorlieben, demnach mag jeder andere Anlagen lieber. Ein wichtiger Punkt ist auch die Gewöhnung an etwas, wenn man eine Anlage kennt dann ist es leichter das beste rauszuholen und man erlebt die Anlage als besser (das erklärt zum Beispiel auch den guten Sound im Proberaum).
Mit mehr Geld lässt sich meistens nicht soviel mehr an Soundqualität rausholen, das sind oft nur Nuancen die ein Normaler zuhörer garnicht hört.
Aber wenn es um die normalen Zuhörer ginge könnte man auch über das Billigste Drumset oder den Billigsten Amp spielen...
Zum Thema Musiker/Tontechniker: Natürlich gibt es auch genug negativbeispiele von Tontechnikerseite, mangelnde Reflektion erlebe ich aber oft genug auch von Musikerseite (wie benutze ich ein Mikro?....).
Zu den Ridern: Als Tontechniker will ich einen allerdings nicht mit den Namen der Geräte sondern mit einem Bühnenplan und einer Kanalliste und handhabe das auch so für die Bands die ich betreue.
 
Ich denke ja auch, dass es da eine Toleranz gibt, bei der Zuhörerzahl, aber du wirst mir sicherlich zusimmen, dass 300-2500 schon einen recht großen Unterschied darstellt.
mfG
 
sorry toeti ... war vielleicht etw. heftig von mir... aber wenn ich hör wenn einer behringer und ne spitzen nexo alpha in einem satz erwähnt gehen mit mir einfach die pferde durch! Naja also wo ich euch rechtgeben muss is, dass im wirklich amtlichen bereich: wie z.b. audio zenit oder ne dynacord cobra oder sowas, ist der preisunterschied zu z.B. nexo oder d&b meines erachtens echt nur bedingt gerechtfertigt! ich mein ... die kleinen nuancen an unterschied hört nu echt nicht jeder raus! Aber eine behringer box ... mit ner audio zenit (kenn ich jetzt nur vom hören und sagen her... sorry) zu vergleichen oder ähnliches... naja... ich weiss nicht!
Aber wo ich dir zustimm.... ich glaub im wirklichen "high end" bereich merkt man nicht mehr die unterschiede, welche man bei den preisen allerdings sieht!
 
ich hab nur den ersten post gelesen und will auch direkt auf den eingehen:

ich kenne jemanden in einer ziemlich erfolgreichen band, der sich auch ordentlich darüber aufregt, dass die wirklich brauchbaren techniker in deutschland an einer hand abzuzählen sind, die das genau wissen und deshalb schier unbezahlbar sind.
letztendlich haben sie sich n e-drumset gekauft (2 wochen allein mit der einstellung der basedrum verbracht) und ein digitalmischpult und fahren jetzt komplett ohne techniker. da frag ich mich net warum techniker durch technik ersetzt wird.
aber ich denke viele sind zu "cool" bzw zu faul fürn e-drumset. außerdem kosts ein bisl was. aber verglichen mit nem mischer gehts wieder.
 
@metallicer,
war auch von mir sicher doof geschrieben. Wollte hier keinen persönlich angreifen. Du hast ja nur deinen Standpunkt vertreten und dich aufgeregt, was ich durchaus verstehen kann.
Aber ich denke, du weißt auch, was ich meine und worum es mir geht.
Hoff ich.

mfG
 
@toeti: kleines Beispiel aus der praxis: PH-Party mit DJ, Gäste ca. 2000, Tanzfläche beschallt mit Dynacord XA5 (2x 15", 12"/1" je Seite), für die ca. 300 Leute auf der Tanzfäche völlig ausreichend.
Auch ist es so dass eine viel Leistungsfähigere PA oft nicht mal besonders Lauter erscheint, sie klingt einfach unangestrengter.
Bei Livemusik ist es auch oft so dass eine Gewisse Mindestgröße der Anlage benötigt wird um über den Bühnenpegel der Band (sehr unterschiedlich auch inerhalb gleicher Stilrichtungen) zu kommen, ob da dann 100 oder 500 Stehen spielt dann zum Teil keine Rolle...).
Zur Technikerdiskussion: Ich denke ein guter Techniker ist besser als keiner, keiner ist besser als ein schlechter.
Oft hilft es auch wenn die Band einen festen Mischer haben, viele Unstimmigkeiten ergeben sich auch durch fehlendes Verständnis zwischen Mischer und Musikern.
Fehlende Fähigkeiten oder vielleicht eher fehlendes "sich vorstellen können was der Musiker braucht/will" gibt es aber denke ich auch häufig genug, hatte letzens ein kleines Festival in einem Jugendhaus mit Unter-untere Mittelklasse Equipment (Behringer, selbstbau, Allen + Heath, z.T. schon recht abgerockt) und jede Band hat sich für den sehr guten Sound bedankt also müssen wohl doch viele Tontechniker Mist bauen.
 
Was heisst tontechniker mist bauen ???
Ich mein ...
1. Es kommt schon mal drauf an ... was ihr unter guten sound versteht...
Ich glaub eine band, welche ihren ersten auftritt hat, davor nur im proberaum mit nem schrecklichen sound zu kämpfen hatten, werden keine so exquisiten soundvorstellungen haben, wie eine band, welche schon seit 5 Jahren auf der bühne steht und meistens die "großen marken" hatte und immer ihren eigenen tech dabei hatte.
(die band kann den sound so gut wie nie beurteilen, da sie meistens eh nur über die mons hören ... deshalb..)
2. Guter sound is auch größtenteils geschmackssache... der eine mags so der andere so ...
3. wenn die musiker equipment spielt, das entweder zu professionell is (wie z.b. nen triple rectifier in nem raum von ca. 40m² und den auf anschlag) oder das equipment zu schlecht is das es nen anständigen sound gibt.
da fällt mir nur ein: Ein Mischpult is keine Kläranlage (kommte schei*** rein .. kommt schei*** auch wieder raus... sorry... )
4. Der raum wird häufig aussen vor gelassen! und ich muss sagen, der is eigentlich mit ausschlaggebend für den sound.... (schon mal in nem gefließten waschraum ne metal band abgemischt ??? :great: )

so das war meine meinung!
Also ..tut mir leid wenn wieder manche daran anstoß finden!
Ich möchte hier keinen persönlich angreifen, jedoch bin ich der meinung, dass so viele sachen ausschlaggebend sind für den sound, dass man einen schlechten sound nicht immer nur dem tech in die schuhe schieben kann! Er mag daran auch schuld haben, aber es gibt einfach so viele sachen welche den sound negativ beeinflussen, dass es einfach etw. zu einfach is zu sagen ... : "der tech is schlecht!"
 
Mahlzeit,
ich denke aber, dass es der Job des Tonis ist, für einen guten Sound zu sorgen. Ob der Raum schlecht ist oder nicht. Tut da nichts zur Sache.
Wenn alles optimal wäre, dann bräuchte man doch keinen Tonmann vor der Bühne?!

Ich denke unter gutem Sound, verstehen die meisten HiFi-Klang von zuhause. Und da haben selbst die Billig Kompaktanlagen nicht so was schlechtes zu bieten denke ich.
Und wenn das noch nichtmal erreicht wird, dann frag ich mich auch, wieso will der sein Geld haben?

@Metallicer,
ich denke wir wollen uns alle nicht gegenseitig anmachen, oder? Es geht doch eher darum die Missstände die da sind zu beheben, oder?
Sprich die Musiker müssen runter kommen, die Techs aber auch.

mfG
 
nun ja... da mitm raum ...... naja.... also .. stell dir mal vor .... wirklich ganz krasses beispiel .... du musst irgendwo in nem Badezimmer mischen ! Also ... vollkommen übertrieben jetzt! Aber ... da kann glaub ich der tech so gut sein wies will wirds nicht hifi-del!
Ach genau ... bei dem Hifidelen sound da eck ich auch shcon ein bisschen an!
ich gehör eher der Fraktion an die einen "richtigen" live sound bevorzugen!
D.h. schöne stramme kurze knackige bässe, welche auch ordentlich drücken (also nicht wie bei hifi ... ).
Aber widerum richtig schöne brilliante höhen und mitten.
 
Naja,
Badezimmer is wohl echt übertrieben :).
Aber ich denke, du weißt was ich meinte.
mfG
 
4. Der raum wird häufig aussen vor gelassen! und ich muss sagen, der is eigentlich mit ausschlaggebend für den sound....
Meine volle Zustimmung, Metallicer :great:
Misch mal in einem Raum der auf beiden Seiten verglast ist, da hagelt es Reflextionen ohne Ende. Versuche das mal soeben unter Zeitdruck in den Griff zu kriegen.

@toeti: Der Clubraum im Megaphon, den du ja kennst, ist auch nicht ohne, viele Spiegel, Tanzfläche aus Metall etc.
Ein Tech, der dort zum erstenmal mischt, macht erstmal ein dummes Gesicht ;)
Und wenn er dann nicht viel, viel Zeit für den Soundcheck hat, kannst du dir denken was dabei rauskommt.
Desweiteren ist dort auch noch eine gehörige Portion Disziplin der Musiker erforderlich, ich sage nur "Gitarrenamps auf Vollgas" verursachen manchmal eine mittlere Katastrophe auf welche du dann vom Pult aus keinen Einfluß mehr hast.
 
Da geb ich dir Recht Witch.
Auch die Musiker müssen lernen. Das habe ich auch nie ausgeschlossen. Aber wenn ich ne ganz enge Bühne habe, erwarten die trotzedem ne Show, da kann ich mich nicht rausreden, die Bühne war scheiße.

Ich denke einfach, um es nochmal zu betonen, das entwerder viele es nicht können, oder wollen und dann aufs Material schieben, was gerade bei so "kleinen Sachen" wie dem Megaphon sicher vorkommt.

Ihr hattet doch "nur" Ev da stehen?

mfG
 
Ihr hattet doch "nur" Ev da stehen?
Yeep, stimmt, ein kleines controllergesteuertes EV-Deltamax System mit 2 horngeladenen Doppel 18ern und 4 Stk. 15"/2" Topteilen. Angeschoben von QSC Amps mit 4,5 kW für die Front und 2,6 kW fürs Monitoring :D
 
Eine Erfahrung die ich noch habe ist es, dass eben auch viele Tontechniker ihr "Spezialgebiet" haben was Musikrichtung und sonstiges (Anlagengröße etc.) angeht.
Z.B. gibt es große Unterschiede wie man mit lautem Bühnensound klarkommt, wenn man sonst nur auf großen Anlagen mischt kommt man mit einer kleinen nicht so gut zurecht wie wenn man immer kleinere hat.
Auch gibt es Tontechniker die sehr gut auf jede kleinigkeit hören können aber sehr lange brauchen, andere haben eher gelernt mit minimalem Zeitaufwand ein akzeptables ergebnis zu erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben