Wieso verachtenden Hip-Hop?

  • Ersteller BlackWit
  • Erstellt am
private-paula schrieb:
... mkaaaay. wieso gibts hier eigentlich alle 2 wochen so nen thread, wo man dann mal wieder einige teile von hiphop aber nicht alles aber eben diese ganz bestimmten teile hinterfragt werden? (würde jetzt schon fast auf die SUFU verweisen wollen... :( )

aber jetzt mal ehrlich. auf die dauer wirds doch auch in der hiphop-szene mal langweilig, wenn alle immer nur über gewalttätige cops rappen, die welt als verschwörerisch beschreiben und dann anschließend frieden auf erden suggerieren. es gab den freundeskreis und die zulunation nun mal schon und jetzt gibts halt andere künstler.
das alles hat ja die generation von rappern in den 80ern mit leib und seele gemacht, aber diejenigen, die nachgekommen sind, können ja auch nicht auf der stelle treten.
man steigert sich eben immer weiter in die materie hinein. black sabbath war für die zeit damals schon harte gitarrenmusik, aber es hat sich eben bis slipknot usw gesteigert.

kks hat doch eigentlich bloss die inhalte in den hintergrund gestellt und konzentriert sich viel mehr rhythmus und intonation. ich zumindest kenne keinen deutschen rapper, der mit so präzise vorgetragenen und vor allem komplexen reim- und rhythmusmustern aufwarten kann.

und abgesehen davon:
ja, es macht auch manchmal einfach spaß, solchen psychokram zu hören. an nem schlechten tag würde man vielleicht wirklich gerne mal ein womanizer sein, der frauen nicht respektiert, und dem einfach nichts wirklich nahegeht. (erzählt mir jetzt nicht, dass es in euren beziehungen keine tiefpunkte gibt) .
manchmal möchte man einfach auch sinnentleerte sachen hören, die sich einfach nur reimen oder in denen eben überzogene bilder vorkommen.

ihr saßt ja wahrscheinlich auch nicht beim "hulk" in den kinos und habt laut "uuuunrealistisch" gerufen, oder?

primitiv ist das ganze imho (incl aggro, frauenarzt, hengst und taktlo$$) eigentlich nur, wenn man nicht hinhören will, wenn man von fernsehsingles auf das gesamtwerk schließt usw...

abgesehen davon: es gibt z.b. auch männerverachtende, von frauen produzierte musik.. TLC wäre ein beispiel aus der hiphop/RnB-szene, pink hat zum teil wahre rache-exzesse gegen ihre bösen ex-männer in videos inszeniert, vanilla ninja und (wie heisst sie doch noch? die, die in ihrem video mit ihren freundinen den schönen 76-er impala des bösen ex-mannes zerstört) zeigen sachbeschädigung als form der gewalt gegen männer. dieses eamon-spin-off ist mindestens genauso männerfeindlich ausgelegt, wie kks frauenfeindlich sein soll usw usw usw. lil kim verdrischt in ihren videos z.t. männer, missy elliot stellt sie als sexobjekte dar, die spicegirls haben in ihrem allerersten video schon dargelegt, wie minderwertig und leicht zu beeinflussen männer doch sind..

^-- das kann man auch alles als übergriff und mentale gewalt und weiss der geier was sonst noch auslegen...
...man kann´s aber auch übertreiben.

NA ja wenn es dabei um Intonation und Rythmus geht, dann hat dieser eintönige stupide Unsinn im Thema Intonation auf jeden Fall schon mal für mich versagt.

1000. Post und ich muss was böses sagen :mad:
 
@private-paula

Es kann ja sein , dass jeder im Leben mal tiefpunkte hat wo Gewalt in den Vordergrund rückt , nur höre ich dann eher extreme Musik anstatt "rythmischen" Hip-Hop der Frauenverachtend ist ... ausserdem schrieb ich auch ,dass im Metal einige Bands mit solch Texten zu provozieren wissen. Es gibt sicherlich überall solch Arschlöcher , jedoch läuft lediglich Hip-Hop / Pop im Fernsehen wo im Clip hunderte von nahezu nackten "prostituierten" ( woher soll´n die sonst so viele Frauen für so nen affigen Clip kriegen ) rumlaufen und "sexy" "tanzen" .


Was bitte ist Intonation ?
 
Also meine definition von Intonation ist halt, die Melodie und die Harmonien also alles was halt mit den Tönen zu un hat.
 
ne, mit intonation ist hier wohl kaum eine gesangsmelodie gemeint, sondern eher stimmdruck, konsonantenartikulation (ja, bei kks als bewusstes stilmittel), onomatopoesien, satzmelodie, lautstärke, konsonantenhauchen usw.
seht euch im vergleich mal curse an. der hat anspruchsvolle texte und gute reimschemata, aber er leiert quasi immer gleich laut. kks klingt da allein stimmlich plastischer.

bzgl. fernsehhiphop: das ist bei weitem noch nicht der menschenverachtendste. und: es ist meist wirklich nur ein bruchteil von dem, was der künstler bietet. das prob ist meist auch, dass der jeweilige rapper sein album macht und als ganzes produziert, aber dass andere leute steuern, was davon als single ausgekoppelt wird. oftmals verlieren solche sachen den zusammenhang...
pimplegionär erklärt sich zum beispiel auf manchen anderen tracks auf den anderen alben, die die texte nicht nur begründen, sondern auch relativieren.

aber lass ma nicht kloppen... ich kann persönlich z.b. nix aber auch gar nix mit gothic und darkwave anfangen... mein problem.
buttrock.gif
 
Soooo,
das wichtigste wurde zwar schon gesagt, ich geb jetzt einfach trotzdem mal meinen Senf dazu.

1. Problem :
"Fernsehrap" hat mit Hip Hop so viel zu tun wie Linkin Park mit Cannibal Corpse. Den lassen wir jetzt guten Gewissens aussen vor.

2. Problem :
Metal ist nicht frauenfeindlich ? Aber hallo, grad die eben genannten Cannibal Corpse (Fucked with a knife; Stripped, raped and strangled etc..) sind da schon die ersten und eigentlich allen Bands mit Gore- oder Splattertexten kann man ganz leicht Frauenfeindlichkeit nachweisen. Oder nimm eine Bands wie Eisregen, Belphegor wurden ja schon genannt... oder von mir aus auch WASP.
Das Ding ist einfach, dass das von den Bands einfach nicht ernst gemeint ist. Das ist einfach Entertainment... und so kommen wir zum

3. Problem :
Das Realitätsproblem. Wenn Savas sich hinstellt und sagt "Ich fick alles was noch lebt" dann geht es nicht darum das umzusetzen, sonder einfach um die Provokation dahinter, die Dreistigkeit quasi. Ihr dürft das einfach nicht wörtlich nehmen, das ist das Ding, Ein Interpret hat doch eine gewissen lyrische Freiheit und nicht alles was er singt/rappt entspricht der Wahrheit, das sollte doch eigentlich allen klar sein. Die Freuenfeindlichkeit ist dabei so eine Randerscheinung. Wenn man an Rap mit dieser "Ich bin der Geilste"-Attitüde rangeht, dann bezieht man das natürlich auch auf das andere Geschlecht.

Klar wirkt das für Außenstehende vermutlich leicht bescheuert und ich finde es auch gar nicht unbedingt weniger bescheuert, aber eben unterhaltsam. :)
 
GRINDyourMIND
  • Gelöscht von GRINDyourMIND
Diese metalbands finde ich auch bescheuert, wenn die so nen scheiß wie eisregen machen. Wenn man so einen scheiß machen will soll man horrorromane schreiben oder was weiß ich. man soll aber gefälligst die musik in ruhe lassen, insofern das man sich als genialer musiker feiern lässt.
So en scheiß hat nähmlich nix mit musik zu tun. Wenn die musik also nicht der text gut ist kann der text auch schlecht sein, denn der musiker muss halt was drauf haben um gute musik zu schaffen, wenn aber beides scheiße ist sehe ich es nicht ein so "Musiker" zur gleichen Gilde zu zählen.
 
Schlimm an diesem Fernseh-rap finde ich dieses Oberflächlich,naive coll-getue.
Der rapper stellt sich arrogant und ignorant in einen Vordergrund. Damit er noch cooler und mächtiger wirkt tanzen noch ein paar sich billig benehmende Frauen um ihn herum. Dann sagt er seinen primitiven Text heraus der absolut nicht ironisch oder einfach provozierend wirkt sondern einfach nur bestätigen soll wie tolle typen sich eben benehmen sollen :screwy: . Dann gucken das 14-Jährige Kerle, ziehen sich ihre Hosen bis zu den Knien und machen jeden Typen blöd an, weil sie dann denken das sie dann genau so cool sind wie die Typen im Fernsehen.
Mit Texten soll doch eine gewisse Aussage entstehen und die meisten Fernseh-rapper schaffen das nicht. Das ist einfach nur blödes kommerzielles getue.
Wenn sich Metal-Bands in ihren Texten Frauenfeindlich äußern das hat das meist einen geschickt sakastisch,ironischen Hintergrund. Einfach zuhören!
 
Knopi2000 schrieb:
Wenn sich Metal-Bands in ihren Texten Frauenfeindlich äußern das hat das meist einen geschickt sakastisch,ironischen Hintergrund. Einfach zuhören!

Woman be my slave - that's your reason to live ?



NOCH EINMAL

In diesem Forum geht es um HIP HOP nicht um Fernsehrap !
 
Knopi2000 schrieb:
Wenn sich Metal-Bands in ihren Texten Frauenfeindlich äußern das hat das meist einen geschickt sakastisch,ironischen Hintergrund. Einfach zuhören!
Du bekommst den Preis für die Verallgemeinerung des Tages. Hiphopper sind stumpfe Prolls, und Metaller sind feinzüngige Rocklyriker, die soziale Missstände ankreiden. Ja toll.

Irgendwie ist der Thread inzwischen sinnlos. Wir sind uns doch alle einig, dass Proll-Gangsta-Rap Mist ist, mit dem Unterschied, dass manche offenbar nicht verstehen, dass es da auch noch etwas anderes gibt, wie ja auch GrindYourMind die ganze Zeit schon klarzumachen versucht.
 
clemens schrieb:
Irgendwie ist der Thread inzwischen sinnlos. Wir sind uns doch alle einig, dass Proll-Gangsta-Rap Mist ist, mit dem Unterschied, dass manche offenbar nicht verstehen, dass es da auch noch etwas anderes gibt, wie ja auch GrindYourMind die ganze Zeit schon klarzumachen versucht.

Amen !

Da sich aber scheinbar alle paar Tage irgendwer dazu berufen fühlt einen Thread wie diesen hier aufzumachen, lass ich den hier erstmal auf.
In Zukunft werde ich aber alle zukünftigen Themen, die einfach nur gegen Mainstreamrap pöblen, sofort zumachen.
 
Gut dann liegt das vieleicht an meiner Umgebung. Denn eigentlich alle Hopper die ich kenne (paar sind auch Freunde von mir) benehmen sich arrogant und oberflächlich wie diese Rapper im Fernsehen, deren Name ich aus vielen HipHopper-Münden höre. Es gibt immer unterschiedliche Arten von einer Musik doch die Leute die ich kenne hören alle dieses Mainstream-HipHop. Und diese Bezeichnen sich auch als richtige Hopper. Wenn ihr nicht so seid, dann RESPEKT! :great:
 
Ist halt immer die Frage, ob man, wenn man sich selbst Hip Hop nennt, es auch ist. :rolleyes:

Für viele ist es halt eine Phase und sie hören blad wieder andere Musik, wenn Hip Hop wieder ein wenig aus den Musikkanälen verschwunden ist. Das ist aber ganz normal und bei jeder Musikrichtung so. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben