Wieviel Geld verlangen für Gitarrenunterricht?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
hey ho:)
also ich habe mal wieder ne frage..
ich bin selber 14 jahre alt und wurde gefragt ob ich so einem kleinen 8 jährigem Mädchen Gitarrenunterricht geben kann und ihr die Grundlagen erlernen.
Nun stehe ich in dem Konflikt und weiß nicht genau wieviel ich für eine dreiviertelstunde verlangen soll. Ich bin ja erst 14 und deshalb hab ich da halt keine Ahnung wegem Preis..
Also was meint ihr : wieviel soll ich fürne 3/4 stunde unterricht verlangen?

grüße Simon
 
Eigenschaft
 
Ich hab für eine Nachhilfestunde 10€ verlangt (60min). Vielleicht auch so etwas herum. Find ich ok, weil du dich ja auch darauf vorbereiten musst (Konzept erarbeiten und so) und ihr ggf. Zettel mit Noten/ Tabs kopieren musst und sowas. Viel mehr würd ich da aber auch nicht verlangen. Wenn du Anfahrtskosten hast (dh der Unterricht bei ihr Zuhause stattfindet und du hinfahren musst und für dich dadurch Kosten entstehen) würd ich die miteinberechnen (10€ + x€ Anfahrtskosten).
 
Ich bin 21, geb auch nem 8 Jährigen unterricht und nehm 8 €
Mehr will ich nicht nehmen, weil sonst ein schlechtes Gewissen hätte, wiel ich ja nix weiter vorzuweisen hab als 8 Jahre Gitarrenerfahrung. Also ich hab nicht Studiert oder so...
 
@ skaguitar
Find ich auch in Ordnung. Sowas zwischen 7 und 10 Euro sind drin. Ich würds ein wenig davon abhängig machen wie viel Aufwand du hast (Fahrtzeit waren bei mir zB 1,5 Std pro Strecke und 3,30€ ;) ). Dazu noch Material und so...
 
Ich halte 10€/60min für angebracht; also bei der hiesigen Musikschule kostet die Stunde 25 Euro, also das 2,5fache. Das sind natürlich studierte Leute und der höhere Preis ist auch gerechtfertigt.

Fahrtkosten kann man natürlich addieren.
 
Hmm... das ist so ein Thema. Also ich nehm 5 Euro auf die halbe Stunde. Ein Kumpel von mir (auch nicht studiert o.ä.) nimmt 16 auf die dreiviertel und hat damit auch einige Schüler:eek: Hab mir echt schon überlegt meine Preise zu erhöhen....Aber mit welcher Begründung? "Mein Kumpel bekommt mehr!"

>Greetz
 
Mein erster Gitarrenlehrer hat mich ambulant im Gitarrenladen "klargemacht".

Er hat 20 € die Stunde genommen. Das ist mir recht schnell zu happig geworden, auch, weil ich kein Konzept oder was ähnliches dahinter erkennen konnte. Ich war auch sein erster Schüler.

In der Musikschule zahle ich nun für 45 Minuten je Woche 62 € monatlich. Das ist umgerechnet nicht billiger, aber die Kompetenz dahinter ist schon überzeugend.

Um die 10 € die Stunde würde ich Dir empfehlen und wäre als Elternteil ohne Probleme bereit, das zu investieren. (noch rein hypthetisch) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das ist so ein Thema. Also ich nehm 5 Euro auf die halbe Stunde. Ein Kumpel von mir (auch nicht studiert o.ä.) nimmt 16 auf die dreiviertel und hat damit auch einige Schüler:eek: Hab mir echt schon überlegt meine Preise zu erhöhen....Aber mit welcher Begründung? "Mein Kumpel bekommt mehr!"
>Greetz

tja.. risiko: sry, ich werd wohl kein unterricht mehr geben, weil es sich finanziell nicht rechnet....
warst du gut: kriegst du mehr geboten... ansonsten bist du arbeitslos ^^
 
Hmm... das ist so ein Thema. Also ich nehm 5 Euro auf die halbe Stunde. Ein Kumpel von mir (auch nicht studiert o.ä.) nimmt 16 auf die dreiviertel und hat damit auch einige Schüler:eek: Hab mir echt schon überlegt meine Preise zu erhöhen....Aber mit welcher Begründung? "Mein Kumpel bekommt mehr!"

>Greetz

Wenn du neue Schüler dazu nimmst machst du neue Preise und fertig. Oder du machst einen Pauschalpreis (für die und die Fertigkeit dieses und jenes Geld).
 
10 € die Stunde ist schon ok. Verkauft euch nicht zu sehr unter Wert. Ich gebe unterricht an einer privaten Musikschule und bekomme 15,50 € die Stunde und das ist nur mein Anteil man bezahlt ca. 56 € im Monat für 4x 30 min. also bekomme ein bissl mehr als die Hälfte, aber ich bin auch noch jung und machs nur nebenbei, ansonsten wäre der Satz mir wohl ein bissl zu wenig.

Bin 20 Jahre
 
also in der musikschule in der ich bin verlangen sie 18€. Und die sind nicht studiert, aber mein gitarrenlehrer ist ein echter gitarren- hammer. (er spielt beispielsweise die solos der ensiferumalben ziemlich leicht von der hand, auch etwas wie wintersun, usw, und spielt in drei bands) Außerdem kann ich über ihn wirklich nützliches und praxisbezogenes über recording in erfahrung bringen. Ich denke die leistung und praxis zählt, nicht ob die leute studiert sind oder nicht. Wenn du technisch fit drauf bist sind für mich auch höhere preise legitim. aber für den anfang denke ich sind 10 besser, um ein paar leute herzubekommen.

mfg
Jan
 
wie und wann muss man das eigentlich als gewerbe anmelden? gibts da freibeträge?
 
Gewerbe muss nicht sein, aber theoretisch müsste jeder (JEDER) auf Rechnung arbeiten, d.h. Steuernummer beim Finanzamt beantragen und dann Rechnungen für die Stunden an die Schüler schreiben. Meines Erachtens ist alles andere am Fiskus vorbei und damit schwarz, ergo nicht rechtens, ergo Knast.




:D
 
Steuernummer haben wir doch alle schon lange bekommen per Post vom Bundesfinanzministerium.
 
Ich nehm auch nen Zehner für eine Stunde (60 Min.) und finde das angemessen. Ein Bekannter von mir (etwas jünger als Ich, gerade 18), der vorhat, Gitarre zu studieren, nimmt 15 für eine Stunde, was mir schon recht happig vorkommt. Naja, solange man für den Preis auch was bietet, solls einem Recht sein...

Cheers
 
Gewerbe muss nicht sein, aber theoretisch müsste jeder (JEDER) auf Rechnung arbeiten, d.h. Steuernummer beim Finanzamt beantragen und dann Rechnungen für die Stunden an die Schüler schreiben. Meines Erachtens ist alles andere am Fiskus vorbei und damit schwarz, ergo nicht rechtens, ergo Knast.
:D

Das glaube ich aber nicht, solange es unter 400€ monatlich bleibt...
 
Das glaube ich aber nicht, solange es unter 400€ monatlich bleibt...

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig und würde im Zweifelsfall lieber mal kurz beim Finanzamt bzw. Steuerberater nachfragen (die beißen auch nicht :rolleyes: ), dann weißt du's sicher.

Wegen Preisgestaltung, bei meinem ersten Schülern habe ich es damals auch nicht gewusst wieviel ich nehmen sollte. Das habe ich den Eltern dann auch so erklärt und sie haben vorgeschlagen was sie sich so vorgestellt hatten. Ist vielleicht der bessere Weg für dich, falls sie nur 5€/h zahlen wollen kannst du immernoch "nein" sagen ;).
 
Ein Bekannter von mir (etwas jünger als Ich, gerade 18), der vorhat, Gitarre zu studieren, nimmt 15 für eine Stunde, was mir schon recht happig vorkommt.

15€ für eine gitarrenstunde ist eigentlich überhaupt nicht viel. Andere Instrumentallehrer verlangen 20, 30 oder gar 50€ pro Stunde und bekommen diese auch. Bei den Gitarristen drückt das Überangebot an potentiellen Lehrern schon stark den Preis...

Hatte mal eine Stunde bei nem Hochschuldozenten für 50€. Mann ich war so nervös, dass ich mich kaum auf den Unterichtsinhalt konzentrieren konnte. Flop :D
 
Hi, 10 Euro pro 60 min halte ich für die absolute Untergrenze, ich nehme selbst etwas mehr. Kommt natürlich auch darauf an, wo der Unterricht stattfindet. Wenn ich zu den Leuten hingehe/fahre, nehme ich natürlich nochmal etwas mehr.
 
Das kommt drauf an, was du kannst, wie gut ihr euch kennt, ob ihr das eher zum Spaß macht, ob Ambitionen (und damit verbunden höhere Ansprüche) da sind, usw. usf.

Allerdings würd ich's - sofern sich's nicht um einen nahen Freund handelt - nicht unter 10€ machen. Das Geld, das man dafür bekommt, ist ganz einfach kein Stundenlohn. Mit 8€ Stundenlohn kann man ganz gut Geld verdienen, wenn man 8-10h am Tag Regale einräumt, Autos wäscht oder Tische deckt. Aber kein Mensch hat die Ausdauer, 8-10h pro Tag, 5 Tage die Woche Gitarrenunterricht zu geben. Und auch nicht den Kundenstamm.

Desweiteren sollte mehr Arbeit reingehen als nur die 45-60min Unterricht. Man sollte zwischendrin einen Gedanken dafür aufbringen, was man seinem Schüler nächste Woche beibringt, hier und da recherchieren, wenn der eigene Stil nicht unbedingt den Zielen des Schülers entspricht, die Stücke, die man evtl. beibringt, erstmal selber einüben und denen nicht ganz einfach nur hinbrettern, was man selber halt gelernt hat. Denn das interessiert die womöglich garnicht.

Ich hab damals 25€/45min bekommen und mich dafür dann aber auch richtig ins Zeug gelegt und überzogen, wenn noch Fragen im Raum standen. Und auf Dauer hab ich dennoch aufgehört, weil's zu viel Arbeit war für mal eben nebenher, so, wie ich's betrieben hab. Und zu wenig Geld, wenn man's nicht hauptberuflich macht (mindestens 3 ausgebuchte Nachmittage die Woche).

Wenn du nur nem Kumpel n paar Tricks zeigst, dann soll er ein paar Flaschen Bier mitbringen und damit ist's gut. Bei eurem Alter würd ich auch eher was symbolisches aushandeln. Vielleicht 8-10€.. die riesen Hintergrundarbeit wirst du bei ner Achtjährigen nicht unbedingt haben. Da vergehen Wochen und Monate, bis die die Gitarre richtig hält, stimmen kann und die ersten Akkorde aneinanderreiht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben