Fragen vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Schnu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
07.10.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,

auf meine alten Tage, habe ich mich nun doch dafür entschieden ein Instrument zu erlernen.
Ich weiß, die meisten fangen schon mit 14 Jahren oder so an und da bin ich mit meinen 18 Jahren wohl schon etwas alt, naja^^

Jedenfalls suche ich gerade E-Gitarren bis zu 300 €. Ich würde gerne eine E-Gitarre (oder am besten ein Set mit Verstärker?) haben, die nicht unbedingt ein Anfänger- oder Billig-Modell ist.

Da geb ich lieber jetzt etwas mehr aus, aber komm dafür länger damit aus.

Wollte mal fragen, ob ihr mir da was empfehlen könnt, da ich auf dem Gebiet leider garkeine Ahnung habe.

Mir wirds Geld für Gitarren-Stunden wohl erstmal fehlen, meint ihr man kann mit der E-Gitarre durch kostenlose Workshops / Online Kurse gut zurecht kommen?

Und wie lange dauert es in der Regel, bis man die ersten Lieder erkennbar nachspielen kann?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hab da echt keinen Durchblick.

Ich sag schonmal danke ;)

Edit:

Was denkt ihr hierüber: https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_bkn_jumpstart.htm?partner_id=44244
 
Eigenschaft
 
Hi naja ich hab mit 19 angefangen^^
Also welche Musikrichtung solls gehen?
Yamaha Pacifica 112 ist echt ne gute Wahl,hab eine und mit 229 euro klasse Preis/Leistung.
Verstärker...Vox,Crate Flexwave...hm ka. gibts viele.
Am besten mal Testen^^
Und wie lange es Dauert bis man einen Song spielen kann,hängt vom Talent und Übung ab,aber bei mir waren es 5monate zum kompletten Song mit "Solo".
MFG
Doomi
 
Hallo und willkommen im Forum Schnu,

um Dich etwas zu beruhigen: Es gibt verdammt viele Leute die erst wesentlich später mit dem Spielen angefangen haben und zuvor auch kein anderes Instrument gespielt haben. Das ist wirklich nicht tragisch. Ich habe z.B. mit 21 Jahren angefangen. Mittlerweile spiele ich im Moment leider zu wenig als mehr.

Bis 300 € wirst Du gute Einsteiger-Modelle finden (Yamaha Pacifica, Ibanez GRG und RG, Epiphone SG, Schecter Omen, Squier ...). Ein gutes Mittelklassemodell (wobei man das wieder definieren müsste ;)) wirst Du für das Geld nicht bekommen. Du solltest E-Gitarre und Verstärker (Roland, Vox…separat kaufen, so das Du das auswählen kannst was Du lieber möchtest. Für 300 € bekommst Du ein gutes selbst zusammengestelltes Set mit dem Du über längere Zeit lernen und arbeiten kannst.

Ein Vorteil wäre es die E-Gitarre in einem Musikgeschäft anspielen zu können, da der Online-Kauf seine Vor -und Nachteile haben kann. Wenn man keine andere Möglichkeit hat, dann bleibt nur noch der Online-Kauf übrig. Aber da muss man sich mit den Produkten wirklich sicher sein und vorher muss man sehr gut recherchieren und Produkte miteinander vergleichen.

Über Internetseite und Bücher lässt es sich, je nach Disziplin des Lernenden, mehr oder weniger Erfolg erzielen. Man hat als Autodidakt keinen der einen beim Lernen etwas antreibt, gut zuredet und Komplimente macht, das man weitergekommen ist usw. Das musst Du selber den Ehrgeiz zu haben die Sache mit dem Spielen durchzuziehen.

Ich habe auch nie Unterricht genossen, wäre doch ab und zu froh welchen gehabt zu haben. Momentan hätte ich weder Zeit noch das Geld es in Unterricht zu investieren. Manche können sich einfach keinen Unterricht leisten oder vielleicht gibt es sogar welche die auf dem Spar-Tripp sind oder es wirklich ganz alleine probieren wollen.

Es lässt sich nicht pauschal sagen, in welchem Zeitraum man einen Song annähernd nachspielen kann, denn das ist von der jeweiligen Person abhängig und somit individuell. Jeder hat ein unterschiedliches Lerntempo, Ausfassungsgabe, Koordination usw. Dem einen fällt der Einstieg etwas leichter, dem anderen wiederum schwerer.

Hier noch ein wenig Lesestoff:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...tarre-autodidaktisch-wie-fang-ich-lernen.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...mationen-f-r-einsteiger-bitte-erst-lesen.html

Grüße

-Silence-
 
Ein "Anfänger" Modell würde ich sagen gibt es nicht ;) , sondern nur Modelle in unterschiedlichen Preisklassen.

Mit dem Jumpstart hast du dir schon eines der besseren Sets ausgesucht, die Qualitativ zwar über den wirklich "billigen" (vom Preis, sowie leider meistens auch von der Verarbeitung her,) Komplett Sets stehen, ich würde dir trotzdem davon abraten ein Komplett Set zu kaufen.

Man wird zwar höchstwahrscheinlich nicht billiger an die komplette Ausrüstung (Gitarre, Amp, etc...) kommen können als durch den Kauf eines Sets, allerdings sind die Euronen die man mehr investiert es auch meistens wert, "kleine" Preisliche differenzen zwischen dem Kauf eines Komplett Sets und "Sorgfältig ausgewählter Ware" :D können Soundtechnisch und vor allem von der Bespielbarkeit her schon Welten ausmachen.

Ich würde dir ebenfalls wie mein Vorredner zur Pacifica 112 raten.

Die Verarbeitung ist beim größten Teil der Serie (denn auch innerhalb derer gibt es Unterschiede, aber dazu gleich mehr) für den Preis absolut Top ! :great:

Gitarren die hier noch gerne emfohlen werden sind zB die Ibanez RG 321
zu der ich allerdings nichts sagen kann da ich sie selbst nie in der Hand hatte.

Eine Squier wäre vllt auch was für dich, das liegt letztendlich an dir ;) meiner Meinung nach aber auch mit im Top Bereich bei Gitarren um die 300€

Zum Thema Qualitätsunterscheide innerhal der Serie; soll heißen das die Gitarren ein und der selben Serie durchaus unterscheidlich in der Verarbeitung seien können. Damit man sich das lästiege Umtauschen oä erspart würde ich dir unbedingt dazu raten in einen Gitarrenladen zu gehen und dei Instrumente dort anzuspielen.

Die Gitarre die dir am besten liegt ist auch die richtige für dich, denn sie soll ja vorallem eins sein: gut zu spielen (klar soll sie auch gut aussehen :D).

Beim Amp empfiehlt sich zB der Roland Micro Cube
der hat auch direkt ein paar Effekte mit an Board

Persönlich möchte ich dir auch noch den Epiphone Valve Junior ans Herz legen der einen echt geilen Sound macht (mein Empfinden :rolleyes: )
also am besten mal ab in Laden und alles Anspielen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben