Wieviel Leistung der PA für OpenAir Veranstaltung mit 500 Zuhörern.

PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.25
Kekse
4.442
Hallo Zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe.
Wir sind eine Hochzeit- und Party-Band und spielen gewöhnlich Auftritte in Gaststätten oder irgendwelchen Geräte/Lagerhallen.
Dafür haben wir unsere eigene PA.
(PL Audio 12er Bass + 10er Topteile).

Nun dürfen wir ein großes Fest spielen das Open Air mit ca. 500 bis 800 Leuten stattfindet.

Um einen vernünftigen Sound zu liefern haben wir den Veranstalter gebeten eine ausreichende PA zu stellen.
Ich würde gerne eine Mindestanforderung benennen.
Kann mir jemand von euch sagen was ich leistungsmäßig und welche Größe wir da brauchen?

Vielen Dank schon mal!

Danke.

Hmm, ich würde da nicht wirklich ins Detail gehen. Da der Veranstalter sowieso einen Verleih bemühen wird, der ihm die PA stellt, müsste eine Anforderung so in etwa wie das da reichen

"Ein der Größe der Veranstaltung entsprechendes, professionelles Beschallungssystem mit ausreichend Leistung um einen unverzerrten und weitgehend linearen Dauerschallpegel von mindestens 110 dBA am FOH zu erzeugen. Die Anlage sollte so installiert sein, dass an jedem Platz im Publikumsbereich eine befriedigende Hörsituation erreicht werden kann."

Da kann der Verleih dann schon ganz gut zusammen mit dem Veranstalter etwas ausbaldowern.

Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Gäste an, sondern auch auf die Größe der zu beschallenden Fläche, und letztlich natürlich auch auf die Art der Musik. Ist das Konzert-Charakter, und welche Musik? (Schlager, Folk, Country, Rock, Heavy Metal) Soll getanzt werden oder eher unterhaltend im Hintergrund? Wir haben kürzlich einen Gig in einem Biergarten gespielt, ca. 500qm, und 300-400 Gäste. Da hatte ich lediglich zwei HK Polar 12 im Einsatz, ja, die meisten Gäste haben an Biertischen gesessen und zugehört, einige haben vor der Bühne getanzt. Die Anlage war völlig ausreichend, ich hab sogar noch reichlich Reserve gehabt.
Möglicherweise reicht Eure Anlage bei einem ähnlichen Setup auch.

Kann mir jemand von euch sagen was ich leistungsmäßig und welche Größe wir da brauchen?
Leistungswerte sind irreführend, unzureichend und schlussendlich irrelevant, auch wenn sie leider allgegegenwärtig sind. Wer sie zur Dimensionierung und Auslegung eines PA-Systems nutzt, beweist nur, dass die eigenen Kenntnisse für die Aufgabe nicht ausreichend sind.
Schlussendlich ist es die Sache des Veranstalters, festzulegen, wo es wie laut werden soll und diese Anforderung an den technischen Dienstleister weiterzugeben, damit am Ende ein dafür passendes System vor Ort steht und von entsprechend fähigem Personal betrieben wird.
Stellt der Veranstalter auch das FOH-Personal?
Für mich wäre die Wahl des Dienstleisters der entscheidende Faktor. Wenn der z.B. sonst primär DJ-Veranstaltungen macht oder mit Material aus dem letzten Jahrtausend wirbt, gingen bei mir die Alarmglocken an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer