Wieviel muss ich für einen Akustik Bass ausgeben???

  • Ersteller clyde.dth
  • Erstellt am
C
clyde.dth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
16.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,
Ich wollte mir schon immer mal einen Akkustk Bass zulegen, leider hab ich dazu nicht immer das passende Kleingeld.
Ich weiß allerdings auch überhaupt nicht, worauf ich achten muss. Brauche ich auch einen speziellen Amp?
Ich hätte zur Zeit ca 250 euro zur verfügung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor 2 Wochen 199,- € für einen
Applause von OVATION gezahlt
Bin hochzufrieden, und spiele ihn
über meine AMPEG-Combo.

Der akustische Bass ist rechts. ;)

DSCN0039.jpg
 
Interessante Frage.
Vergleich doch mal bei Thomann die Soundclips des Harley Benton B30 (149,-) mit dem Warwick Alien (1979,-). Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist musst du selbst entscheiden.

Wichtige Kriterein sind:
- Bundreinheit
- sehr gute Bespielbarkeit
- Stimmfestigkeit
- Größe (ich mag keine Jumbos, da fühle ich mich völlig behindert)
- unverstärkte Lautstärke. Ist für manche wichtig. Meiner Ansicht nach gibt es jedoch keinen AB, der in einer Akustik-Kombo unverstärkt bestehen könnte. Deshalb für mich wichtiger:
- Pickup dabei?

Das Kriterium "guter Klang" fehlt?
Hmja - ich weiß, dass ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, aber letzendlich klingen sie alle seeeeehr ähnlich. Auch über PU. Ob 300€ oder 900€ - Saiten und Spielweise sind da viel entscheidender.

Ich spiele einen ollen Ken Rose aus 1998 (Listenpreis war wohl mal um die 850 DM), den ich für lächerlich wenig Geld gebraucht gekauft habe. Massive Fichtendecke, bundrein, sehr gut bespielbar, relativ zierlich, Sound über PU soweit ok, aber ich poliere den Sound bei richtigen Gigs gerne ein wenig auf, damit er nicht so nach Piezo-Pickup klingt. Das würde ich vermutlich bei allen ABs machen.

Was ich gut finde: Ich brauche keine große Angst um das Teil zu haben, denn es hat wirklich kaum was gekostet. Gestern Abend wieder auf dem Weihnachtsmarkt gespielt: -2 °C, etwas feucht, Glühwein, neugierige Kinder die alles antatschen - was sie ja durchaus auch sollen! Ob ich das mit einem 2000€ Instrument gemacht hätte?

War übrigens ganz witzig: Zwei Westerngitarren, Querflöte, Geige, Gesang, Djembe, Bongos, Shakers, alles rein akustisch und mein Ken Rose über Sender ganz unauffällig in den versteckten Bass-Kombo gespielt. Das ging wunderbar! So Sachen wie Molly Malone, Irish Rover, Whiskey in the Jar, Drunken Sailor und soo'n Zeugs. Nicht gerade weihnachtlich aber schön zum Mitsingen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ich wollte mir schon immer mal einen Akkustk Bass zulegen, ...
ich empfehle, zur effektiven beratung vorweg zu lesen: https://www.musiker-board.de/baesse-bass/494511-akustikbass-wozu-eigentlich.html.
und der titel ist gar nicht ketzerisch. der (primäre) einsatzzweck ist für viele aku-besitzer unterschiedlich. und dann gibt es noch individuelle präferenzen, gerade bzgl. der haptik.

die (normale) piezo(elektronik) ist "hochohmiger". nichtsdestotrotz kommen wohl die meisten bassamps damit klar. wanderlust fängt dann mit soundpimpen an, mir reicht es, wenn ich meinen aku, überwiegend im sommer, ohne verstärkung praktisch überallhin mitschleppen und, auch mit anderen, musik machen kann. also bitte nähere angaben ;)

*titel korrigiert*
 
Naja, soundpimpen...
Ich sehe halt zu, dass man den Wohlklang des AB auch hören kann. Djembe, Geige, Gesang und Querflöte können ganz schön laut sein, auch für einen Applause-AB mit Kunststoff-Bowl.
 
Ich hab oben noch ein Kriterium vergessen:
- Der Bass muss einem selbst auch gefallen!

Ist mit eingefallen, als ich in FourtyFour's Thread seinen neuen Furch gesehen habe. Ein schöner Bass!
Ja, ja - das Auge spielt auch mit!
 
Der Furch ist natürlich qualitativ sehr hochwertig und deshalb auch nicht ganz billig. ;)

Generell könnte man hier zur Eingangsfrage sagen, dass man das bekommt, was man bezahlt.
Je teurer der Bass,desto teurer die Komponenten.
Das heisst aber nicht: Teurer gleich besserer Klang.
Ich hatte schon Bässe für 300 Euro in der Hand, die für mich besser klangen als andere für 700.

Wenn Du nur wenig Geld hast, dann kauf Dir einen Harley Benton


Oder den oben verlinkten Ovation.
Dazu vernünftige Saiten.
Um die zu ermitteln müsste man wissen wie der Sound für Dich klingen soll.
Gitarrig oder Kontrabassig.
Also Höhenlastig oder bassiger.

Da reicht das Geld noch für einen Übungsverstärker, der so um die 100 Euro kostet.
Guck mal bei Behringer Amps.


Damit kannst Du schon ganz schön laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ein Furch ist aber nicht gerade günstig... ;-)
 
Akustikbass unverstärkt gegen Westerngitarren geht nie.
Da kommt man nicht gegen an. Wenn dann noch
ein brutal geschlagenes Cajun dabei ist, hört dich niemand mehr.
 
Ich kann bestätigen, dass man sich mit einem unverstärkten A-Bass kaum durchsetzen kann, in unserer Besetzung ist es Gesang, A-Gitarre und Cajon, bzw. Congas und da gehe ich schon unter (spiele einen Ortega 5-Saiter).

Der Bass klingt tierisch und lässt sich ebenso spielen, sieht für meinen Geschmack auch echt edel aus und ist mit knapp 900 EUR noch bezahlbar, der Preis ist angemessen.

http://ortegaguitars.com/en/products/acoustic-basses/acoustic-bass/show/Product/oab-c2-5/oab-c2-5/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben