• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wieviel verdient man als Band?

  • Ersteller ronno97
  • Erstellt am
R
ronno97
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.13
Registriert
01.06.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
wieviel verdienen Bands wie System of a Down, Slipknot usw. ?

Und wieviel verdient man als neue unbekannte Band?

Schonmal Dnake im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wieviel verdienen Bands wie System of a Down, Slipknot usw. ?

Und wieviel verdient man als neue unbekannte Band?

Schonmal Dnake im vorraus :D

:gruebel: kommt ganz auf euch drauf an ob/was ihr für nen gig bekommt, und wie sehr ihr selbst an zeit/interesse inverstiert, Merch..Cds..
Und wenns um Geld verdienen geht, belass es lieber als hobby, denke da hat man mehr freude dran :)
 
Irgendwie süß, die Frage ;) - sorry, ist nicht böse gemeint. Aber darauf kann man wohl keine ernsthafte Antwort geben.

Ich würde mal sagen die Spanne reicht von "Wir zahlen ordentlich drauf, spielen ohne Gage und hoffen, dass wir irgendwann berühmt werden" bis hin zu "Wir verdienen mit jedem Konzert viele Tausend Euro und durch Tantiemen, CD-Verkäufe etc noch mal nen Batzen dazu"
 
Zumindest für die Einnahmen könnte ich einmal was vorrechnen.
Beim letzten AC/DC Konzert in Österreich waren ca 90.000 Leute da. Die billigste Karte hat 81 Euronen gekostet, das macht also einen Umsatz vor allen Steuern und Abgaben von EUR 729.000,-. Wie hoch die Ausgaben für so ein Konzert (Open Air) sind, kann ich jetzt natürlich nicht genau sagen, aber anscheinend ziemlich hoch, denn sonst müssten AC/DC keine Weinkollektion auf den Markt bringen ;)

Eigentlich sind die Gagen extrem Regions- und Kommerzialitätsabhängig. Bie uns in Tirol gibt es durchaus eine Hand voll Coverbands, die von der Musik leben können und für eine halbwegs gute Coverband werden durchaus Beträge jenseits von 1.000 Euro pro Abend bezahlt. Wenn ich jetzt allerdings als Newcomer-Metalband ohne jegliche Reputation (oder derzeit gerade populär: Minimal DJ) nach Berlin gehe, sehe ich eher schwarz mit Auftritten, geschweige denn Gagen.
 
Hi Ronno,

wieviel "man" als unbekannte Band verdient lässt sich nicht allgemein sagen. Es wurde ja schon geschrieben dass einige Bands wirklich draufzahlen, andere etwas verdienen.

Es gibt aber manche Beispiele von unbekannten Bands die pro Auftritt zwischen 0 und 200 Euro bekommen, dazu vielleicht nen Kasten Bier (da ist dann Spritgeld, Gage komplett drin).

Das klingt erstmal echt wenig, wird aber sehr schnell verständliche wenn eine unbekannte Band selbst ein Konzert veranstaltet, weil hier alle Zahlen auf dem Tisch liegen:

Hier mal eine Beispielrechnung die man so machen könnte, für einen Auftritt:
Wenn eine Band unbekannt ist kommen vielleicht bis zu 100 zahlende Gäste, bei 5 Eur Eintritt (das ist dann meiner Meinung nach schon echt gut für ne unbekannte Band). Die Leute trinken auch noch n bisschen was (jeder im Schnitt 2 Bier). Es gäbe also 700 Euro Einnahmen.

So, jetzt kommt der unangenehme Teil ;-)

Vor dem Konzert soll vielleicht Werbung gemacht werden, also Flyer & Plakate entwerfen und/oder drucken lassen (so gegen 50 Euro).
Es wird vielleicht ein Mischpult gebraucht, Lautsprecher, Multicore, Monitorboxen und etwas Beleuchtung. Wenn man das nicht zufällig zuhause rumstehen hat sind da schonmal wieder 300 Euro weg.

Soll beim Konzert auch noch gecovert werden? Dann ist auch noch die Gema fällig...

Ansonsten wären jetzt erstmal 350 Euro übrig. Ok, dann wollen die Leute die am Einlass saßen vielleicht n bisschen was abhaben. Die an der Bar auch. Und dann spielen die meißten unbekannten Bands ja nicht alleine, die beiden Vorbands wollen also auch noch was vom Kuchen ab. Du siehst also, dass eine Band mit mehr als 100 Euro nach Hause geht (Spritkosten eingeschlossen) wird hier schon echt unwahrscheinlich.
--> Und das mit den 100 zahlenden Gästen ist wohl eher der Optimalfall für ne unbekannte Band, passiert also nur wenn sie vor heimischem Publikum spielt und ein Haufen Bandfreunde kommen. Kann ja auch gut passieren dass mal keiner kommt zu nem Auftritt, dann hat man die Ausgaben trotzdem, macht also 300 Euro minus.

Und wenn man das Konzert nicht selbst veranstaltet, sondern jemand der davon lebt, dann muss der auch noch etwas verdienen, und dann müssen Barmänner/Securities usw. auch richtig ordentlich bezahlt werden.

An solchen Gigs verdient einfach auch sonst keiner ernsthaft was. Eine Chance hat man noch mit einer eigenen CD, T-Shirts usw. etwas Umsatz zu machen. Kann aber auch nach hinten losgehen wenn man 100 Shirts bedrucken lässt und dann auf 50 davon sitzen bleibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben