Wieviel Watt (Vollröhren-Amp) brauche ich für'n Gig (Mittelgroß) ?

  • Ersteller 0o-BALTHASAR-o0
  • Erstellt am
also mit nem Marshall kriegst du kein Metalli-Brett hin. Vor allem mit nem Marshall ohne Hilfsmittel.
 
Mit Hilfsmittel bekommt man es auf jeden Fall hin, das ist kein Problem.

Aber grad beim TSL ist der Lead Kanal sehr wohl in der Lage nen Metallica Sounds beizusteuern :)
 
Empfehlung: Peavey Classic 30

hast Du gute Erfahrungen mit dem Peavey? Würdest Du ihn auch für blues harp empfehlen?
 
Ich bin total zufrieden damit und halte ihn für einen der vielseitigsten Combos auf dem Markt.

Ich hab meinen jetzt seit 4 Jahren (damals noch für ~900DM bekommen, jetzt Liste 599€ mein ich :great: ) und hab auf ihm vonm Klassischen bis zum Rock und Metalbrett alles gespielt, auch Blues, Jazz, Funk und Fusion.

Ich hab den Classic 30 gerade zu Hause, wenn zu willst und ichs irgendwie in meinem Zeitplan unterbringen kann, könnte ich theoretisch was aufnehmen. Melde dich einfach via PN falls Interesse besteht.
 
KH-3 Spider schrieb:
Ich bin total zufrieden damit und halte ihn für einen der vielseitigsten Combos auf dem Markt.

Ich hab meinen jetzt seit 4 Jahren (damals noch für ~900DM bekommen, jetzt Liste 599€ mein ich :great: ) und hab auf ihm vonm Klassischen bis zum Rock und Metalbrett alles gespielt, auch Blues, Jazz, Funk und Fusion.

Ich hab den Classic 30 gerade zu Hause, wenn zu willst und ichs irgendwie in meinem Zeitplan unterbringen kann, könnte ich theoretisch was aufnehmen. Melde dich einfach via PN falls Interesse besteht.

Besten Dank,
ich wollte mir demnächst einen neuen amp beschaffen der auch für ne kleine bühne reicht; ich spiele blues harp und Blues Gitarre. Ich wollte folgende modelle testen:
- peavey classic 30
- fender blues junior

Bis hat man mir nur vom fender tipps gegeben. Schön auch mal was vom peavey zu hören. :D
 
E-Wok schrieb:
edeltoaster sabbelt auch dauernd, dass der XXX SOOOOOOOOOOOOOOOO schlecht ist, aber ich kann mir denken, warum ;)

hey ich wollt mir den mal kaufen,so ist's ja ned :p rein von den fakten her dacht ich,was besseres,flexibleres kann mir für das geld nicht passieren.DANN hab ich ihn getestet und er war bei mir unten durch...iss halt geschmackssache!meiner meinugn nach hät ein akzeptabler transenamp mit guter zerre oder zerrpedal nicht schlechter geklungen,war echt enttäuscht!aber zum glück hab ich da den fireball getestet :D
 
weil der fireball ja so richtig dynamisch klingt.

also wenn der so wie der Powerball klingt, kannst dich irgendwann spielerisch noch so sehr verbessern: es kommt nicht raus!
Ich bin überzeugt, dass dieser Amp modelling-technisch leicht zu kopieren ist.

Da is der XXX einfach ehrlicher, obwohl auch nicht offen - teste mal in 5 Jahren beide nochmal gegeneinander. Dann wirst wissen, was ich meine.
 
E-Wok schrieb:
weil der fireball ja so richtig dynamisch klingt.

also wenn der so wie der Powerball klingt, kannst dich irgendwann spielerisch noch so sehr verbessern: es kommt nicht raus!
Ich bin überzeugt, dass dieser Amp modelling-technisch leicht zu kopieren ist.

Da is der XXX einfach ehrlicher, obwohl auch nicht offen - teste mal in 5 Jahren beide nochmal gegeneinander. Dann wirst wissen, was ich meine.
maybe....bin jetz erstmal komplett zufrieden mit dem fireball!von allem was ich so kenne hat er aber die größte dynamik!find die nuancierbarkeit beachtlich!!zu modelling-->ein freund und bandkollege HATTE bis vor kurzem den pod xt pro an der endstufe vonnem kitty hawk amp..er war sich auch sicher das teil klänge nicht schlechter!dann haben wir mal zum testen getauscht....der pod ging für 550€ bei ebay weg :D
 
Du sprichst beim Fireball von Dynamik. Da stimmt was nicht - der komprimiert ziemlich arg.
Einer meiner Gitarrenlehrer meinte, was deren Durchsetzungsfähigkeit angeht: "wie eine Pausenglocke: durchsetzungsfähig, aber nicht schön.". Das mag ich nicht behaupten, aber ich lass mir bei den Metal-ENGLs nix von Dynamik erzählen :)
POD XT so schlecht? Ja, wie schlecht musst du den Warp gefunden haben? LOL

Mann, Mann, Mann - geh nochmal durch die Läden und teste.
btw.: Spider = POD mit Combo drum herum.
 
0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
Hi,
hab mich gerade angemeldet (erster Beitrag...unnötige Info (?) :)).
Ich hab folgende Frage;

-wieviel Watt sollte ein Vollröhren-Amp haben für Live-Gigs à la Altstadtfest ?
(also ein paar hundert Leut'hö)

Hatte bis jetzt die E-Gitarre (Pacifica) und Amp (Rath-Transe) von Kumpel bei mir (der aum Austausch war), ich selbst hab "nur" Western-Gitarre und werde mir jetzt endlich meine eigene E-Gitarre sowie eigenen Amp kaufen... :great:
... :rock:

So als generelle Info: :rock: Metallica :rock:

Mfg Kai

Also wenn du so von 500 - 1000 leuten ausgehst dann solltest du in 100 Watt Röhrentop investieren ..... resp. dazu ne 4x12 box .....
 
E-Wok schrieb:
also mit nem Marshall kriegst du kein Metalli-Brett hin. Vor allem mit nem Marshall ohne Hilfsmittel.

Smile rischdisch, der kandidat hat 100 Punkte ..... aber trotz aller hilfsmittel kannste immer noch nen marshall erkennen was bei vielen andern amps nicht mehr möglich ist ......
 
@weissnichmehrwer bzgl. fender junior

hab mal gehört dass da ne harp sehr schön drüber geht!!!
gitarre sowieso!
 
E-Wok schrieb:
also mit nem Marshall kriegst du kein Metalli-Brett hin. Vor allem mit nem Marshall ohne Hilfsmittel.

Dummschwätzer... es gibt so viele Bands die mit Marshalls spielen ohne einen Treter davor zu hängen....
 
-=KDD=- schrieb:
Dummschwätzer... es gibt so viele Bands die mit Marshalls spielen ohne einen Treter davor zu hängen....


DU dummschwätzer, sag mir mal ne Band die Marshall ohne Hilfsmittel spielen und ein "richtiges" Metalbrett hinbekommen...
 
-=KDD=- schrieb:
Dummschwätzer... es gibt so viele Bands die mit Marshalls spielen ohne einen Treter davor zu hängen....
Selber Dummschwätzer. Die einzigen sind wohl Slayer, aber so klingts auch... :rolleyes:

edit: Dew Scented fällt mir noch ein.... naja - auch ned das Brett, was ich unter Metallica verstehen würde ;)
 
Aus nem Marshall hab ich auch nie ein metal-Brett rausbekommen und den der das schafft möchte ich bitte mal sehen.Marshalls sind halt gute/sehr gute Rock/Hardrock amps mehr aber auch nicht und nicht weniger (guter Deutsch).

Hab leider auch noch keine Röhre erlebt (wennse auf Metal getrimmt war)die richtig dynamisch war das gehört dann wohl doch eher anderen Amps in anderen Richtungen vorbehalten.Trotzdem finde ich das konkret genannt die beiden Vertreter dieser Richtung Powerball/Fireball einen exzellenten (hoffe das schreibt man so) Klang haben und deswegen nicht einfach so unter den Tisch zu kehren sind.Außerdem ist die Dynamik immer höher als bei ner Transe...
 
@KDD:Spielen diese Bands Metal???Außer die von E-Wok schon genannten Slayer und Annihilator macht das keiner.
 
Na mit Slayer haste ja schone eine Genannt.

Aber in Eurem (E-Wok & MetalRöhre) Pubertären-Wahn ist alles schlecht, was nicht dem Nu-Metal Sound entspricht...

Ergo, in eurem Hirn ist der Marshall immer schlecht, und fetten Sound nur mit runterstimmen möglich....
Ihr seit so arm und engstirnig....


Sound ist relativ....

Selig sind die geistig Schwachen....
 
Explorertype schrieb:
@KDD:Spielen diese Bands Metal???Außer die von E-Wok schon genannten Slayer und Annihilator macht das keiner.

Ja spielen se...

Du solltest vieleicht mal bedenken, das sich das was heute als Metal bezeichnet wird nicht der einzige Metal ist.

Früher galten selbst Bands wie Led Zeppelin Black Sabbath und Co als Metal...

Denk an die ganzen NWOBHM-Bands, das ist für die meisten heute kein Metal mehr.... Und diese Engstirnigkeit ist ARM...
Das erinnert mich an so nen 19 Jährigen Bubi, der mir klarmachen wollte, das Slayer Nu-Metal sind und deshalb im Vorprogramm von Slipknot spielen..... Muhaha... Slayer... Nu-Metal.... ROFL...

Und was ein Metalrett ist, das ist nicht immer nur hart und tief, das kommt auch aufs Riff an....

Wenn man nicht spielen kann, bekommt man auch aus dem besten Amp kein Brett raus....
 
Musst ja nicht gleich ausfällig werden...hast du öfter solche Anfälle???

Wir haben bloß gesagt das sich ein Marshall weniger für den seit den 90zigern bestehenden Metal und den heutigen NuMetal eignet.Niemand hat hier eine Wertung abgegeben nur muss halt jeder zu geben das ein Marshall nicht den Sound bringt den ein Diezel oder ein Dual Recto (nur um Verstärker zu nennen die diesen Sound maßgeblich geprägt haben)zaubert.(obwohl ich den Recto auch nicht so mag aber das ist ein anderes Thema)

Sei doch froh das Marshall nciht mit auf der NuMetalschiene fährt und immernoch ihren eigenene Sound in die Verstärker packen (schlecht Ausgedrückt)
Und wenn du mit nem Marshal glücklich bist dann seis dir gegönnt E-Wok wir mit seinem amp glücklich ich mit meinem und der nächste vielleicht mit ner Harley Benton direkt in die Stereo-Anlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben