Wieviele Becken habt ihr/wollt ihr haben/werdet ihr euch noch holen?

Finds klasse, dass du wieder auf die K Dark Crashes umgestiegen bist. Einfach nur sahniges Blech. Planst du eigentlich einen kompletten Imagewechsel? Oder nur so zum Fun?
 
Eher nur aus Fun. Das "Metalset" wurde logischerweise abgebaut und steht jetzt zusammengepackt bei mir im Musikerzimmer.
Ziemlich zeitgleich hab ich aber mal mein Saturn aufgebaut und zu dem schicken Set passenderweise mal meine Edelbleche rausgekramt...da haben sich die K Crashes natürlich hervorragend geeignet.

Und ja, absolut sahnig :D
 
Ich fahre schon seit zig Jahren mit den Sabians aus der HH-Serie.

Bis auf eine Ausnahme: Das 14"-Crash links oberhalb des 10" Toms ist ein AA-Crash, weil ich da einen etwas helleren Sound brauchte.

Müsste ich mir die Becken neu kaufen, wäre ich heute 3000,00€ los :eek: (habe ich mit Entsetzen auf die aktuellen Preislisten festgestellt).

Ein befreundeter Drummer wagte es zu fragen, ob ich mir nicht mal langsam neue Becken kaufen wolle, die wären doch relativ alt und ich könne ja mal was neues vertragen. Die Frage hat er nur einmal gestellt :cool:...
 
@Trommler53842

So wie dir bei Sabian ist es mir mit Meinl ergangen.

Wenn ich da mal durch die jetzige Preisliste gehe. Die haben aber kräftig erhöht. Vor 10 Jahren hab ich für mein 8" Byzance Splash 65 € gezahlt, heute kostet es fast 40 (vierzig!!!!) Euronen mehr. Das ist schon gesalzen.

Becken hab ich eigentlich genug. Und wenn, dann kaufe ich entweder gebraucht oder weiche auf die "kleinen Türken" aus.
400 € für ein Ride oder Hihats würde ich jedenfalls nicht ausgeben.

Zum Alter von Becken:
Mein ältestes ist ein altes Zildjian Crashride aus den Ende 60ern. Bis auf gelegentliches Staubwischen werde ich es sicher nicht putzen. Und es klingt immer besser, weicher und wärmer. Ich liebe es.

Die meisten modernen Becken klingen mir zu steril. Daher mag ich die "kleinen Türken" auch so, weil die meist noch sehr traditionelle Sounds haben.

Becken wie z. B. die Sabian AAX sind nicht mein Fall.

Früher war ich grosser Paiste-Fan. Mittlerweile mag ich die B8er, bis auf wenigen Ausnahmen (dünne 2002 und die Giant Beat) nicht mehr so.
 
Fabian, nimm auf keinen Fall ein 20er O-Zone, das haut Dir und Deinen Kollegen die Ohrmuscheln weg - viel zu laut. Ich hab das 18er und muss das im Proberaum streicheln, sonst gibt´s Haue von den Bandkollegen.
 
Jaaaaa, Ohrmuscheln weghauen! Sehr gut :D

Jo, mal schauen, was mir dann - sollte es mal soweit sein - besser gefällt :)
 
So, hier ist mal mein Senf: obwohl ich eher zu den "weniger ist mehr-Spielern" gehöre, habe ich doch recht viel am Set, als da wären:

Istanbul Mehmet Traditional

20" Ride
16" Paper Thin Crash
14" Paper Thin Crash
8" Splash
18" China

Istanbul Mehmet Samatya
10" Splash (das passt nicht so gut ins Set...)

Istanbul Mehmet Nostalgia
13" HiHat

Istanbul (Original, also vor der Trenunng, grüne Logos)
13" HiHat
20" Medium Ride (nicht abgedreht)
16" Medium Crash
Hatte auch mal ein 14" Medium Crash, aber das hat mal ein Drummer-Kollege zerkloppt :-(

Ich werde mir dieses Jahr wohl noch ein 12" Splash holen, ein anderes Ride, vllt ein 21" Dry Ride o.ä. und noch ein paar HiHats, die etwas brillanter und heller klingen. Außerdem hoffe ich bei Istanbul was zu finden, das dem Meinl Byzance Vintage Trash Crash nahe kommt... Und die haben ja wohl auch wieder ein paar neue Effekt-Becken und Stacks... Mist, das wird wieder ein teurer Urlaub ;)
 
Also ich bin auch ein Fan von großen Sets und Sabian Becken!!!

Sabian 14" AAX X-Celerator Hats
Sabian 16" HHX X-Plosion Crash
Sabian 16" AAX X-Plosion Crash
Sabian 18" HHX Stage Crash
Sabian 18" Paragon Crash
Sabian 22" Omni Ride/Crash
Sabian 21" AA Holy China (das ist das geilste China Becken, dass ich jeh gespielt habe :D)
Sabian 19" AAX Chinese
Sabian 8" und 10" AAX Splash
 
@MnDrummer: die AAXPLosion hab ich schon in 17 und 19" wirklich die genialsten Crash Becken überhaupt. Bin mit festen Entschluss mir Zildjians zu kaufen in den Thomann gefahren und mit den Babys raus gekommen ;). Geniale Teile.

Hätte ich zu viel Geld würde ich mir 14" New Beat Hihats und
das Zildjian 20th Anniversary 21" A Custom Ride holen.

Wird Zeit das ich aufhöre Student zu sein und Arbeite grad langts mit not für neue Sticks xD.
 
Oooh, ja zu viel Geld haben...

Dann würd' ich mir zu meinem derzeitigen Standard-Setup (14" HH, 16" C, 18" C, 20" R, 10" SP aus der Masterwork Resonant- und 18" CH aus der Iris-Serie) noch ein Resonant-FX-Crash in 19" und ein Resonant-China in 20" kaufen sowie ein Resonant-Ride in 22" und medium-thin anfertigen lassen.
Außerdem würde ich mir ein Setup aus der Custom-Serie zulegen, bestehend aus:
15" HH
18" C
20" C
24" R
22" CH
12" SP

Und danach kämen sicher neue Wünsche bzgl. dieser genialen Beckenschmiede... ;)
 
Ich habe:

1 14" Hi Hat Zildjian ZBT
1 16" Crash Zildjian ZBT
1 18" Crash Zildjian ZBT
1 20" Ride Zildjian ZBT
1 18" China Zildjian ZBT
dazu noch ein no-name Splash was unterm Jahr wenn keine Fasnet ist auch an meinem Set hängt

Dazu kaufen würde ich gerne 1 Crash, 1-2 Splash (damit ich das andere ausmustern kann) und evtl. noch ein China-Becken ;)
 
Alter!
Eben über das neue Zildjian Inspiration Pack beim Musicstore gestolpert.

13" Avedis Pocket HiHat, Avedis Serie, Brilliant Finish
16" + 18" Fast Crash, A-Custom Serie, Brilliant Finish
20" Ride, K-Custom Serie, Brilliant Finish
12" Splash, Avedis Serie, Natural Finish

Für 888€ der ganze Spaß.
Würden meine bisherige Sammlung perfekt ergänzen.
:D
 
was willst Du denn mit einem 12 + einem 16er Splash...??:gruebel::D
 
Ertappt. ;)

Nein, für mein Percussionsetup find ich z.B. auch so kleine "Effektbecken" manchmal ganz praktisch.
 
Ich habe momentan mehr Becken als ich brauche ;) Ich spiele eine Hihat, zwei Crashs, ein Ride, ein China und ein Bell, also sechs Becken. Leider sind sowohl eines meiner Crashs, sowohl das Ride und das China gerissen bzw. fast unbrauchbar. Außerdem bin ich nicht ganz zufrieden mit meinen momentanen Anfängerbecken :)bad:) und würde gern mein gesamtes Beckenset austauschen, aber als Schüler leider fast nicht realisierbar.
Mehr becken will/brauch ich nicht. Ich bin eher einer, der aus wenig viel heraus holen will :)
 
Spar ein bisschen, mach dich ein bisschen mit dem Gebrauchtmarkt vertraut, dann kann man sich auch als Schüler ein paar schöne Bleche leisten :)
 
Ich habe momentan mehr Becken als ich brauche ;) Ich spiele eine Hihat, zwei Crashs, ein Ride, ein China und ein Bell, also sechs Becken. Leider sind sowohl eines meiner Crashs, sowohl das Ride und das China gerissen bzw. fast unbrauchbar. Außerdem bin ich nicht ganz zufrieden mit meinen momentanen Anfängerbecken :)bad:) und würde gern mein gesamtes Beckenset austauschen, aber als Schüler leider fast nicht realisierbar.
Mehr becken will/brauch ich nicht. Ich bin eher einer, der aus wenig viel heraus holen will :)

Oder guck mal bei kleinen Schmieden wie Zultan, Samsun, Istanbul Agop, Diril, Anatolian ...
Da bezahlt man weniger als bei den großen aber wenn man das Glück hat in der Nähe antesten zu können kann man da richtige Schnäppchen schießen.
War letztens bei Diril in Bottrop und hab mir ne 14er Hihat für 200€ eingepackt. Das Ding klingt für meinen Geschmack super und von der Haltbarkeit müssen die wohl auch super sein.
Vorher antesten ist hier aber wichtig weil die handgehämmert sind und somit jedes Becken anders klingt. Da kann man auch schon mal eins erwischen was nicht gut klingt

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Ich habe vor mein becken set-up komplett umszugestalten. spiele aktuell 16er und 18er medium crash, 20er full ride, 14er medium hi-hat, 18er thin swiss crash und 8er thin splash. alles aus der paiste alpha serie. (ja ich weiß, was hier einige von dieser serie halten :D)
ich muss sagen, seitdem ich auf der letzten musikmesse die soultone cymbals gehört habe (danke übrigens nochmal an der musiker board für die karte :D) klingen um ehrlich zu sein, die meisten becken der großen hersteller wie blechteller dagegen. also jetzt mal abgesehen von vllt. paiste signature traditionals oder zildjian k´s.

also mein traum set-up wäre:
15" und 17" Crash (evtl. auch 17 und 19 oder halt alles XD)
ein China Becken oder halt sowas wie das Swiss crash oder o-zone crash. Weil um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt noch kein einziges gut klingendes china gehört. ich glaube ich kann mich mit diesem sound einfach nicht anfreunden.
Dann noch ein 7" und 9" Splash.
Ein 21" Ride
Und, ihr merkt´s vllt. schon..ich stehe total auf ungerade beckengrößen :D....aber ich glaube bei der hi hat würde ich bei einer 14" bleiben..
 
Momentan spiel ich auf der Hihat, auf dem Crash und dem Ride die Paiste 502 Serie und möchte mir noch ein China und ein fettes Splash von Saiban holen :)
 
Paiste 2002 Black Label 20" medium
Paiste 2002 Black Label 22" medium
Paiste 2002 Black Label 21" crash
Paiste 2002 Black Label 20" China
Paiste 2002 Red Label 15" SE HH
Paiste Line Dry Dark Ride 22"

Ich bin ganz zufrieden...19" Crash wäre noch ne Überlegung....
Bei einem Sound Creation Dark Ride 22" könnte ich auch noch schwach werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben