S90ES: Auf mehreren MIDIKanälen raussenden

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.781
Kekse
7.064
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

ich probiere gerade ein wenig am S90ES rum. Ich würde ihn gerne als Masterkeyboard in Verbindung mit Logic benutzen.
Das sieht so aus:
Da man, so weit ich das weiß, den MIDI Thru des S90ES nicht als MIDI Out nutzen kann, schließe ich den MIDI Out des S90ES an meine externe Soundkarte an. Von der externen Soundkarte geht der MIDI Out in den MIDI In meines Nord Electros. Nun möchte ich, dass der Bereich von A-1 - D2 auf MIDI Kanal 1 raussendet und der restliche Tastaturbereich auf MIDI Kanal 2. Das hat den Grund, weil ich unten einen AU-Basssound im Logic nutzen möchte und den restlichen Tastaturbereich als Master für den Nord Electro (Pianosounds).
Deshalb habe ich im Multimodus ein Setup erstellt, wo ich diese beiden Tastaturbereiche definiere. Jedoch kann ich pro Voice nur einen "Receive"-Channel definieren, jedoch keinen MIDI Out Channel. Soweit mir bekannt, ist Logic auch relativ unflexibel, was die MIDI-Eingänge anbelangt. Logic hat nur einen MIDI-Eingang und man kann nur die normalen 16 MIDI Ausgänge definieren.

Prinzipiell kann ich das so lösen: S90ES sendet auf MIDI Kanal 1 die komplette Tastatur. Im Logic stell ich dann für beide Spuren einen Tastaturbereich ein. Das funktioniert auch wunderbar...nur! Natürlich werden alle sonstigen Befehle an das AU weitergeleitet, wie z.B. Sustain. Und das möchte ich nicht, logischerweise. Das AU bietet leider keine Eingriffsmöglichkeiten bzgl. dieses Controllers.


Was tun?!? :)
 
Harp
Harp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.21
Registriert
22.10.05
Beiträge
191
Kekse
1.399
Ort
Münster
Das geht nicht im Multimode - du musst dazu den Mastermode benutzen: zuerst einen Master-Speicherplatz initialisieren. Dann [F2] MEMORY anwählen und dort den ZoneSwitch auf ON setzen. Dann kannst du ins Edit-Menü gehen und für bis zu vier Zonen alles MIDI-mäßige programmieren: Transmit-Channel, Controller Transmits, Prog-Changes, etc. (Bedienungsanleitung ab Seite 91).
 
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.781
Kekse
7.064
Ort
Scheeßel
Ha, okay. Danke für die Info!

Das werd ich gleich mal testen! Merci!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben