Wieviele Kekse sind eigentlich üblich?

Hm, ich nutze das Kekssystem gar nicht und nahm es bislang eher gar nicht war und hab die Nachrichten dazu erst jetzt entdeckt.
Mir reichte halt das "Gefälltmir" zumal es direkt im Beitrag erscheint, mir erschien das mit den keksen dann unnötig und doppelt gemoppelt,
wie man sagt.

Da taucht dann schon der Gedanke auf, dass das hoffentlich nicht als ignorant oder gar arrogant angesehen wird,
zumal ich mich für diese Kekse nie bedankt hatte, wie es wohl üblich ist.
Schon eine Art Kehrseite der Medaille...
 
Das ist glaub ich ziemlich subjektiv. Meiner Wahrnehmung nach sind den allermeisten die Pinnwände mindestens genau so egal (mir zumindest) und das einzige, was bei vielen drauf steht sind eben diverse "Dankeschöns", und da allen voran die "Keks-Dankeschöns". Daraus aber ableiten, dass das "üblich" ist würde ich aber nicht, es sieht nur so aus sobald sich in ein paar Jahren einige wenige Male sich jemand "zurück bedankt".





Btw, ich hab das nie über den Reiter gemacht, das Meiste ist ja so kurz, dass es in der Benachrichtigungsbox vollständig angezeigt wird und ansonsten, man kann auch da:
<-----
Einfach auf die Zahl neben den Keksen klicken 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den "Gefällt mir" Button als genau das verstanden: Der Beitrag / die Aussage gefällt mir oder ich stimme zu / bin der gleichen Meinung. Kekse habe ich bisher eher als Dankeschön interpretiert: Ich stelle eine Frage und jemand nimmt sich die Zeit, mir eine hilfreiche Antwort zu geben. Das gilt auch, wenn mir jemand ungefragt hilft, durch ein für mich interessantes Review zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Handhabe das wie folgt:

Gefaellt mir = Gutes Statement
Kekse = Finde ich richtig klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da die Kekse seit Einführung der Bewertung "Gefällt mir“ kaum noch genutzt werden, ist deren Zahl im Profil eigentlich schon lange ziemlich bedeutungslos. Wer sich hier im Board nach Einführung der sogenannten Likes registriert hat könnte ständig genau so oft ähnlich hilfreiche Beiträge schreiben wie z.B. @hack_meck oder @peter55 und würde Mitglieder wie mich in der Anzahl der Kekse trotzdem auf ewig nicht überholen. Die Reputation einiger Mitglieder drückt sich da doch eher durch Auszeichnungen wie HCA oder HFU aus,

Ich betrachte die Kekse seit Einführung der Likes daher eher als Kombination aus einem "Gefällt mit" (als Glühbirne, nicht als Stern) und einer nicht zu ignorierenden kurzen privaten Nachricht. Wenn es für eine Nachricht keinen Grund gibt, sind auch die Kekse für mich sinnlos. Kommentare wie "Klasse“, "Geil" oder ähnlich sind seit Einführung der Likes jedenfalls obsolet

Aber wer hat, der hat. Kekse werden ja immer gerne genommen. :D

2D7DC1AE-314A-443C-B4C9-11166EFB94E3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
42 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Keksen hab ich ehrlich gesagt noch nicht durchschaut, bin aber noch Neuling 🍪
Als Ärzte-Fan dachte ich stets, der schönste Lohn für einen Musiker sind die BH's die auf die Bühne geschossen werden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Keksen hab ich ehrlich gesagt noch nicht durchschaut, bin aber noch Neuling 🍪

Eine sehr gute, bebilderte Anleitung über Kekse 🍪 und Zustimmungen ⭐💡 hat Wil_Riker veröffentlicht:
https://www.musiker-board.de/thread...-kann-man-beitraege-und-user-bewerten.609790/

Edit: Als die Anleitung geschrieben wurde, gab es noch keine Zustimmungen in Form von Glühbirnen. Die kamen erst später und dienen der Differenzierung ( ⭐ = gefällt mir; 💡= interessant).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit den Keksen hab ich ehrlich gesagt noch nicht durchschaut...
Ich auch nicht, trotz lesen des danach verlinkten Beitrags von wil-riker..
Es ist wohl üblich sich für das "bekeksen" dann zu artig bedanken und man muss dafür stets auf das eigenen Profil um das entsprechend zu tun,
auch schrieb ja Trashy-Trisha dass das System eh aus alten Tagen "verzerrt" und dadurch eher nichtssagend zu sein scheint..

Vielleicht ists auch bei mir, dass das "Hier, magst nen Keks?" doch schon lange eher etwas lustig machender Begriff im Web verwendet wird
eher als ein "Heul halt.." interpretierbar.

Im Gegensatz dazu finde ich den Like-Ausdruck wesentlich aufschluss- und hilfreicher eben weil sichtbar direkt im Beitrag und in genauem Bezug zu diesem
ohne Sucherei in Profilen.
Das was User/in Abc genau dort in einem Post geschrieben hat finde ich gut, also die Unterstützung einer speziellen Aussage zu einem Thema.
Das reicht für mich völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wohl üblich sich für das "bekeksen" dann zu artig bedanken und man muss dafür stets auf das eigenen Profil um das entsprechend zu tun,
Naja, wenn man sich bedanken möchte, tut man dies natürlich auf der Pinnwand/Profilseite des "Gebers" nicht ;).
auch schrieb ja Trashy-Trisha dass das System eh aus alten Tagen "verzerrt" und dadurch eher nichtssagend zu sein scheint..
Würde ich so nicht sagen. Vielleicht sehen das User so, die hauptsächlich im OffTopic-Bereich unterwegs sind (dort ist die Keks-Funktion deaktiviert)?

Nicht umsonst werden die erhaltenen Kekse direkt im Benutzerprofil bzw. neben jedem Beitrag in den User-Infos beim Avatar angezeigt - die "Gefällt mir"-Angaben eben nicht. Letztere dafür eben gezählt (anonym) unter dem entsprechenden Betrag, der "gefällt", im Gegensatz zu den Keksen (andere User sehen nicht, welche Beiträge "bekennst" wurden).

Ich persönlich freue mich deutlich mehr über Kekse und die damit verbundenen persönlichen Kommentare, z. B. als Anerkennung für ausführliche Reviews, deutlich mehr als über die "Sternchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch schrieb ja Trashy-Trisha dass das System eh aus alten Tagen "verzerrt" und dadurch eher nichtssagend zu sein scheint..
Weil Kekse seit Einführung der Likes eben deutlich seltener vergeben werden als vorher, unabhängig vom jeweiligen Forum. Denn:

Vielleicht sehen das User so, die hauptsächlich im OffTopic-Bereich unterwegs sind (dort ist die Keks-Funktion deaktiviert)?
Die Deaktivierung der Kekse im OT-Bereich erfolgte allerdings zu einem anderen Zeitpunkt als die Einführung der Likes. Dass die Keksvergabe seit Einführung der Likes deutlich zurückgegangen ist, ist vielleicht sogar beabsichtigt, denn vorher gab es wie beschrieben ja durchaus so einige Kekse verbunden mit Kommentaren wie "Klasse“, "Geil“ oder ähnlich. Repräsentativ wären die Kekse doch nur, wenn es nach der Einführung der Likes und der Abschaltung der Kekse im OT-Bereich eine Bereinigung gegeben hätte, also eine Umwandlung aller mit solchen Kommentaren vergebenen Kekse in Likes und Löschung aller im OT-Bereich vergebenen Kekse. Die gab es aber natürlich nicht, da praktisch nicht durchführbar. Daher ja auch mein ironischer Kommentar mit dem Bild.

Kekse in Fachforen habe ich natürlich auch erhalten, z.B. im Mikrofon-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heutige Problem mit der Keksvergabe ist die Tatsache, dass manche User inzwischen über die Möglichkeit verfügen, eine vierstellige Anzahl davon vergeben zu dürfen. Jeder kann sich das ausrechnen. Nehmen wir mal ein extremes Beispiel: Ein User schreibt einen richtig guten Beitrag zum Einstieg. Möchte ich ihn dafür mit Keksen belohnen, stellt sich mir die Frage, ob dafür gleich eine dreistellige Zahl, über die ich persönlich verfügen kann, angebracht ist. Bei 1000 Keksen oder noch mehr, wird man sich erst recht überlegen, ob das angemessen ist. Im Zweifel belässt man es dann doch bei einem Like. Vor einigen Jahren - oder bei einem Neuling - bei einer Kapazität von sagen wir mal 10 oder 15 Keksen, hätte sich die Frage gar nicht erst gestellt. Das andere Extrem sind User, die zum Beispiel schon im Besitz von mehrstelligen Kekszahlen sind. Ob da jetzt ein paar mehr oder weniger dazukommen, ist nicht mehr so wichtig. In solchen Fällen entscheide (wahrscheinlich nicht nur) ich mich ab und zu dafür, dem User eine optisch ansprechende Kekszahl zu bescheren. Beispiele: 1234, 666 oder 102030. Zumindest wenn er es bemerkt, wird darüber hoffentlich genauso große Freude, wie über ein paar Kekse mehr oder weniger herrschen, denke ich.
Das Problem mit dem - zumindest gefühlt - exponentiellen Wachstum der Kekszahlen hat bei ihrer Erfindung wahrscheinlich niemand bedacht. Ändern lässt sich es schwer.
 
Also 1000 Kekse sind sicher nicht mehr gesund :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema "Kekse" ist eigentlich viel zu irrelevant, um es zu hoch zu hängen. Ein nettes Spielchen.

Es ist rein subjektiv und deshalb natürlich von allen Seiten angreifbar. Objektiv kann es nie werden. Nur ein paar Beispiele: Es ist unendlich viel leichter, Kekse bei den E-Gitarren zu bekommen, als in anderen Sparten, weil bei uns einfach viel mehr Leute unterwegs sind. Auch werden heute viel weniger Kekse vergeben, als vor vielen Jahren, als es noch keine Likes gab und daher als positive Resonanz nur Kekse möglich waren.

Ich würde es wirklich als nettes Spielchen nehmen. Jeder freut sich, wenn ein mühevoll erstellter Beitrag mit Keksen belohnt wird. Das beste an den Keksen ist, dass sie frei dosiert werden können. Ein aufwändiges Review oder ein über viele Tage eingespielter schönes Song sind mir persönlich mehr Kekse wert, als ein kurzer mal eben abgedrückter Beitrag, für Fotos der eigenen Gitarre reicht für mich ein Like, schließlich ist es nicht schwer, einen Knopf zu drücken und die Gitarre hat der Poster ja nicht selbst gebaut. (Ausnahme z.B. RBC^^). Aber das mag jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das heutige Problem mit der Keksvergabe ist die Tatsache, dass manche User inzwischen über die Möglichkeit verfügen, eine vierstellige Anzahl davon vergeben zu dürfen.
Und alle die ich kenne, gehen damit sehr selektiv um. Im Keks Vergabe Menü kann man genau einstellen, wie viele Kekse man vergeben mag. Eine Differenzierung ist da leicht möglich.

Auf der anderen Seite freue ich mich auch immer über Kekse neuer User. Mir ist völlig klar, dass sie nicht die gleiche Packungsgröße haben wie alte Hasen, aber die Anerkennung bleibt.

Es wäre übrigens per Software möglich für Usergruppen "Keksdosen" zu präparieren. Also z.B. 100 für alle, 250 für HFU/HCA ...

Das Thema "Kekse" ist eigentlich viel zu irrelevant,

Aus Sicht des Betreibers wäre es schön, wenn Kekse (also Anerkennung) dazu führt, weitere "geile" Beiträge zu schreiben und Zeit zugunsten der anderen User zu investieren. Nur mit Lesern kommen wir nicht über die nächsten 20 Jahre hinaus :) ... (P.S. ähnlicher Denkansatz liegt im Review-Dauerspiel vor ... lieber Gutscheine an unsere User, als Geld an Google für die Platzierung unseres Contents ...)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und bin mir nicht sicher, ob diese Frage evtl. schon gestellt worden ist.
Wenn ja, dann verzeiht bitte.

Wie bedankt ihr Euch üblicherweise für erhaltene Kekse - also... elegant, stilvoll & charmant?
Gibt es da eine Form von Etikette?

LG, Anderl
 
Danke sagen über einen Eintrag im Profil der gebenden Person, eine PN.
Das schöne ist, dass sich dadurch nette Konversationen entwickeln können.

Das Skalieren des verteilbaren Keksumfangs in Relation zu empfundener Qualität, zur Relevanz, zum Aufwand usw. wäre eine Möglichkeit.
Was soll der Vergleichsmaßstab sein? Das Keksvermögen anderer?
Ich bin mein eigener Herr. Also ist die Regel eine zu Mr.513 passende Anzahl zu verschenken, manchmal auch alle.
Denn damit vergrößert sich das verfügbare Potential für die anderen, die es bei weiteren Foristen für deren Verdienste abladen können. Dominoeffekt.
Geben ist schön.
 
Aus Sicht des Betreibers wäre es schön, wenn Kekse (also Anerkennung) dazu führt, weitere "geile" Beiträge zu schreiben und Zeit zugunsten der anderen User zu investieren.
Das ist für mich der entscheidende Punkt!

- Mit den Keksen kann man rein gar nichts weiter anfangen. Die bekommt man und hat die dann einfach. Von daher also rein "Just for Fun". Und um den Fun also den Spaß gehts im Grunde genommen.

Die Kekse sind einzig und allein dafür gedacht, dem User zu zeigen, dass man es gut fand, dass er sich für den Post reingehängt hat und Zeit und Grips investiert hat. Wenn ich z.B. einen Beitrag erstellt habe, der aufwändig war und mich durchaus Zeit gekostet hat, dann freut es mich ganz einfach wenn ich dann eine Rückantwort in Form von Keksen bekomme, die mir sagen soll: " hey, das fand ich gut, was du zusammengestellt hast und als Dank und Anerkennung geb ich dir n paar Kekse!"
Wieviele Kekse ich dafür bekomme ist eigentlich völllig egal - ich hab den Beitrag erstellt, ein oder mehrere User fanden das richtig gut und anerkennenswert und geben mir als Rückmeldung ein paar Kekse. Wieviele Kekse mir der User gibt ist egal - die Tatsache dass er meinen Beitrag in der Form anerkennenswert fand freut mich und hinterlässt bei mir ein schönes Gefühl. Und um das gehts. Nicht um die Anzahl der Kekse, sondern um die Aktion an sich, dem anderen die Anerkennung zu zeigen.

Und weiter differenziere ich hier nicht. Ich differenziere hier auch nicht in "bissle Anerkennung" - "mittlere Anerkennung" - "große Anerkennung" . Deshalb kriegt jeder, dem ich so Anerkennung zukommen lassen will, die gleiche Punktezahl von mir. Mir tut´s nicht weh, wenn ich viele Kekse vergebe (die gehen ja nicht aus) und der andere freut sich. Ich will ja auch dass sich der Beitragersteller freut.. und nicht nur ein "bissle freut" !

Und ein User der sich freut , wenn er sieht dass seine Beiträge sinnvoll angekommen sind, ist garantiert auch mit mehr Freude im Forum unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben