Wieviele Sounds benutzt ihr Live?

  • Ersteller James-R.
  • Erstellt am
Einen einzigen, ne brutale Zerre.

Aber trotzdem gut, hab jetzt mein GFX8 mit dem ich bei zukünftigen Gigs wohl mehr anstellen werde.
 
Clean / Endstufe bla bla bla bla
Crunch (VOX Cooltron Big Ben Overdrive)
Verzerrt (Rock u.s.w. / 1.kanal Vox Cooltron Bulldog)
Heavey metal zeuch / 2kanal Vox Cooltron Bulldog)
Der rest wird mit dem volumregler und dem anschlag gemacht...
also alles in allem recht simple (sololautstärkr brauch ich nicht da wir nur einen gitarrist haben udn ich mich da immer gut durchsetzte....
*edit* naja und halt an delay und an wah wah!
 
saTa schrieb:
Nah, zuschaltbare Effekte sind garnicht meine Sache. Pedaltanz nervt.

Hatte ne Weile lang n G-Major im FX-Loop, das war schon praktisch, 10 Presets hatte ich da, von trocken bis effektbeladen in verschiedenen Lautstärken, mit Whammy und allem und alles abrufbar mit jeweils einem einzelnen Knopfdruck. Super.

Aber bei nem Gig hab ich dann einfach mal gemerkt, dass ich nur 3 dieser Sounds benutze, bis auf wenige Soli - die auch ohne Effekte gingen. Das ganze Gekabele vor und nach jedem Gig war's also für mich irgendwie nicht wert.

Aus dem gleichen Grund habe ich letzten Samstag auch so gespielt. Das G Major tut seinen Dienst jetzt als Tuner.
Geht genauso, ist wesentlich unkomplizierter und klingt besser.

Matze
 
in meinem momentanen live-gear (top & Rack) ein 3kanal marshall top, eine 3kanal peavey-vorstufe und ein 2-kanal higain preamp.

macht insgesammt 8 roh-sounds. dann ein midisteuerbarer 4-fach-looper für FX.
das ganze per knopfdruck midi-steuerbar.


ich merke aber immer mehr, dass ich die ganzen möglichkeiten überhaput nicht ausschöpfe! deshalb bin ich am abrüsten, auf 5 grundsounds;
- Marshall clean-kanal
- Marshall Clean-kanal mit Bodentreter für dirty-sounds,
- Marshall Rythm-channel
- Marshall Rythm-channel + Booster für heavy-sounds
- Marshall Lead-channel

2 frei zuweisbare FX_loops sind auch noch vorhanden. alles per knopfdruck steuerbar, ohne midi. (kein stepptanz)

geschaltet wird das ganze dann von einem eigenbau-controller, welchen ich extra für mein equipment entickwelt habe.

das ganze befindet sich noch in der bauphase, ende sommer sollte das ganze fertig sein!

mfg kusi
 
Ich habe auch nur 3 Sounds und eben zuschaltbare Effekte:
Clean + optionalem Delay, Reverb, Flanger, Compressor und Phaser (FX benutz ich sowieso nur im Cleankanal)
Crunch und Lead
Hab nur immer das Problem das der Rivera leicht laut ist und die Mixer gar nicht damit zurecht kommen, obwohl alles gleich eingepegelt ist!
Ich muss den Rivera immer mit beiden Powerbrakes die eingebaut sind auf 12 Watt fahren und dann noch den Master unter 3 halten, damits den Mischern auch ja nicht zu laut ist.
Ich versteh die Leute nicht. Ich mein ich hör den anderen Gitarrist der 6 Meter neben mir steht lauter als mich, ohne Monitore wohlgemerkt. Echt komisch diese Leute ;)
 
ich hab live einen zerrsound pur, einen solosound (einfach lauter mit delay) und einen cleansound (mit etwas reverb), die crunchsounds spiel ich im zerrkanal mit niedrigem volume.....
 
Starfucker schrieb:
Ich habe auch nur 3 Sounds und eben zuschaltbare Effekte:
Clean + optionalem Delay, Reverb, Flanger, Compressor und Phaser (FX benutz ich sowieso nur im Cleankanal)
Crunch und Lead
Hab nur immer das Problem das der Rivera leicht laut ist und die Mixer gar nicht damit zurecht kommen, obwohl alles gleich eingepegelt ist!
Ich muss den Rivera immer mit beiden Powerbrakes die eingebaut sind auf 12 Watt fahren und dann noch den Master unter 3 halten, damits den Mischern auch ja nicht zu laut ist.
Ich versteh die Leute nicht. Ich mein ich hör den anderen Gitarrist der 6 Meter neben mir steht lauter als mich, ohne Monitore wohlgemerkt. Echt komisch diese Leute ;)

Gewöhn dich an diese Menschen, ich wurde letztens auf nem Open Air von nem Mischer nach dem Gig angepflaumt, weil ich keinen Badewannen EQ gefahren habe und er deswegen angeblich keinen Druck und Pegel hatte... komisch, dass der Rest der Band sich nicht über meinen Bühnensound beschwert hat^^.
 
Ich benutze 12 Sounds (TLSE) unterschiedlicher Basis und Anreicherung:
(was in Klammern steht ist optional zu/abschaltbar)

1) Clean (Chorus, Wahwah, Delay)
2.) Akkustik - Sim (Chorus, Hall)
3.) Clean (Oktaver, OverDrive)
4.) Funky mit Kompressor auf voller Pumpe für "Twäng"
(Pitchshifter per Expression-Pedal als Whammy-Bar-Ersatz)
5.) softer Cleansound für Jazz (Chorus, Kompressor)
6.) Space-Sektion (Flanger oder/und Phaser, "WaterFX")
7.) Shimmersound .. zumindest etwas ähnlich ;) (OverDrive)
8.) Distortion 1 (Tremolo respektive Slicer, Auto-Wahwah)
9.) Overdrive 1 (Delay, Treble-Boost, Vibrato)
10.) Distortion 2 (Detune, Hall/Delay)
11.) Distortion 3 (Echo)
12.) Overdrive 2 (Flanger, Wahwah)

Mehr zu den Sounds (MP3, TLP, Erläuterungen) findet ihr über diesen Link:

--> Meine Band - Presets "1" bis "12"


Gruß - Löwe :)
 
Clean ohne Chorus
Clean mit Chorus

Rhythm Lead (mit wenig Reverb)
Solo Lead (mit viel Reverb)

Das als Grundsounds.
und natürlich jeweils noch zusätzliche Effekten wie Wah Wah und Delay.
Mehr benutz ich eig nicht.

das wars ;)
 
Was macht denn ihr mit den ewig vielen Sounds?...ich würd das während des Gigs tierisch versemmeln wo der richtige Sound ist :p
 
Ich benutze:

1.: Clean
2.: Verzerrt

...und einige dutzend Variationen der Sounds mittels Volpoti und PU-Wahlschalter.
 
Presets:

90% der Zeit wohl 3 Stueck

Die anderen 10% sind dann spezielle Sound fuer den einen oder anderen Song.

Daneben variere ich in den einzelnen presets ebenfalls mit PUs Tone- und Vol-Poti, Anschlag, und hier und da schlate ich noch einzelne Effekte hinzu (z.B. Delay).
 
Bierschinken schrieb:
Was macht denn ihr mit den ewig vielen Sounds?...ich würd das während des Gigs tierisch versemmeln wo der richtige Sound ist :p

Ich spiele in einer Tanz & Party-Band
(Hochzeiten, Volks-/Schützenfeste, Betriebsfeiern, Geburtstage etc.)

Und um nicht 6-8 Stunden immer den selben Sound zu hören, verwöhne ich die Gäste (..na klar.. mich natürlich auch :D ) eben mit unterschiedlichen Soundkombinationen.
Da gewöhnt man sich aber auch dran.
Und kleine Hilfen gibt es ja auch:

In meiner Liedermappe habe ich für jedes Lied notiert welche Bank (9-11), welches Preset (1-4) und welche Pickup-Einstellung (1=Steg - 5=Hals), sowie welche Besonderheiten zu beachten sind (z.B. Tonleiter, Pausen, Soli, besondere Rythmen, u.ä.)

Deswegen: Seite aufschlagen (ist mit Klammer vorher fixiert) --> Blick auf die "Parameter" --> Umsetzen der Parameter --> Fuß auf das geschlossene Volume-Pedal..
.. und auf den Start warten
= ca. 5-10 Sekunden


Ja.. man muss sich manchmal schon höllisch dabei konzentrieren:
- Noten lesen
- Fuß bedient Soundbänke und Echtzeitsteuerung
- Hände spielen das Instrument
- mit dem Publikum Blickkontakt halten
.. und dabei (immer) lächeln ;)

.. und das Ganze wird arg auf die Probe gestellt, wenn direkt vor der Bühne eine sehr aufregende, aufreizend an(/aus)gezogene Schönheit lasziv ihre Hüften schwingt und Dir dabei immer wieder mal schüchtern, verstohlen und dennoch fordernd und sehr bewusst tief in die Augen blickt... :redface:

--> und jetzt soll noch mal Irgendwer sagen, dass Männer nicht MULTITASKING fähig sind. ;)


Gruß - Löwe :)
 
Okay Löwe, als Tanzmukker kann ich das verstehen, aber die meisten spielen Rocksongs und da braucht man doch wirklich keine 15 Sounds...

Auf meinen Notenblättern notier ich mir für manche Sachen (Musicalbegleitung..bla bla) auch die Presets und PU kombis...trotzdem verdaddel ich das des öfteren :D
 
Ich denke, dass man gerade bei CoverMusik mehr Sounds braucht, als wenn man eigenes spielt...Dort möchte man ja seinen eigenen, erkennbaren Sound haben (ich zumindest).
Natürlich, gerade als "Lead-Gitarrist" hat man warscheinlich eh mehr sounds. Weil man auch sozusagen die "Kreativ-Leitung" übernimmt... was halt "Spezial-Effekts" angeht und so...
Ausser man halt nen Keyboarder...

Aber in dieser Sektion braucht man dann halt ab und ma nen Phaser..oda sowas...je nachdem, was für Musik man macht und wie genau man auf Kleinigkeiten schaut...
oda ? :rolleyes:
 
Ich mach das auch puristisch:

Clean: meistens Hals PU
Crunch: Mit relativ viel Gain damits auch für Solos noch reicht, Crunch ist für AC/DC und so ein Kram
Lead: Brett, schnelle Soli oft mit Wha Wha angereichert

Eigentlich hab ich nur ein Effekt und das ist das Wha Wha ansonsten spiele ich echt nur die 3Channels meines Amps, selbst da verhaspel ich manchmal :rolleyes: !

Ich seh das auch wie Bierschinken, mehr als 3-4 Sounds brauch man als truer Rocker doch gar nicht!
 
2 Clean und verzerrt...
 
==[ Crunch ]====[ HiGain-Rhythm ]====[ HiGain-Solo]==
Der Rest wird mit meiner Gitarre und meiner Spieltechnik gemacht, also mit den Volume-Pots, den PickUps, verschiedenen Anschlägen oder Greiftechniken (Vibratos zum Beispiel). Letzlich sind es dann doch noch viel mehr. Der Crunch lässt sich an der GItarre zum Beispiel zu einem Clean herunterregeln und noch vieles vieles mehr, aber im Grunde ist das wirklich nichts spektakuläres.


Es geht doch immernoch um die Musik und nicht darum ob der Pöbel bemerkt das dieser Clean Sound jetzt ein 50ms längeres Delay hat :p
gruß
-yosh

PS: Für einige Covers muss ein vierter Sound dann aber doch sein :mad: ==>
Clean mit Flanger und Reverb
 
Die Zerre von meinem Marshall für Rhythym-Sounds, und die Distortion vom DS-1 für eher Lead-mäßigere Sachen - und dann ggf. Wah (...und der Sound von zwei verschiedenen Gitarren) :)
 
explorer76 schrieb:
Gewöhn dich an diese Menschen, ich wurde letztens auf nem Open Air von nem Mischer nach dem Gig angepflaumt, weil ich keinen Badewannen EQ gefahren habe und er deswegen angeblich keinen Druck und Pegel hatte... komisch, dass der Rest der Band sich nicht über meinen Bühnensound beschwert hat^^.

Merke: Techniker-Aussage geht bei Livesound über Musiker-Aussage.
Mir hat auch einer mal den Bass auf 2 runtergedreht. Gestimmt hats am Ende trotzdem-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben