Wieviele Sounds benutzt ihr Live?

  • Ersteller James-R.
  • Erstellt am
Überhaupt kein Problem, nur ich lasse mir meinen Sound nicht in eine vollkommen andere Richtung verbiegen, nur weil der Jung keine Ahnung hat...
Ich habe einen eher rockig mittigen Ton und der Jung schien eher aus dem Nu-Metal-Gewerbe zu kommen... ich hab kein Problem damit meinen Sound anzupassen wenn man es mir von Anfang an sagt, nur nachher hinzukommen und einen vorzuheulen ist lachhaft!
 
Also ich benutze meist nur Mesa- single- Recti Zerre und ab und zu so einen Effekt... nennt sich "clean" oder so...:rolleyes: ;) :D :D

also 2...
 
Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben ( mir ist gerade langweilig ) :

1. Clean
2. Clean mit Reverb
3. Clean mit Chorus
4. Clean mit WahWah
5. Verzerrt mit relativ viel Gain
6. Verzerrt mit weniger Gain
7. Verzerrt mit Reverb
8. Verzerrt mit Flanger
9. Verzerrt mit Delay ( verschiedene "timings" )
10. Clean mit Delay (verschiedene "timings" )
11. Verzerrt mit Phaser
12. Verzerrt mit WahWah
13. Dann noch zwei verschiedene Settings, eigens für Soli

Aber ehrlich gesagt nervt mich diese ganze Sound schalterei bei den Gigs ab und an schon ein wenig. Aber mit einer Coverband braucht man das unweigerlich, wenn es einigermassen authentisch klingen soll. Wichtig dabei ist, den Überblick zu behalten, auch wenn ich eigentlich noch relativ wenig Settings benutze. Aber ruck - zuck haste mal die falsche Bank erwischt und spielst plötzlich mit einem völlig falschem Sound. Sowas fällt auch dem letzten Noob auf.

Bei meiner Zweiten, eine Melodic - Punkrock Band, benötige ich nur drei Sounds : Clean, Zerre und Solokanal. Da kann ich mich meist voll und ganz auf die Bühnenshow konzentrieren, ohne permanent zum Multieffekt zu springen. Sehr entspannend ........:great:
 
explorer76 schrieb:
Überhaupt kein Problem, nur ich lasse mir meinen Sound nicht in eine vollkommen andere Richtung verbiegen, nur weil der Jung keine Ahnung hat...
Ich habe einen eher rockig mittigen Ton und der Jung schien eher aus dem Nu-Metal-Gewerbe zu kommen... ich hab kein Problem damit meinen Sound anzupassen wenn man es mir von Anfang an sagt, nur nachher hinzukommen und einen vorzuheulen ist lachhaft!

Das ist natürlich auch richtig. Man darf sich nur nicht täuschen lassen. Dann lieber beim Soundcheck mal kurz runter und hören, was vorn rauskommt.
 
Ich benutze mindestens sechs Sounds meines Valvetronix:

-Clean
-Crunch (etwas leiser)
-Crunch (etwas lauter mit Trebble Boost)
-"Rhytmus-Brett"
-Solo-Sound
-Clean mit MXR Zakk Wylde Overdrive

Tobi
 
clean
leicht verzerrt
mittel verzerrt
böse verzerrt
leicht mal etwas Wha Wha dazu
und sonstige diverse spielereien dazu :D ( damit man die Fehler nicht so gut hört );)

mit dem Toneworks AX 1500G alles machbar :great:
 
2 Sounds: Ac 30 ein und Ac 30 aus :D


Nene, Dreckig und Clean. Ich hatte auf meinem Pod mal für ein Konzert 6 verschiedene Sounds, aber ich hasse das, weil man dann irgendwie nicht zum eigentlichen spielen kommt^^
 
PaddyShadow schrieb:
Das ist natürlich auch richtig. Man darf sich nur nicht täuschen lassen. Dann lieber beim Soundcheck mal kurz runter und hören, was vorn rauskommt.

Das mach ich sowieso immer, von daher konnte ich den Spruch vom (genau genommen Assi des) Mischers auch nicht ganz nachvollziehen... einigen wir uns darauf, dass ein GUTER Mischer meistens recht hat!
 
clean, crunch, 1 soften drive, 1 rauheren drive (selten boost)
 
Tja ... im Digitalen Zeitalter hat man die Möglichkeit dazu unkompliziert etliche Sounds zu fahren ... also mache ich das auch :)

I.d.R. Nutze ich ein Ampmodel pro Bank. Die Sounds werden entsprechend den Fähigkeiten der Ampmodels eingnestellt. Soll heissen das ein Recto-Preset beispielsweise nicht crunchen soll und darf ;) Des weiteren sind die Sounds sehr flexibel ausgelegt und mit jeder meiner Gitarren spielbar. Derzeit habe ich 40 Sounds plus die Expression Pedal- und Control Button-Programmierung.

Effektiv nutze ich live z.Z. 5 der einprogrammierten Bänke was 20 Grundsounds ergibt. Dazu minimal Reverb etwas Delay und EQ Einsntellungen (Tremolo, Chorus, Pitchshifter, Harmonizer). Je nach Amp Model Whammy oder Vol. Pedal und pro Speicherplatz auf der Bank lässt sich ein Effekt oder eine Effektkette wahlweise ein oder abschalten. Amp- und Cabwechsel, Biamping ... bla. bla. was weiss ich nicht alles. Halt dieser ganze Schnick-Schnack ;)



Tja ... nett wenn man so ein Spielzeug hat ... aber mir würde Live ein Sound reichen. Clean, Crunch und Drive regelt man mit dem Vol. Poti und wenn man was mehr Power braucht, dann schaltet man einen Booster dazu. Das Tone Poti ist auch nicht zum Spaß da! Vielleicht noch min. Reverb ein wenig Delay bzw. einen Chorus um das Solo-Singnal etwas anzudicken... und das war es auch schon. Livesound fertig :great:



Ach und zur Geschichte mit dem Mischer: Also uns sind in der ganzen Zeit etliche wirklkich gute aber auch echt miese Mischer untergekommen. Leider sieht man das denen nicht an ob sie nun gut oder schlecht sind. I.d.R. sind die Techniker auf größeren Veranstaltungen aber alle wirklich gut und Ihr könnt euch auf die Ratschlage von den Jungs verlassen. Also macht keinen Stress mit den Technikern ... wenn die euch was wollen, dann mischen die euren Sound kaputt !!!
 
....mein TSL gibt 3 Grundsounds her
Clean
Crunch
Lead

ich weiß, wann ich in den Clean bzw. Crunch muss, nämlich wenns ein wenig ruhiger ist....bei GAS halt in den Lead. Den Rest, also für Solo nen Wah oder Delay oder Reverb wird "immer" spontan entschieden....wenns dann net so klingt wies soll, dann wirds wieder ausgemacht....sowas hört eh kaum einer.:p

Den Chourus hab ich im Clean sehr oft an, wobei ich ihn nach dem Wechsel in den Lead aber auch immer anlasse, da man ihn hier eh kaum hört... wenn ich dann bei einigen Stellen merken sollte, dass es leicht matscht und nicht so straight ist wie ichs gewohnt bin, dann fällt mir wieder ein dass der Chorus noch an ist und ich mach in aus :rolleyes:

Da ich noch singe und einziger Gitarrist bei uns bin, kann ich mir nicht hundert sachen merken (habs anfangs versucht, aber was bringts mir meine Presets zu kennen, wenn ich dafür den Text vergesse...).
Außerdem kann ich mir, wenn ich am Mikro bleiben muss eh nur schwer einen Stepptanz erlauben, zudem wir "nur" zu dritt auf der Bühne sind. Wenn ich mit der Klampfe dann zuviel rumstelle und sie für nen kurzem Moment net mehr zu hören ist, fällt dass ganz schön auf:mad:
 
clean (manchmal mit effekten)
brett
brett laut

hab nur ein multi fx mit zu großen umschaltzeiten (Korg AX100G) einzeltreter wäen nich schlecht

Rob
 
clean
fast clean
crunch
brett
muff

die effekte zähl ich jetzt mal nicht dazu, die geboosteten sounds auch nicht.
 
durch mein GT6 hab ich auch für jedes Lied ne eigene Bank, wo dann meistens strophe und refrain und bridge auf eigenen presets liegt.
hab da ich würd sagen ca. 5 grundsounds:

akustik
clean
crunch
verzerrt (mit solo -> lauter)

und dazu je nach song chorus und son zeug
 
ich glaub da fall ich etwas aus'm rahmen...
hab 13 bänke á 5 presets voll = 80 sounds.
der ENGL SE gibt ja innerhalb der 4 (bzw. 5) kanäle noch jeweils 3 zuschaltbare soundmodi (hi-gain, contur usw.) in der vorstufe und modifikationen in der endstufe her (depth boost...) - also unzählige kombinationen, die ich voll ausgereizt habe.
dabei durfte ich übrigens feststellen, dass der SE statt 128 midi presets "nur" 75 kann.
dazu kommen diverse sounds aus dem powerball, der aber noch nicht endgültig ins setup integriert und programmiert ist.
warum soviele sounds? weil ich so bekloppt bin und versuche, für die cover-sachen möglichst die original sounds zu programmieren. is immer wieder ne schöne herausforderung - z.b. der modulierte solo sound von RHCP's "dani california", der flanger auf "trouble" von P!NK, das intro zu "take a look around" von limp bizkit, green day's "boulevard of broken dreams", die unzähligen delays von the edge...
aber ich hab ja sonst nix zu tun ;) :D :great:
 
1.Fettes Brett

..das wars in meiner Momentanen Band...:) :D
 
Nen voll aufgerissenen Clean-Kanal meines VR30, justierbar mit dem Vol.-Poti meiner Gitarre ;)
Und wenns dann mal mehr Zerre sein darf, dann schalte ich den Amp in den Overdrive-Kanal, den ich aber auch immer wieder mit den Reglern an der Gitarre steuere.

Insgesamt kann man das als einen einzigen Sound ansehen, da Clean und Overdrive praktisch ineinander übergehen.
Und bis mal eine Tretmine dazukommt bleibts auch so :D

MfG
 
Bierschinken schrieb:
Das ist auch grade mein Problem, ich hab die sounds ja MIDIfiziert über den Herbert und mein G-Major + FCB....

Das Rack mitzuschleppen nervt einfach...und ich brauche so viel Zeug net, andererseits erspare ich mir dadurch den Stepptanz.

Ich muss mir da was einfallen lassen.

Jo war bei mir auch so. Lass es einfach mal weg, du wirst sehen, der Verlust von Chorus und Hall ist das Schlimmste daran, aber irgendwo auch verschmerzbar.
 
ich habe 5 sounds aber hätt kein problem wenns noch 5 mehr werden...

1. Clean
2. Crunch
3. Lead
4. Lead mit tremolo
5. wah
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben