Windows: Eigenes Benutzerkonto zum Musik machen - Erfahrungen?

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Vor einigen Monaten habe ich mir einen recht leistungsstarken Laptop gekauft, auf dem ich nun alles mache, sprich: Musik produzieren, neuere Spiele spielen, Uni-Kram und alles, was man mit einem Laptop so macht. Bis jetzt hat mich die ständige Präsenz meiner "privaten" Programme nie gestört, doch im Moment überlege ich ob es nicht vielleicht Sinnvoll wäre ein eigenes Benutzerkonto zum produzieren/machen von Musik zu erstellen. Vor allem für Live-Situationen würde es sich ja anbieten, nicht immer die Windows-Sounds und die Hintergrundprogramme manuell schließen zu müssen.

Wie macht ihr das denn so? Trennt ihr Entertainment und Arbeit auf einem Gerät stark voneinander?
 
Eigenschaft
 
Hängt davon ab, mit welcher Software Du Arbeitest. Es gibt einige Plug-ins und DAW die erwarten, dass Du im Netz für Updates, Registrierung etc. verfügbar bist. Ansonsten vor allem den grafischen Schickschnack ausschalten im neuen Musikerprofil und die Performance ist schon etwas besser, auch wenn`s dann nicht mehr so hübsch aussieht.
 
Das eigene Benutzerkonto macht in diesem Fall tatsächlich nur Sinn wegen der Einstellungen für die Darstellung von Windows, die anderen Programme sind ja auch im zweiten Benutzerkonto installiert und verbrauchen unter Umständen Ressourcen (durch Autostart).

Aber Sinn macht es schon.
 
Hallo,

...was jetzt speziell den Laptop anbelangt: Auf meinem ist auch das übliche Office-Gezumpel drauf, für den Fall, daß ich mit dem Teil auch mal was anderes als live-Aufnahmen mache, auch zum Surfen abseits meines "normalen" Fest-PCs nutze ich es des öfteren. Also ist auch ein Virenscanner drauf.

Ich habe mir in den Energie-Voreistellungen (da ist bei Acer immer so ein Zusatzprogramm dabei) ein Profil für Recording angelegt, wo dann von vorneherein alle Energieoptionen auf Maximum sind, Ruhemodi, WLAN und BT sind ausgeschaltet. Im Einsatz deaktiviere ich dann nur noch den Virenscanner und habe dann meine Ruhe.

Viele Grüße
Klaus
 
Stehe ebenfalls gerade vor der Einrichtung meines Lenovo Notebooks und hab ähnliche Fragen:

Ich möchte ein eigenes Windows Benutzerkonto nur für Ableton einrichten. Auf diesem sollen selbstverständlich sämtliche Autostarts und Hintergrundprogramme deaktiviert werden. Ebenfalls sollte der WLAN-Adapter für dieses Konto inaktiv sein (sodass auch Antivirussoftware, Firewall etc. abgeschaltet werden kann).
Wie managed man so eine Benutzerkonteneinstellung unter Windows (7), ohne dass andere Benutzerkonten davon betroffen sind (sprich: das andere Konto soll "normal" laufen)? Gibt es spezielle Software für den Fall, die das steuern kann?
 
Moin Ihr,

als Anmerkung zum schicken Schnickschank von WIndows 7, kann ich nur anführen das dies auch kontraproduktiv sein kann.
Denn wenn der Grafikchip Leistungsstark ist, aktuelle NVIDIA/ATI Chips mit eigenen RAM sollte der Aero KRamms anbleiben, da dieser durch den Grafik CHip gerendert wird, wenn ihr Aero deaktiviert erhaltet ihr im gegenzu mehr CPU Last, da das Basis Layout durch die CPU berechnet wird.

Zum Glück kamm nicht wieder auf PC aufhintergrunddienste stellen bzw. explizit Dienste deaktivieren, das bringt heute leider nicht mehr soviel.
MIt der Batchdatei muss ich mich, aber ELektroborg anschliessen, sofern man genaue DIenste kennt die ein Speicherfresser sein könnten.

Wenn der VIrenscanner aus ist ist meis schon die Halbe MIete drin.

Greetings
roror
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben