Winston BA200, das ist noch Qualität

Ich will den ned kaufen, ich will nur wissen, was dir sowas wert ist, weil einer der Entwickler von dem Ding wissen wollte, was die Teile heute noch wert sind.

achso... also hier im Forum wollte einer seinen für 400 Euro verkaufen, ich meine bei Ebay waren die je nach Zustand und Präsentation zwischen 200 und 450 Euro...
 
Hallo Wary! Ich habe ebenfalls einen BA200 und hatte überlegt, Dir Deinen als Ersatzteilspender abzukaufen, aber Du wirst ihn vermutlich selber benutzen wollen, nachdem er noch Funktion zeigt. Gestatte mir zwei dringende Hinweise. Erstens: Bei so alten Schätzchen sind oft die Kondensatoren (Elkos) schadhaft oder werden es nach kurzer Einsatzzeit. Unbedingt überprüfen lassen und ggf. austauschen (nicht gerade billig!), da sie ansonsten noch teurere Folgeschäden nach sich ziehen können. Zweitens: Der Spannungswahlschalter ist bei mehreren BA200 ab Werk falsch verdrahtet!!! Bevor Du ihn auf die heute üblichen 240 Volt umstellst, unbedingt von einem Techniker überprüfen lassen! Falls benötigt, kann ich Dir per eMail einen Schaltplan zur Verfügung stellen. Gegenfrage: Kennst Du eine Quelle für Winston-Bespannstoff? MfG Otto - mailto:redface:tto@lueschow.de
 
@Otto: Hast ne PN!

Nebenbei: Bei defekten Elkos geht nichts kaputt (außer der Amp schwingt, aber dazu braucht man wirklich total kaputte Elkos), aber das Ding brummt normalerweise dermaßen, dass man es freiwillig wieder ausmacht.
Dass Elkos derbe teuer sind, das stimmt auch nicht, braucht man bloß bei Ebay schauen. Alternativ sind die Fischer+Tausche Elkos von Bürklin oder einem anderen Röhrenhändler (fällt mir grad nicht ein, schau mal bei Frag Jan zuerst --- Ask Jan First) relativ zum Wert des Amps sehr günstig.
Dass die Elkos oft nach dem Einschalten kaputtgehen, und damit meine ich nicht Austrocknen sondern explodieren bzw Zusauen des Gerätes mit Elektrolyt, dafür kann der Elko nichts, sondern der Anwender. Elkos müssen, wenn sie lange nicht benutzt wurden, neu formiert werden.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben