Wir entwickeln unseren Amp!

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diesen Thread zu lesen ist ein bisschen wie Thrash - TV gucken (im positiven Sinn, ich will niemanden angreifen) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja....
Während sich mir bei den "Ludolfs" pro 10 Minuten gucken hunderte synaptische Verbindungen suizidal ins Nirvana blasen und lustige helle Stellen für die nächste Bregen-Kernsprin hinterlassen, zucke ich hier nur verständnislos mit den Schultern.
Aber diese Steigerung brauche ich hier im Board auch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
edit by Eggi: Textpassage entfernt. Muss nicht sein! Führt nur zu weiteren Reaktionen, die wir hier nicht haben wollen!
- @edit - ich hab doch alles brav ge*PIEPT* :)

- Soviel zu Thrash-TV
Aber Daddy hat schon recht, bei dem Niveau sind wir ja noch lange nicht.

Ganz ehrlich mal zum Thema.
Es ist absoluter quak und nicht umsetzbar, ich könnte auch erklären warum, das problem ist, ich kann mit meiner Zeit besseres anfangen, ich hab nichtmal den Eindruck das das hier einer ernst nimmt.

Weiß nicht warum das keinem auffällt aber:
''Ich will gemeinsam einen MB-Amp machen, an dem ALLE zusammen entwickelen, es MUSS aber eine combo sein und dies und das und jenes'' Das war schon der Punkt an dem mein Hirn abgeschaltet und ich dachte ''ok lass den mal quatschen''.
Entweder oder.

Übrigens, wenn man schon sowas macht, da die Box einen sehr großen anteil am gesammtsound hat wäre die erste Wahl für so ein Projekt wohl objektiv betrachtet sowieso eher ein Top, da kann schonmal jeder seine Lieblingsbox benutzen und das ganze wird von dem Standpunkt schon viel vielseitiger,(Es gibt entzwichen günstige boxen hinterhergeschmissen, da wird auch keiner beim Preis weinen - das so ein Projekt nicht unter 400€ läuft ist ja sowieso klar) ausserdem fällt dan ein Punkt (bzw mehrere) weg. (Nämlich: Top oder Combo? Welcher Speaker? 1x12 vs 2x12er - etc. pp. - und leichter wird das teil auchnoch - bzw billiger).

Hier wurde, in meinen Augen von vorne bis hinten nicht nachgedacht, und was da gerade hinter den Kulissen läuft will ich eigentlich garnicht wissen.

edit by Eggi: Textpassage entfernt. Dazu wird es später auch noch eine Info von uns geben!
- Ich hatte es doch sowieso zensiert.

Eine Prinzipiel gute Idee kann man also mehr als einmal komplett gegen ne Wand fahren, wieder was gelernt!

Good Job!

- Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@iTunes
Ja klar, sind wir (auch) dran.
Hier wird ja endölich nach Konkretem gefragt.
Und die Gleichrichter-Frage ist eine maßgebliche (Details muss ich mir sparen; u.a. da DAU in diesem Bereich ... )
Übrigens: 60/30 Vollröhren-Combo
(plus wahrscheinlich "abgespeckte Version" ohne [1 x 12" ??] speaker ) ..., sorry, möchte nicht komplett vorgreifen.

@Till
Danke im Voraus für weitere Mitlesen.
War hier schon Deine Antwort auf die erste Frage?
Wäre schön, wenn Du die beantworten kannst (soweit möglich).

@Fyde1989
danke für Deinen positioven Beitrag.
Wir oder kenne die ganzen Faktoren, dies zu ordnen, zu bewerten usw. gilt.
Hier läuft nun der erste konkrete Ansatz an.
Nichts gegen Deine Kompetenzen in diesem techn. Bereich, im Gegenteil, das Know-How ist gewünscht und gebraucht.
Den richtigen "Mittelweg" zu finden, wird die Kunst sein. Klar, und schon kommen die, die sagen, "Mittelmaß? Kannste vonner Stange kaufen" ... ;)
Erbitte Antwort auf Um-Frage. Danke im Voraus.

@EnglAddict
Danke, dass Du Dich als "Nicht ganz Versteher" outest. ;) Nicht böse gemeint. Ich brauche Ehrlichkeit.
Nein, das hat nix (hm, stimmt das eigentlich? Bloß nicht antworten! Ich bin selbst DAU) mit Transistor- oder Röhrenamp zu tun.
Wir oder ich oder ... wollen einen Röhrenamp bauen. "Vorne" wie "hinten".

@Rockin.Daddy
Danke. Er hat voll Recht.
Es wird keine "mixbaren Röhrenanordnungen" oder dergleichen geben. Auch keine Auswahl nach dem Motto "ich hätte gerne die 6L6 und ..., och nö, doch nicht, tu mir mal die EL34 rein ...".
Das ist u.a. nicht oder kaum bezahlbar - am Ende. Ich (oder wir) möchten ja nur einen amp. (Ich wußte bis gestern nicht, dass ich die Möglichkeit des Wechselns von Röhren ausschließen muss - nach dem techniker-talk.)
Daddy: wie kannst Du die gestellte Um-Frage beantworten? Bzw. was denkst Du?

@Fyde
Wir sind dran. Echt. Reihenfolge der Aktivitäten sollte ich (oder wir) im Griff haben.

@EnglAddict
danke danke danke. Sehr schön, wenn Du Dir gerne die Zeit nimmst und Lust hast, mitzulesen usw.. Das ist gebraucht und gewünscht!


@all

Denkt Ihr - die, die nach meinem letzten posting geantwortet haben - auch an die Beantwortung der gestellten Frage (in rot)?
So gut Ihr könnt?


Egal, was dann dort steht?
Ich muss herausbekommen, welches Wissen die Gemeinde überhaupt an Wissen und Erfahrung mit sich bringt. Is klar, gell? Ich kann kaum einen Bäckerlehrling danach fragen, woran es technisch liegt, dass ein Marshall anders klingt als ein AC30 usw.. Sicher, "da hats doch andere Röhren drinne, aber ...". Klar kann ich den Bäckerlehrling fragen, aber ich muss mit seiner Antwort dann ganz anders umgehen, als wenn mir das ein Elektroniker erklärt.
Das meinte ich weit zuvor auch mit der Gewichtung von Antworten.
Einerseits predige ich Gleichberechtigung, andererseits hat die eben ihre Grenzen Ihr versteht, was ich meine.
Die Um-Frage also bitte versuchen, zu beantworten. So knapp und gut es eben geht. Ich weiß, dass wir hauptsächlich Musiker sind und weniger Techniker - Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Wenn ich nun noch sage, dass die techn. Entwicklung (Elektronik usw., nicht Gehäuse usw.) fünf Stunden oder so dauert - klar, wenn man Vorgaben mitbringt - erklärt man mich dann für völlig irre? Also sag ich das mal besser nicht. ;)

So, ich bin morgen nachmittag wieder am Start. Wünsche eine gute Zeit bis dahin.
Michael

PS: Der Beweis, dass ich nicht Wodim bin, ist erbracht. Muss hier nicht nochmal großartig erwähnt werden. Zu ent-schuldigen braucht sich niemand. Kann man doch sowieso nicht, die "Schuld wieder wegnehmen". Ich sage lieber "tut mir leid" oder so.

- - - Aktualisiert - - -

@Maxi
Alles gelesen, verstanden.
Möchte Deine Zeit nicht in Anspruch nehmen, wenn Du sie nicht geben möchtest.

Seit genau gestern Nachmittag (nach dem Techniker-Gespräch) rate ich weniger herum, 1 x 12" wird's wohl werden, 60/30 W, "Volles Rohr".
Combo (plus head only). Also im Prinzip ein einziges Modell. Feierabend.

Aber:
Die Gleichrichterfrage steht jetzt an!!
Gib bitte ne Antwort, wenn Du kannst und möchtest.
Danke.
 
So, ich möchte jetzt noch etwas zu den Vermutungen sagen, dass es sich bei dem User Mikelee möglicherweise um den beinahe überall bekannten Wodim handeln könnte.

Wir haben in den letzten Tagen sehr intensiv recherchiert, und die Verdachtslage stand anfangs nicht unbegründet im Raum. Allerdings strafen wir nicht einfach einen User ab, wenn wir nicht absolut sicher sind das wir das richtige tun.
Michael hat diesbezüglich hervorragend mit uns kooperiert, und uns heute zu 100% sichere Beweise geliefert, die absolut ausschließen, dass er auch nur im entferntesten was mit Wodim zu tun hat. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen können wir euch natürlich keinerlei Daten zu seiner Person nennen, und wir werden diese auch nicht auf Anfrage per PN aushändigen.

An dieser Stelle kann ich Michael für die unangenehmen Fragen und Ansagen hier im Thread, bezüglich Wodim und seiner Person, nur um Entschuldigung bitten! Ich muss aber dazu sagen, dass eben auch solche unangenehmen Dinge zu den Aufgaben der Moderation gehören, und es daher auch eine Notwendigkeit ist solche Dinge genauer zu beobachten, und dementsprechend zu handeln.

Wir werden daher ab diesem Zeitpunkt jegliche Ansage die Mikelee mit Wodim in Verbindung bringt untersagen, und die Beiträge dementsprechend editieren bzw. löschen.


Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Mir erschließt sich der Sinn nicht warum, bevor die Gesamtcharakteristik des Amps festgelgt ist,eine Frage zum Gleichrichter zu beantworten ist.
Also ich für meinen Teil würde mir da sehr schwer tun.
Oder habe ich da was verpasst?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikelee schrieb:
Wenn ich nun noch sage, dass die techn. Entwicklung (Elektronik usw., nicht Gehäuse usw.) fünf Stunden oder so dauert - klar, wenn man Vorgaben mitbringt - erklärt man mich dann für völlig irre? Also sag ich das mal besser nicht. ;)
Dann schreib ich das mal öffentlich...
Richtig, lieber nicht sagen :) Fünf Stunden wären schon sehr knapp. Gut, einen Schaltplan hätte man in weniger als
1h zusammen, aber das wäre noch ohne Layout/Verdrahtungsplan, Komponentenwahl, ggf. Simulation und
ganz wichtig, Tests am lebenden Objekt. Will heißen: ein fertig aufgebautes Chassis.
Da ist deutlich mehr Arbeit drin, wenn es ein Design sein soll, das gleich in die Vervielfältigung gehen kann.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Frage:

Welchen Gleichrichter verwenden wir:
Halbleiter-Gleichrichter oder Röhren-Gleichrichter?


Tja, das ist von so vielen Dingen abhängig...
Welches Konzept hat der Amp? Modern oder Vintage.
Hat der Trafo genug Blech und Qualität um eine oder gar zwei GR-Röhren (je nach Endstufenleistung) zu speisen? Schafft der 4 oder gar 6 Ampere auf der 5 Volt Wicklung?
Eine einbrechende Gleichrichtung bei hoher Leistung ist für viele Spieler eine unverzichtbare dynamische Spielerei.
Eine tief gestimmte Gitarre mit dolle Gain und Palmmutes (ich sage mal: Metal) hingegen braucht eine straffe Wiedergabe und kein Geschwurbsel beim Anschlag, da also eher Dioden-Gleichrichtung.
Das allerdings selektiv zu machen, ist kein großes Problem. Wer keine Röhren-Gleichrichtung möchte, kann sich entsprechende Adapter in die Fassungen schieben:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...ichter_SELECTED/TAD_Solid_State_Rectifier_389
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockin'Daddy schrieb:
Eine einbrechende Gleichrichtung bei hoher Leistung ist für viele Spieler eine unverzichtbare dynamische Spielerei.
Die man ebenso auch ohne Röhren bekommen kann ;)
Ein Bauteil in der "Sparvariante", zwei, wenn es etwas mehr "Luxus" sein darf.
Für Gleichrichterröhren braucht man zusätzlich getrennte Heizwicklungen -> unpraktisch und bei den
technischen(!) Anforderungen auch relativ sinnlos. Wenn man sich aber am warmen Schein der Röhren im Gehäuse ergötzen möchte, dann... :D

MfG
 
Die man ebenso auch ohne Röhren bekommen kann
Natürlich, Widerlinge machen es möglich.

Aber die Frage ist ja Röhre oder Silizium. "Simulierte" Röhre wäre natürlich die nächste Option. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muß grad etwas schmunzeln .............

Die erste Frage ist " Gleich riecht er " bzw " Röhre " :great: ..... das ist fast so , als wenn man bei einem Auto fragt , welcher Vergaser auf den Motor kommt , ohne zu wissen , welcher Motor verbaut werden soll .

Und zu den 5 Stunden nur ganz kurz : In 5 Stunden schafft man noch nicht einmal eine Dokumentation darüber , welche Teile man wo , mit welcher Spezifikation , geliefert bekommt ........ geschweige Alternativen sortiert und auf gelistet .

Die Nummer mit dem Combo ist der zweite Kracher ........

.... alleine durch die Auswahl des Speakers und die Bauart des Combos sind so ziemlich die nächsten 100 Varianten offen .

Liste doch einfach erstmal auf , welche Amps Du bis jetzt gespielt hast und was Dir daran gefallen , bzw nicht gefallen hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Muß grad etwas schmunzeln .............

Die erste Frage ist " Gleich riecht er " bzw " Röhre " :great: ..... das ist fast so , als wenn man bei einem Auto fragt , welcher Vergaser auf den Motor kommt , ohne zu wissen , welcher Motor verbaut werden soll .

Und zu den 5 Stunden nur ganz kurz : In 5 Stunden schafft man noch nicht einmal eine Dokumentation darüber , welche Teile man wo , mit welcher Spezifikation , geliefert bekommt ........ geschweige Alternativen sortiert und auf gelistet .

Die Nummer mit dem Combo ist der zweite Kracher ........

.... alleine durch die Auswahl des Speakers und die Bauart des Combos sind so ziemlich die nächsten 100 Varianten offen .

Liste doch einfach erstmal auf , welche Amps Du bis jetzt gespielt hast und was Dir daran gefallen , bzw nicht gefallen hat .

Ich kann dir nur zustimmen!
Der Gleichrichter ist ja wohl ein technisches Detail, welches sich aus den Anforderungen an den Amp ergibt.
Dieses Detail sollte während der Entwicklung des Schaltplans geklärt werden.

Ich will ja hier absolut nichts schlecht machen und Projektmanager in allen Ehren, aber jemanden der denkt/behauptet, dass eine Entwicklung der Elektronik eines Amps(Schaltplankonzept,Schaltplan, Layout, Verdrahtungsplan, Auslegung,Simulation, Testaufbauten, Dauertests etc.) 5 Stunden dauert, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. (Will dich aber absolut nicht persönlich angreifen. Das ist schlicht unrealistisch.)
Für eine solche Aufgabe hätte ich eher 5 Wochen und nicht 5 Stunden kalkuliert. Man darf nicht vergessen, dass wir hier nicht über einen Amp reden den man sich einmal aufbaut und zu Hause hinstellt. Hier geht es darum ein Konzept und eine Entwicklung für eine Kleinserie/Serie aufzulegen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie ich das sehe lässt *er* sich jetzt also einen 60W Combo bauen.

"Es wird keine "mixbaren Röhrenanordnungen" oder dergleichen geben."
"Ich (oder wir) möchten ja nur einen amp".

@Mods: können wir bitte den Thread Titel ändern zu "Ich lasse mir einen Amp bauen/modifizieren. Schlagt doch mal vor, was es werden soll."

Dieses Pseudo-Wir dient doch im Endeffekt nur der Meinungssammlung auf Aufmerksamkeits-Pushen.
Ich bin damit raus hier. Viel Erfolg noch mit dem Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@fyde1989
danke für die Antwort.
Es ist wichtig, dass jeder das sagt, was er weiß oder denkt.
Wer wenig weiß, soll das bitte schreiben.
Wer viel weiß, auch. (Ich meine hier nicht die Menge, wobei ich nichts gegen (= alles für) konkrete Begründungen habe, die anderen sicherlich auch nicht.)
Wer "sowas wie fyde" weiß, bitte sagen - das macht nämlich auch Sinn (unter nem bestimmten Gesichtspunkt) ... ...

@TheByte
Selbstverständlich!
Ich dachte hier in erster Linie an "den amp selbst", also sein Herz usw., die anderen Dinge spielen eine große Rolle und sind in Arbeit oder sind es zu gegebener Zeit. Diese Dinge sind im Prinzip nicht Sache des Technikers. Klar muss klar sein, wo die Kiste später ihre Löcher hat usw...

@Rockin'Daddy
Coole Antwort, danke. Da steckt auch wieder was hinter, was es auszuwerten gilt.

@theByte
öm, ja, das wollen wir wahrscheinlich - oder ich. Je nachdem, wie Ihr oder ich das sehen wollen. ;)
Lass uns weiter forschen, was die Leute zu der Gleichrichter Aufgabenstellung so sagen.
Ich sach mal so ..., wir bauen uns keinen High-end-HiFi-... Das Ding muss rocken. ;) Sorry, wenn das jetzt banane klingt. Ich wollte es mal so ausdrücken, dass die Diskussion, ob Transistor oder Röhre vorne und hinten wohl schon abgeschlossen ist. Ups - hoffentlich sag ich das nicht verfrüht. ;)

@Rockin'Daddy
Achtung: Quote: *Aber die Frage ist ja Röhre oder Silizium. "Simulierte" Röhre wäre natürlich die nächste Option.*
Genau!
Leute, versteht Ihr das? Er spricht nämlich von Silizium und nennt nicht (mehr) das Wort Halbleiter-Gleichrichter...

@Bass_Achim
Ich finde Deine Fragen nicht konstruktiv.
Bin ich jetzt doof oder was und rechne irgendwelche Kalkulationszeiten ein? Einkaufsquellen und das ganze Gedöns? Jetzt? Nö. ;)
Wir sind an nem Konzept. Das kostet erstmal nix außer Zeit. Macht Euch doch mal keinen Kopp um Kontakte, Knete usw..
Wenn dann die techn. Entwicklung wirklich ansteht, muss dieser Mann eben seine Knete für diese angenommenen fünf Stunden bekommen oder hier gibt's jemanden im Forum ...
Du hast das wahrscheinlich nicht gelesen: ich habe mich ganz klar hier nicht als unheimlich langjährigen Gitarrist geoutet, der schon zig amps durch hat. Dazu brauche ich ja Euch bzw. wir uns.

Übrigens für alle, die das verstehen: Der erste amp incl. Entwicklung (natürlich nach festgelegter Vorgabe) kostet im Bau in etwa die gleiche Zeit, wie die Entwicklung in Anspruch genommen hat, könnte man über den Daumen gepeilt sagen (während derer sogar ein amp gebaut werden könnte, sozusagen in 1:1 Zeit. (Ja klar, nur wenn die Materialien vorhanden sind. Also, wenn der Mann erst je drei Stunden mit x Lieferanten reden muss ...)

Von daher, Achim, hast Du 100 pro Recht, das man in diesen fünf Stunden nicht das schafft, was Du oben auflistest.

@durboTill
Öm, Transistor?
Ist das Deine Antwort auf die Um-frage? (Ich bin DAU und muss das fragen, sonst versteh ich Deine Antwort ja gar nicht.)

Ich vermisse Deine Antwort auf die Gleichrichterfrage. ;)

@fyde1989
danke für Dein Posting.
Bitte ernsthafte Frage: weißt Du, wie lange solch eine Entwicklung in etwa dauert? Schon mal gemacht? Biste da n alter Hase? Oder "kannst Du Dir das nicht vorstellen ..."? Das ist nicht bös oder abwertend gemeint, ehrlich nicht. Ich nehme hier jeden so ernst wie möglich, aber ich muss auch das, was jeder einzelne denkt und weiß usw., möglichst verstehen.
Ich bin sozusagen der Mod. dieses Freds - dazu noch sehr gut kontrolliert von den Forumhaltern, danke dafür - und sammle hier Informationen, Daten, Fakten, mit denen ich oder wir weiterarbeiten können. Alles für den späteren Techniker ... ;)

Wir haben den amp zu definieren, und die erste Frage war halt nun mal die Frage nach dem Gleichrichter: Halbleiter- oder Röhrengleichrichter? ;)
(Frag mich bitte nicht allzu intensiv nach dem Warum für ausgerechnet diese Frage. Kommt vom Techniker ...) ;)

@TheShadow
Der Schattenmann ... ;)
Was soll diese Kritik, dass ich hier wir (pseudo-wir) sage oder "ich mir hier meinen amp bastel"? Oder irgend jemanden zu irgend etwas benutze?
Meine Absicht habe ich zum Ausdruck gebracht - kaum missverständlich - wenn man einfach mal das liest, was da steht und nicht reinen Eigennutz oder so oder irgendwas hineininterpretiert, was dort nicht steht.
Deine versteckte Feindseligkeit in Bezug auf den Titel outet Dich als jemand, der mir potentielle Nichtrechenschaftlichkeit und Eigennutz vorwirft.
Wenn Du diesen Eindruck hast, okay. Deine Entscheidung. Ist mir egal. Auch wenns natürlich schade ist, wenn Du Dich ausklinkst.

Keine Antwort auf die gestellte Um-Frage?
Ist ja auch ne Antwort. ;)

@all
Mit der nötigen Weitsicht bzw. der vorhandenen Kompetenz ist die Frage sehr sinnig und braucht eine gute unterm-Strich-Antwort, damit der gemeinsame Nenner definiert werden kann. Leuten, die "häh?" zur Gleichrichterfrage sagen, wird man später möglichst verständlich erklären, warum sich nun für diesen oder jenen entschieden wurde ...

Erbitte Antworten, von denjenigen, von denen ich noch keine habe. Wie gesagt, wer keine weiß, möge es bitte sagen. Wem die Reihenfolge unsinnig erscheint, möge das bitte sagen. Egal, einfach mitteilen bitte.

Welchen Gleichrichter verwenden wir:
Halbleitergleichrichter oder Röhrengleichrichter?


- - - Aktualisiert - - -

iTunes
Kann sein, dass ich gerade n Hänger hab.
Was das überhaupt für n amp werden soll?
Was wir oder ich definiert habe, ist ein 60/30 W Vollröhrenamp; als Combo wohl mit 1 x 12" (evtl. zusätzlich auch als reiner head "im Angebot"). Die äußeren features sind nicht vergessen. Jaja, alles noch im Rohzustand. Und auch keine Knete in Sicht. (Du könntest Dich ja mal mit CrowFunding beschäftigen ... ;) )
... und trotzdem bitte irgendwas Klares zur Um-Frage sagen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Eggi
Danke für den langen Text und die Klarstellung "Wodim".
Das ist genau der verantwortungsvolle Job, den Ihr machen müsst als gute Mods. Ausgezeichnet.
 
Okay, das ist wohl ein Satire Thread. Mal was anderes. Schwarmintelligenz entwickeln - auch nicht schlecht.
Das Chaos mit Chaos bekämpfen. Sehr gut. Da bleibe ich dran. Ganz großes Kino. Und warte darauf, dass ich von Mikelee einen Anschiss kriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun es ist ganz einfach, wieso ich nicht auf die Umfrage geantwortet habe,
erstens weil ich mir Amps nach ihrem Sound aussuche und nicht wie sie die Gleichrichtung machen
und zweitens weil diese Frage zu jetzigen Zeitpunkt in etwa so relevant wäre, wie die Frage
welche Farbe das Tolex hat.

Kläre doch erstmal sowas (ja ein Anfang des Fragebogens):

Interface:
a weniger ist mehr
b viele Potis und Knöpfe
c LED Digitalpotis jeweils für den aktiven Channel
- Klassischer EQ oder Mehrband ?
- Master j/n
- Midi fähig j/n
- max Gewicht
- Head/Combo
- Watt
- Powersoak (n, wenn j runter bis xx Watt)

wenn Combo:
- welcher Speaker
- welche Größe
- open/closed back

Endstufe:
- Röhre oder Hybrid
- welche Röhren
- Röhrenmischung möglich j/n
- wenn Hybrid welche Endstufe (D, A/B)

Vorstufe:
- welche Röhren
- HiGain möglich j/n

Wie viele Channels:
- für jeden Channel, welches Voicing

FXLoop:
- seriell, parallel, mix, keinen ?

sonstige Schnittstellen:
- Preamp Out j/n
- Powerstage In j/n


So als grobe Übersicht...

Was ich mir wirklich als Amp vorstelle ist ein Triaxis, verpackt in der Kemper Lunchbox als
Hybrid mit einer A/B Endstufe. Das hätte meiner Meinung nach wirklich mal was. Aber wenn du
damit zu "deinem Techniker" gehst, werden die 5 Stunden wohl eher Makulatur sein.

Btw, weiß er eigentlich, dass du DEN Musiker-Board Amp baust? Vielleicht ist er ja auch hier.

Und jetzt wird es persönlich, solltest du hier wirklich irgendetwas ernst meinen, dann fehlt dir
bisher jegliches strukturiertes Arbeiten!

Oh ganz vergessen: ich habe keine versteckte Feindseligkeit gegen den Titel oder Thread, sondern eine offene gegen deine Art und Arbeitsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo,
ich möchte nocheinmal sagen:
Ich arbeite seit Jahren in der Elektronikentwicklung.
Zuerst als Prüftechniker, dann hauptsächlich als Softwareentwickler und nun als Hard- und Softwareentwickler, alles in 3 völlig unterschiedlichen, wenn auch nicht Amp Entwicklung, Bereichen. (Feldbus- Sensoren, Antriebstechnik, und jetzt bildgebende medizinische Geräte)

Ich traue mir nicht zu eine genaue Abschätzung für eine solche Amp- Entwicklung abzugeben, wenn doch eine Schätzung auf 5 Stunden in meinen Augen sehr lächerlich ist (wie bereits erwähnt).
Zumal ich aus dem Startposting heraus gelesen hab, dass sich dieser MB Amp neben oder vielleicht sogar den einschlägigen Herstellern wie Marshall, Orange, Mesa ..... einreihen soll.

Ich beziehe mich nun auf den Marshall JVM 410H, da ich diesen von der Komplexität mit dem MB Amp für vergleichbar halte, sofern ich alles richtig verstanden habe.
Hier würde ich durchaus davon ausgehen, dass die Entwicklung des JVM 410H Santiago Alvare durchaus 2 Jahre gekostet hat.
Und man darf nicht vergessen, dass das sein tägliches Brot ist und er 100% weiss was er da tut!
Er hat so etwas mal in einem Interview angedeutet(das ich leider gerade nicht finden kann), wenn ich mich recht entsinne.

Aber ist für mich auf jeden Fall eine realistische Zeit für ein ausgereiftes Produkt.

Gruß Nico

@Mikelee: Du sagst, dass die Gleichrichterfrage vom Techniker kommt. Bedeutet das, dass du bereits ein Team hast, das die Entwicklung übernehmen möchte und kann? Oder wer ist dieser Techniker?

Bei diesen Sehr detaillierten Fragen kann meiner Meinung nach nur ein Flickenteppich entstehen. Wenn du nun unabhängig voneinander Komponenten wie z.B. Gleichrichter, Trafo, Röhren, Ausgangsübertrager etc. auswählen lässt, dann wäre das so als würde man sich das jeweils beste von einem Auto aussuchen was einem am besten gefällt:
- Den Motor vom Opel Adam
- Die Geländegängigkeit eines Hummers
- Die Front vom Porsche Panamera
- Die Türen vom Mercedes SL
- Das Heck vom Alfa Mito

Das kann nicht funktionieren und auch nicht gut aussehen.

Gruß Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,
Ich dachte hier in erster Linie an "den amp selbst", also sein Herz usw., die anderen Dinge spielen eine große Rolle und sind in Arbeit oder sind es zu gegebener Zeit. Diese Dinge sind im Prinzip nicht Sache des Technikers. Klar muss klar sein, wo die Kiste später ihre Löcher hat usw...
Ich glaube, da hast du meinen Post nicht ganz verstanden (oder ich ihn nicht ganz eindeutig verfasst):
das, was ich oben zur Zeitabschätzung geschrieben habe, war von der Sicht des Entwicklers/Technikers aus.
Ich hab dir ja von meinem derzeitigen Bau geschrieben, der Trainwreck-Kopie. Das ist ein dermaßen kritischer
Verstärker, den ich zu Beginn als ersten Testaufbau relativ "normal" verdrahtet habe. Das Resultat waren Schwingungen
in bestimmten Betriebsbereichen, die aufgrund von Einkopplungen in bestimmte Leitungen auftraten,
die ich nur durch umpositionierte Leitungen beheben konnte.
Und es ist zu 100% Sache des Technikers, dass so etwas nicht im Endprodukt drin steckt ;)
Insbesondere, wenn ein Platinen-Layout schon steht...

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben