Wir gründen eine Punkband :D

  • Ersteller Lissa^^
  • Erstellt am
L
Lissa^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
02.08.09
Beiträge
47
Kekse
59
Hey Leute
Mein Kumpel und ich haben beschlossen eine Punkband zu gründen.
Mh ick spiel erst seit knapp 3 Monaten E-Gitare. Er brauch nen neues Schlagzeug und der Bassist wohnt weit wech.
Aber wir haben einen Proberaum, wir sind total begeistert und motiviert und wollen am besten gleich spielen :gruebel::rolleyes::D;):)
Irgendwelche nützlichen Tipps auf Lager für uns?
Was sollt ick als Gitaristen auf jeden Falll drauf haben?

Naja das wars erstmal ^^
Wenns Neuigkeiten gibt lass icks euch wissen :)
Lg lassts rocken
 
Eigenschaft
 
Grüß dich,
also für Punk zu spielen musst du eigentlich nicht sonderlich viel drauf haben ;)
Powerchords solltest du sauber greifen können, was aber kein Problem sein sollte.
Wollt ihr Cover spielen, oder habt ihr bzw du schon Lieder geschrieben?

LG
Jan
 
Wie wollen auf gar keinen Fall covern. Das geht gar nich.
Und am Texten sind wa auch schon. Irgendwie hab ick die besten Songtexte vorm einpennen :D

Also ich hör so Musik von ärzten, hosen, schröders, wizo, zsk, itchy poopzkid, sondaschule, wilde zeiten, the casualties und abwärts so die richtung von punk, punkrock und rock eben ;)
 
Ja stimmt eingentlich für punk musst du generell erstmal motiviert sein.... mehr als ein paar powerchords und halbwegs gute texte braucht mann erstmal nicht....... punk ist halt punk also unsortiert und laut, so ist man authentisch
 
Also, meiner Meinung nach, sind die texte, dass unwichtigste, bzw das letzte was Ihr braucht. Meiner Erfahrung nach, hört man den gesang bei den ersten Konzerten eh nicht laut genug um drauf achten zu können, und selbst wenn man ihn ausreichend hört, hört keiner wirklich genau hin was der da vorne von sich gibt.

Viel wichtiger, ist es, dass die Instrumente grooven. Also weniger aufn Text konzentrieren, und mehr Riffs schreiben.

Ansonsten würde ich, gerade wenn Ihr alle noch nicht so viel Erfahrung mit euren Instrumenten habt, erstmal ein bissl covern, damit das Zusammenspiel funktioniert.
Ihr müsst ja nicht mit den Covern auftreten, aber dann habt Ihr erstml was zum spielen, paralel dazu eigenen Songs schreiben.

Und das wichtigste, Spass haben beim proben.

Mfg
 
das ist ja fürn anfang schonma jut ^^
je länger man spielt desto mehr kann man ja dann och
also schau ick mir jez erstma powerchords an :D
 
Also, meiner Meinung nach, sind die texte, dass unwichtigste, bzw das letzte was Ihr braucht. Meiner Erfahrung nach, hört man den gesang bei den ersten Konzerten eh nicht laut genug um drauf achten zu können, und selbst wenn man ihn ausreichend hört, hört keiner wirklich genau hin was der da vorne von sich gibt.

Viel wichtiger, ist es, dass die Instrumente grooven. Also weniger aufn Text konzentrieren, und mehr Riffs schreiben.

Ansonsten würde ich, gerade wenn Ihr alle noch nicht so viel Erfahrung mit euren Instrumenten habt, erstmal ein bissl covern, damit das Zusammenspiel funktioniert.
Ihr müsst ja nicht mit den Covern auftreten, aber dann habt Ihr erstml was zum spielen, paralel dazu eigenen Songs schreiben.

Und das wichtigste, Spass haben beim proben.

Mfg


wie schreib ick gescheite riffs ? gibts da irgenwas grundlegendes was immer passt ? wobei immer das selbe is ja och öde ... also bleibst dabei wie schreib ik jescheite riffs?

mh ja im proberaum geht das mitm cover ja grad noch aber auftreten wollen wir wirklich nur mit eigenen sachen wenns denn soweit is :):rolleyes:
 
Wie wollen auf gar keinen Fall covern. Das geht gar nich.
Und am Texten sind wa auch schon. Irgendwie hab ick die besten Songtexte vorm einpennen :D

Also ich hör so Musik von ärzten, hosen, schröders, wizo, zsk, itchy poopzkid, sondaschule, wilde zeiten, the casualties und abwärts so die richtung von punk, punkrock und rock eben ;)

Warum wollt ihr nich covern?
Covern is gut um euch beim spielen besser "kennenzulernen". Damit ihr ein Gefühl fürs Tempo bekommt und so. Mein Staat von Zsk wär vllt sowas zum covern ;)

LG Jan
 
wir wollen eben selbst Musik machen ^^
Mh ja ZSK is ja geil... ein kein schlechter plan so in die richtung wolln wa ja ...
muss man ma proberaum testen ^^ ... ick geh ma auf tab suche ..
 
Hi,

also eine gewisse kritische Thematik sollten die Texte schon angehen -

damit mein ich, die Musik ist nur halb so viel wert wenn man der Welt damit nix zu sagen hat


Es müssen ja keine literarischen Meisterwerke sein, nur irgendwie, irgendwas kund tun
 
Hi,

also eine gewisse kritische Thematik sollten die Texte schon angehen -

damit mein ich, die Musik ist nur halb so viel wert wenn man der Welt damit nix zu sagen hat


Es müssen ja keine literarischen Meisterwerke sein, nur irgendwie, irgendwas kund tun

das solln ja auch kritische texte werden wir machen ja kein pop musik ......
wenn wa ma nen lied ham stell ick text oder video rein ^^ aber das wird noch dauern...
 
wir wollen eben selbst Musik machen ^^
Mh ja ZSK is ja geil... ein kein schlechter plan so in die richtung wolln wa ja ...
muss man ma proberaum testen ^^ ... ick geh ma auf tab suche ..

Ja das kann ich mir denken, aber ihr werded sehn, wenn du beim ersten Proben n Riff spielst und der Drummer dann einsteigt werden ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit das Tempo nich konstant halten können, deshalb würd ich empfehlen so die erste Zeit mal Lieder zu covern;)
 
Punk Songs schreiben hm.. :gruebel:

Also zuerst suchst du dir da so 2-3 Akkorde, mehr sollten es nicht sein.
Die Schrabbelt ihr dann ungefähr 2 Minuten lang zusammen im Rhythmus (so schnell wie möglich). Der Bassist darf dazu jeweils den Grundton spielen (da der das ja doch nicht durch hält ergibt sich die Bassline dann Automatisch). Und der Trommler trommelt dazu und der Schreier schreit irgend was davon wie schlecht die Welt (oder wie gut der Alkohol) ist. :D

Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber ich denke es hat was. :D

Also such dir eine nette Akkord Folge und Spiel die mit einem netten Rhythmus. Damit das ganze nicht langweilig wird kannst du die Akkordfolge auch mal wechseln oder Rhythmisch etwas variieren.

Ein anderer Ansatz wäre es einfach eine Stunde lang zu Jammen/Improvisieren. Das Ergebnis dann aufnehmen und alles was gut tönt mal raus Picken. Und alles was nach einer Woche noch gut tönt ist dann brauchbar. ;)

Gruss,
Jonas ;)

Edit: Ein Stil Klischee Thread wäre doch mal etwas.
 
ich finde das alles wichtig ist
und auch die texte!!! da verspiel ick mich lieber als das ick nen scheiß text hab
 
Richtiiiig, so schauts aus... Gerade bei Punkmusik sollte der Text im Vordergrund stehn
 
Also,
ich habe vor kurzen auch eine punk band gegründet !
Also covert wirklich so ein par punkstücke die einfach sind (wie eig alle ^^ )
Ich empfehle Blitzkrieg bob von den Ramones !
Und dann nach der Zeit tragt eure Ideen vor....
Also du hast jetzt ein geiles riff und dann spielt der bassist und der schlagzeuger dazu....
Text und Melodie kommt dann irgendwann automatisch !
Grüße Schilipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben