Wireless mit guter Verzerrung?

  • Ersteller Nik Beer
  • Erstellt am
N
Nik Beer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
07.01.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Leute
Ich hab mir vor 2 Wochen ein Wireless System von T.bone bekauft , weil ich nur
gute Bewertungen etc. gelesen habe. Da ich mich live beim Gig richtig austoben will
wars eigentlich auch notwendig.
So: das teil ist super geil weil man sich bewegen kann drehen springen...was man will, aber
ich hab probleme mit den Einstellungen. Clean ist alles super aber bei Verzerrung hört sichs ein wenig so
an wie wenn man bei HighGainDistortion den Volumen Poti nur bei der Mitte hat und es klingt
alles als würde man es unsauber spielen :)
Das Wireless System hat nen Gain-Poti am Sender und nen Volumen und "Squelch"-Poti an
der Empfängerstation. Das Gitarrensignal geht in die Station dann durch mein Effektboard durch (wo
sich mein Dist-Pedal befindet) und dann in den Amp (Effekte NICHT in Effektschleife).
Was kann ich da machen oder auf was muss ich achten dass sich das ein wenig besser anhört? Natürlich
ist mir bewusst dass ich mit Wireless nicht den gleichen VerzerrKlang habe wie mit Kabel, aber so wies
derzeit klingt ist es kacke.

Bitte kann mir jemand helfen, vllt wie ich die Regler einstellen soll...also ob Gain am Sender hoch oder Volumen
am Empfänger hoch/runter und dafür Volumen am Amp nieder, wie gesagt ich weiß es nicht

Gruß Niklas
 
Eigenschaft
 
Hallo Niklas,

ist die Lautstärke des Empfängerteils hoch genug eingestellt? Probier das mal im Wechsel mit dem Gitarrenkabel. Das klingt für mich so, als würde der (Lautstärke)-Pegel der Gitarre nicht ausreichen um deine gewohnte Zerre zu erreichen. Bei clean fällt das nicht so auf, ist eben nur leiser aber bei verzerrt merkt man es eben dann doch.

Mit Squelch und Gain würde ich nicht sofort experimentieren! Dazu sollte aber in der Anleitung etwas vermerkt sein. Squelch stellt die Rauschgrenze ein und Gain weist du ja schon... :)

Viel Erfolg!

Matze
 
Mit dem Einstellen bei Wireless-Systemen ist es am Anfang immer ein wenig Gefummel.
Laß am besten zunächst mal das Effektboard außen vor und gehe mit dem Empfänger direkt in den Cleanen Amp.
Den Volume-Regler vorne am Empfänger stellst du auf etwa 13 Uhr (kurz vor dem roten Bereich).
Den Gain- sowie den Squelsch-Regler drehst du etwa halb auf und schlägst ein paar offene Akkorde an. Bei Bedarf kannst du Gain am Sender etwas höher drehen - Hauptsache es zerrt noch nicht.
Wenn du hier die passende Einstellung gefunden hast, probierst du mal abwechselnd Wireless und Kabel. Eventuelle Lautstärkeunterschiede kannst du zunächst mit dem Squelch am Empfängerteil anpassen. Wenns anfängt zu rauschen: minimal zurück.

Die Gesamtlautstärke kannst du jederzeit mit dem Vol Regler am Empfänger angleichen.
Die beiden anderen (Gain und Squelsch) werden einmal eingestellt und dann bleibt es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben