Unzufrieden mit neuem Equipment

Was das zerren bei hoher Lautstärke betrifft hast du glaub ich was verwechselt, da meinst du sicher die Röhrenverstärker! "Class A Verstärker" beschreibt eine Betriebsart nzw. den Aufbau eines IC/Transistorverstärkers und hat erstmal meistens nix mit Röhrenverstärkern zu tun. Beim IC/T bekommst du die Zerre über den Verstärkungsfaktor des Vorverstärkers - sprich der gute ale Gain-Regler und i.d.R. nicht über die Lautstärkeregelung.

Hallo,
Sorry Kollege, aber wenn man keine Ahnung hat: Einfach die Schauze halten !:evil:

Class-A beschreibt die Methode der Schaltung, und die kann ich sowohl bei Röhre, als auch bei Transe anwenden.
Röhre und Transe unterscheiden sich in der Art des Bauelementes und dessen Charakter,
und NICHT durch die Schaltungsmethode !:screwy:
Im Übrigen ist der hier angeführte GA-5 ein Röhrenverstärker in Class-A Bauweise.

Ich kann einen Class-A, wie auch einen Class-A/B Amp, sowohl mit Transistoren, als auch mit Röhren aufbauen.

Ich muss mich immer wieder über einige Leute hier wundern, mit welcher Penetranz und Vehemenz hier ein Nicht- bzw. Halbwissen verteidigt und propagiert wird.
Sorry, aber da rollt es mir echt die Zehennägel hoch.

Gruss
Kai
 
- Die Harley-Benton Sachen muss man zum anspielen bestellen und Thomann lässt einem ganz absichtlich 30 Tage Zeit zum Testen. Die wissen ganz genau, dass ein Teil der Ware zurückkommt und das ist für die völlig normal.

Ich möchte nur am Rande und abstrakt anmerken, dass eine Widerrufsfrist von 4 Wochen bei Fernabnahmegeschäften bei denen die Widerrufsbelehrung in Schriftform erst nach Vertragsschluss dem Kunden zugeht generell 4 Wochen beträgt ;)
 
Wenn der HB nicht dein Fall ist, dann, wie schon öfters von den Vorrednern gesagt einfach einpacken und zurückschicken.

Probier aber vorher auf jeden vorher alle möglichen EQ einstellungen des Amps aus ob das vllt doch etwas an deiner Sichtweise ändert.

HB ist nicht von Grund auf schlecht. Das man Qualitätsunterschiede hat sollte jedem klar sein, da man einen 200eur amp im normalfall nicht mit einem 900eur Amp vergleichen kann. Auch Harley Benton ist ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen und kann nichts verschenken (wie auch Marshall und alle anderen).

Die Frage die sich mir stellt ist die:
Willst du den Amp nur zuhause spielen, oder durchaus auch mal für einen Gig benutzen?
oder aber auch:
Muss es wirklich ein Röhrenamp sein??? Es gibt durchaus auch gute Transistoramps und im ganz harten Rockbereich ist das verhalten eines Transistors sowieso dem einer Röhre vorzuziehen...

Wenn der Amp auch für einen Gig gut sein sollte würde ich sagen brauchst du nicht unter 30W ansetzen. Denn auch ein Mikro braucht eine bestimmte Lautstärke auf einer um den GITARRENton (je nach Charakteristik einfacher oder schwieriger mit der Umgebungslautstärke) und nicht nur alles andere aufzunehmen.

Im "günstigen Preisbereich" der Röhrenamps mit ordentlich Zerrpotential gehört definitiv der schon angesprochene PEAVEY Valve King.

Der Sound ist aber wie immer absolut geschmacksabhängig. Prinzipiell kannst du eigentlich nur austesten und vllt. findest du irgendwann etwas, was dir zusagt.

Empfehlen würde ich dir auch mal unbekannte Firmen auszuprobieren.
Ich bin letztendlich bei Carvin hängen geblieben (mein Equipment soll aber auch keine Zerrwand bilden sondern nen soliden Ton hergeben, mit dem man viel in alle Richtungen (vor allem aber klassischen Hardrock) machen kann).

Viel Glück bei der Suche... bei Fragen einfach melden :)
 
Der Verstärker brauch nicht Bandtauglich zu sein, er sollte einfach nur nen guten Zerrsound in niedrigen Lausträrken liefen können. Ich hoffe das ist nicht schon ein Gegensatz in sich . Wieso soll man den bei harten Rocksounds liefer auf ne Transe umsteigen ? Ich hab mich mal n bisschen informiert. Der Tech21 soll ja ganz gut sein im Transistorbereich und anscheinend soll der Fame VS5012 weitesgehend dem Randall RG50TC identisch sein. Wenn das stimmen würde könnte man ordentlich Geld sparen. Der kostet ja momentan ca. 275 Euro (retour-ware). Weiss halt nur nicht ob es Sinn macht, da ich wie gesagt zuhause nicht laut spielen kann, und röhrenverstärker ab ner gewissen Lautstärke den Transen merklich überlegen sind. Werd ihn demnächst mal beim Store anspielen falls ich die Zeit finde ..
 
Hallo,
Sorry Kollege, aber wenn man keine Ahnung hat: Einfach die Schauze halten !:evil:

(...)

Ich muss mich immer wieder über einige Leute hier wundern, mit welcher Penetranz und Vehemenz hier ein Nicht- bzw. Halbwissen verteidigt und propagiert wird.
Sorry, aber da rollt es mir echt die Zehennägel hoch.

Gruss
Kai

Obiges Zitat willkürlich herausgegriffen (nur beispielhaft, geht nicht gegen Dich) mit der Bitte, sich mit Äußerungen im zivilisierten Rahmen zu halten, ungeachtet der fachlichen Richtigkeit des Ausgangsposts.
 
Der Verstärker brauch nicht Bandtauglich zu sein, er sollte einfach nur nen guten Zerrsound in niedrigen Lausträrken liefen können. Ich hoffe das ist nicht schon ein Gegensatz in sich . Wieso soll man den bei harten Rocksounds liefer auf ne Transe umsteigen ? Ich hab mich mal n bisschen informiert. Der Tech21 soll ja ganz gut sein im Transistorbereich und anscheinend soll der Fame VS5012 weitesgehend dem Randall RG50TC identisch sein. Wenn das stimmen würde könnte man ordentlich Geld sparen. Der kostet ja momentan ca. 275 Euro (retour-ware). Weiss halt nur nicht ob es Sinn macht, da ich wie gesagt zuhause nicht laut spielen kann, und röhrenverstärker ab ner gewissen Lautstärke den Transen merklich überlegen sind. Werd ihn demnächst mal beim Store anspielen falls ich die Zeit finde ..

Also mal kurz nacheinander ;-)

Das was du haben möchtest befindet sich definitiv im Combo Sektor und NICHT im Top+Box Bereich, weil einfach zu teuer. Außerdem macht zuhause eigentlich fast immer nur n Transenamp Sinn. Es sei denn du hast n 5W Vollröhrenamp (habe ich noch nicht ausprobiert)

Ich sag es mal so: Es ist wie allgemein immer Geschmackssache, aber ein Transistoramp klingt meiner Meinung nach (und nein ich quatsch nicht irgendjemandem nach dem Mund - habe selber eine Zeit lang auf einem Transistoramp gespielt und besitze nun einen Röhrenamp) einfach etwas kälter, klarer, einfach ziemlich spitz. Dagegen ist ein Röhrenverstärker (obwohl man das sicherlich nich verallgemeinern kann, da es ja in beiden Lagern unterschiedliche Firmen, mit unterschiedlichen Modellen und Qualitätsmerkmalen gibt) m.M. nach einfach etwas runder, bluesiger und deshalb nicht so für Metal Sachen geeignet!

*in Deckung geh vor Metal Gitarristen mit Röhrenamp* - kp ich finde halt, dass ein Röhrenamp mehr in den 80er, Blues und Rock bereich rein gehört, da dort einfach seine Stärken liegen.

Du sagtest, dass du nur zuhause damit spielen willst und keine Gigs vor dir hast. Dann geh in den Dimensionen bitte etwas nach unten.
Ein Kumpel hat einen Fender 40W Vollröhre. Den hat er noch nie (auch bei Konzerten) ausgespielt.

für zuhause reichen 5W Röhre oder 20W Transistor völlig aus. Darüber würde ich definitiv nicht gehen. Der Punkt ist ganz einfach der, dass du sonst auch bei kleinem Potilevel schon extrem laut bist.

Von Fame habe ich bisher gutes und schlechtes gehört. ich weiß niccht was ich davon halten soll.

Hast du dich schon mal mit denen hier bekannt gemacht?

https://www.thomann.de/de/laney_lx35.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_tbx30r.htm

o.ä.!

Also unter 8" Speaker würde ich an deiner Stelle nicht gehen, da die anderen irgendwie einfach auch Verluste im Klangbild mit sich bringen. - 10" find ich eigentlich schon spitze. Schönes Ansprechverhalten und halt auch n kleines bissle druck
 
Obiges Zitat willkürlich herausgegriffen (nur beispielhaft, geht nicht gegen Dich) mit der Bitte, sich mit Äußerungen im zivilisierten Rahmen zu halten, ungeachtet der fachlichen Richtigkeit des Ausgangsposts.

Also mal so als Frage:
Wo habe ich da den Rahmen gesprengt?
Nur weil ich jemendem deutlich gesagt habe, dass er keine Ahnung hat?

Sorry, aber wer das nicht verträgt ist in meinen Augen nur eingeschränkt lebensfähig.
Diese Kritik muss man aus meiner Sicht raus verarbeiten können.
Ich sehe jedenfalls in diesem Post (und auch in vielen Anderen, von Anderen Leuten die manche Dinge besser wissen) keine persönliche Beleidigung, oder Diffamierung.

Gruss
Kai
 
Also mal so als Frage:
Wo habe ich da den Rahmen gesprengt?
Nur weil ich jemendem deutlich gesagt habe, dass er keine Ahnung hat?

Sorry, aber wer das nicht verträgt ist in meinen Augen nur eingeschränkt lebensfähig.
Diese Kritik muss man aus meiner Sicht raus verarbeiten können.
Ich sehe jedenfalls in diesem Post (und auch in vielen Anderen, von Anderen Leuten die manche Dinge besser wissen) keine persönliche Beleidigung, oder Diffamierung.

Gruss
Kai

Nur um das mal zu klären:

"Deine Aussage ist falsch!" = sachlich (weil: Aussage = Sache)
"Du hast keine Ahnung!" = persönlich (weil: "Du" = Person)
"Wer keine Ahnung hat, soll die Schnauze halten" = beleidigend (weil: "Schnauze" = Begriff aus der tierischen Anatomie. Und arrogant noch dazu.....wer hier posten darf und wer nicht, bestimmen höchstens die Mods, auf keinen Fall Du!)

Ist doch eigentlich einfach.

Also gewöhne dir bitte einen etwas zivileren Tonfall an. Wegen solcher Ausfälle wird man in diesem Board (gottseidank) schnell gesperrt.
 
Nur um das mal zu klären:

"Deine Aussage ist falsch!" = sachlich (weil: Aussage = Sache)
"Du hast keine Ahnung!" = persönlich (weil: "Du" = Person)
"Wer keine Ahnung hat, soll die Schnauze halten" = beleidigend (weil: "Schnauze" = Begriff aus der tierischen Anatomie. Und arrogant noch dazu.....wer hier posten darf und wer nicht, bestimmen höchstens die Mods, auf keinen Fall Du!)

Ist doch eigentlich einfach.

Also gewöhne dir bitte einen etwas zivileren Tonfall an. Wegen solcher Ausfälle wird man in diesem Board (gottseidank) schnell gesperrt.

OK,
1. "Du" als Wort steht bei mir nicht, sondern dort steht "man" = Verallgemeinerung
2. habe ich nur empfohlen, sich zurückzuhalten wenn man von den Tatsachen keine Ahnung hat. Ich habe nirgendwo gesagt, dass jemand nicht Posten darf, denn das steht mir nicht zu. Eine Beurteilung der Richtigkeit der Aussage schon, denn dazu bin ich qualifiziert.
3. war vielleicht der Begriff "schnauze" etwas deplaziert, aber was ist daran arrogant? Denn, dass ich die Ahnung habe ist eine Frage meiner Ausbildung und mehr nicht.
Jeder andere Elektroniker mit entsprechendem Background kann dies bestätigen.

Aber ich sehe, dass diese Diskussion hier 1. OffTopic ist, und 2. dem Threadersteller nicht hilft.
An anderer Stelle können wir diese Diskussion gerne weiterführen.

Gruss
Kai
 
Der Verstärker brauch nicht Bandtauglich zu sein, er sollte einfach nur nen guten Zerrsound in niedrigen Lausträrken liefen können. Ich hoffe das ist nicht schon ein Gegensatz in sich . Wieso soll man den bei harten Rocksounds liefer auf ne Transe umsteigen ?

Hallo!

Ich gebe zu, den Thread nicht vollständig gelesen zu haben, bloß Anfang und Ende, die Mitte hab' ich überflogen. Soweit ich das sehe, steht aber da nichts, was nicht schon hunderte von Malen in anderen Threads steht.

Ich finde, der GA5 ist ein schöner Amp, ich hatte mal die Gelegenheit, den Combo anzuspielen. Allerdings ist er kein Hi End-Amp und auch nicht dafür ausgelegt, Hi Gain Sounds zu liefern. Mehr als einen crunchigen Sound bekommt man ohne Pedal nicht heraus.
Ja, er hat zwei Röhren ("Geil, Röhre für 100 Mücken..."), aber bist Du sicher, dass Du überhaupt schon zwischen Transistor- und Röhrenamp unterscheiden kannst und dass es unbedingt eine Röhre sein muss? Wie gesagt, der GA5 ist meiner Meinung nach ein schöner Amp - wenn man über den Rand seines Metaltellers hinausschauen kann.
Der nächste Knackpunkt ist die Box: von welcher reden wir denn überhaupt? Ich schätze, Du meinst die HB G112. Ich hoffe, dass Du Dir keine 412er angeschafft hast (bedenke: der Amp liefert fünf Watt). Diese Box kostet 60 Euro, für das doppelte kaufen sich andere bloß einzelne Speaker.
A propos 60 Euro, wir sind jetzt bei ca. 170 Euro (Amp, Box, Kabel), dazu noch der Verzerrer mögen vielleicht 200 sein, dass man damit keinen Geräten des vierstelligen Bereichs Konkurrenz machen kann, dürfte klar sein, oder?

Ich sehe es so, dass Pedal und Box die größten Schwachstellen im Setup sind, mit anderen Teilen (plus Equalizer) kann man sicher, insofern man weiß, was man will, weitaus mehr aus dem GA5 kitzeln. Wenn man dann bereit ist, sich einen Moment Zeit für die Soundsuche zu nehmen (dürfte bei ca. fünf Potis nicht lange dauern, oder?), kann man den Verstärker immer noch mit dem Wissen, alles versucht zu haben, zurückschicken.

MfG
 
*ne, ich sag nix* :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
U
  • Gelöscht von Rockopa
aber es gibt doch auch class A röhrenverstärker?!
irgendwie versteh ich deine aussage grad nicht :D:confused:

Class A oder class B ist eine Aussage darüber wie viel Ruhestrom über den Transistor geht OHNE das ein Nutzsignal anliegt. Bekanntermaßen leiten Transistoren erst ab einem gewissen Schwellenstrom. Wäre der im Nutzsignal nun sehr klein würde der Transistor gar nicht aufsteuern und nur bei den etwas stärkeren Nutzsignalen plötzlich reinknattern. (MOSFETS = Spannungsgesteuert a bisserl andersbei denen) Da es immer 2 gegeneinander arbeitende Transistoren sind und der Ruhestrom bei beiden (hoffentlich) gleich hoch ist löscht sich der Gleichstrom der hierbei zwangsweise fabriziert wird in Wärme auf.

Class A ist knapper leitend eingestellt, Class B hat die End(treiber)- Transistoren deutlich aufgesteuert und hat daher auch mit mehr abwärme an den Endzu kämpfen.

Eine Röhre arbeitet mit einer Kathodenheizung, und die ist meines Wissens fest vorgegeben und von hause aus auf "Sicher leitend" eingestellt (Wenn man so will also Class B)

Diese Info kommt aus dem HiFi Bereich, habe selber schon einiges an Amps PreAmps PrepreAmps ... gebaut.

JHofi

Sorry Wimmer , sehe gerade du hast das schon geschreiben - das Röhren Class A gehen ist mir echt neu...
Trotzdem ist die gelieferte erklärung noch ergänzend - oder?

Jhofi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben