Unzufrieden mit neuem Equipment

R
recto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.11
Registriert
04.06.08
Beiträge
30
Kekse
0
Hey, mein Harley Benton Ga5 Head und ne HB 12er Box plus ein Metal-Pedal des gleichen Herstellers sind heute bei mir eingetroffen. Leider bin ich mit dem Sound nicht so sehr zufrieden bzw. hab ich mir mehr erhofft. Das Topteil in KOmbination mit der Box ist für mich in der Hinsicht nicht zufriedenstellend da es sogar beim volume poti bis zum Anschlag nicht zerrt, es wird ja immer gesagt das die class a verstärker irgendwann zerren jedoch kann ich bei höchster laustärke immer noch fast clean spielen. Weiss jemand woran das liegt ? Zum weiteren klingt das System in Kombination mit dem Verzerrer-Pedal nicht nach dem was ich mir vorgestellt hab. Es kling halt noch sehr "transig" , Die Verzerrung ist nicht besonders "organisch" und vulominös so wie ich es mir von einem Röhrensound erhofft hatte. Vllt hab ich auch falsche Erwartungen gehabt, falls ja, kennt jemand Alternativen zu dem genannten System, bzw. woran es liegen könnte das die Zerre bei maximaler Lautstärke nicht eintritt ? Ich spiele übrigens High gain zeigs a la 80er hairy-metal. Gegen nen guten Cleansound der den Sound meiner Strat zur Geltung kriegen sollte hätt ich natürlich auch nix, nur leider ist der cleansound auch nicht das gelbe vom Ei. Mein sonstiges Equimpment: Esp LTD-200 (emg hz-4, Hauptgitarre) , ibanez grx, squier standard strat und nen peavy vypyr 15 . Danke im Vorraus .
 
Eigenschaft
 
dann schick das zeug halt wieder zurück wenns dir net passt und mal ein kleiner tipp:

bevor man sich das zeug nach hause bestellt...sollte man es vorher auch mal gespielt haben..dann steht man später auch net wie ein ochs vorm berg da:rolleyes:
 
naja... ist halt kein metal top. den verzerrer kenn ihc nicht, aber wenn er dir nicht gefällt, probier erstmal nen anderen.
Mit welcher Gitarre und welchem PU willst du verzerrt spielen? Wenn da ein wenig der Output fehlt kanns schon sein dass es kaum verzerrt wird, aber ne richtig krasse Verzerrung würde ich von dem Teil jetzt auch nicht erwarten...
 
Schick den Kram doch einfach zurück. Lieber jetzt als später mit Verlust verkaufen müssen.
Zum Zeug selbst kann ich nichts sagen. Was ich sagen kann ist, dass ich persönlich einen AHA-Effekt hatte, als ich von meiner Transe auf nen ENGL Screamer umgestiegen bin. Evtl. würde es sich auch für dich lohnen, etwas mehr zu sparen und dann in besseres Equipment zu investieren. Also Klasse statt Masse.
 
wenn dir der cleanspound nciht gefällt, sit das der falsche amp für dich. also zurückschicken. pedal kann man vllt nochmal irgendwann gebrauchen. (für synthie vllt) die box spielt natürlich auch eine rolle aber ich habe bislang noch keine box erlebt, an der ein guter amp furchtbar klingt.
 
heidewitzka, das ging ja schnell mit den Antworten, danke erstmal. @Haianson : werd ich so auch nicht mehr machen, nur leider konnt ich das system nicht bei thomann anspielen und habs auf gut glück bestellt. @-N-O-F-X-: ich hab das ding mit der ltd und den emg hz-4 pus gespielt. @ Merowinger: der ENGL wurd mir auch mal empfohlen nur leider war er mir zu teuer bzw. wusst ich nicht ob ich ihn auch zuhause spielen kann, wegen Laustärke und so.
 
1) selber Schuld! anspielen?
2) Was erwartest du von HB?

>Greetz
 
Wie willst du nen HB anspielen, wenn man nich grad zum Thomann faehrt ?
 
Schick's einfach zurück, für die Kohle findest du gebraucht Amps (HK Attax 100, Marshall Valvestate, Peavey Bandit), die dir für Hairmetal gute Dienste leisten werden.
Freu dich über MoneyBack und ruf beim T an:great:
 
Kann dem nur beipflichten: Zurück damit ! Das Equipments scheint einfach nicht für Deine Ansprüche gemacht. Wenn man nicht gerade nach nem schönen cleanen oder bluesigen Overdrive Sound sucht, sind diese ganz puristischen Mini-Röhrenamps bis 200 Euro oft nicht so das Wahre.
Hab zwar noch nie eines der HB Bodentreter ausprobiert, aber viel erwarten würde ich davon trotzdem nicht.

Soll es ein kleiner Amp sein, der wirklich flexibel ist und eben auch wirklich Metal in verschiedenen Prägungen bedient, dann solltest Du Dir eventuell den Blackstar HT 5 anschauen.
Das Topteil kostet allerdings mit 300 Euro deutlich mehr als der von Dir gekaufte HB Verstärker. Dafür ist es aber eben auch mehr als nur eine "Röhrenendstufe mit Lautstärkeregler" und das Verzerrerpedal ist auch überflüssig.
Wenn Du was vollwertiges mit Vollröhre für daheim suchst, dürftest Du jedenfalls kaum (billigere) Alternativen finden. Ein Orange Tiny Terror kann auch tolle Dinge im "Hosentaschenformat", aber da wären wir dann sogar schon bei 500 Euro.

Wenn Du Dich auch mit einem Comboverstärker anfreunden kannst (immerhin kannst Du dann auch die Box wieder zurückschicken), solltest Du Dir mal die Dinger von Laney anschauen. Gerade für 80er Metal Sache sollte Laney ganz vorne in der Empfehlungsreihe sein. Der LC15 hat mit seinen 15W schon ganz schön Dampf und wenn man das Ding in England bestellt, ist man mit 300 Euro dabei.
Vielleicht sollte man auch mal bei ebay vorbeischauen, ob man dort noch einige Euro sparen kann, für einen guten gebrauchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also zurückschicken würd ich das auf jeden Fall wenns dir nicht gefällt, ansonsten, falls wir dich weiter beraten sollen in Sachen neuer Amp, wären ein paar weitere Infos nich schlecht ;)
 
@YanSi: Deswegen bin ich auch nicht gerade ein Fan von Online Musikhäusern. =)

>Greetz
 
also, wenn ich zurueckdenk hab ich bei meim equipment so ziemlich lange gebraucht um meinen sound zu finden!!!

ich mein jeder faselt hier was von zurueckschicken, allerdings wenn deine geraete neu sind gibts da mehrere sachen zu beachten
1.lautsprecher ist neu, noch nicht eingefahren sprich er braucht noch ne zeitlang bis er ueberhaupt so klingt wie er klingen soll
2.euqalizer (einstellungen) am amp, jeder amp verhaelt sich sehr unterschiedlich und man braucht ein wenig geduld, fingerspitzengefuehl und hoervermoegen um seine einstellungen zu finden...
3.bodentreter im verhaeltnis zum amp, wie oben beschrieben braucht das alles so seine zeit

usw...

ich hoff das du deinen sound findest, ansonsten viel glueck beim neuen euipment suchen...
 
Hi .
Erstmal : Schick den Schrott wieder zurück . Um aus dem Amp nen anständigen Sound rauszuholen brauchst du einen Bodentreter der locker nochmal soviel kostet wie der Amp . Es gibt gute TransistorAmps in dem Preis Segment bzw Modeller . Schau dich mal bei den Vöxen um :) Fand ich persöhnlich seeehr giel vom sound her .

mfg
 
Ich habe mir jetzt den Amp auf der Thomann-Seite mal angesehen und bin echt verwundert. Man sieht doch schon von den Bildern aus, dass das kein Amp ist, mit dem man in Hard Rock oder Metal der 80er zu hause ist. Ich war in den 80ern jung und kann mich deutlich an riesige Verstärkertürme, Marshall-Logos bis zum Abwinken und C4-Senke nach Alice-Cooper-Konzerten erinnern. Und dann schließt Du eine Metal-Klampfe mit aktiven TA an und erwartest Ratatapeng. Sorry, Du musst den Verstärkerkauf etwas strukturierter angehen.

Ich empfehle Dir mal was zum anspielen und gehe davon aus, dass Du nicht deutlich mehr als 500 Euro ausgeben wilst:

Randall G50
Paevy Valveking 112
Vox VT50

Stacks in der Preisklasse kannste knicken. Brauchste aber auch nicht. Heutzutage gibt es ja die Erfindung des SM 58 bzw. der DI-Box und des Multicore.
 
Na ja wenn man sich Harley Benton Equipment kauft kann ich nur eins sagen: Selber schuld!!!!
Warum hast du nicht überlegt mal das Peavey Valveking Head und die Box auszuprobieren???

Die ist mit sicherheit um einiges besser und kostet vergleichsmäßig auch nicht die welt:)
 
Sorry, aber deine Aussage is mal ziemlich dumm. Es gibt auch Harley Benton Sachen die echt gut zu gebrauchen sind. Wie immer gilt, wer keine Ahnung hat und am besten noch irgendwelche Gerüchte nachplappert, sollte lieber ruhig sein.
Wobei das Pedal von HB denk ich mal nich so der Bringer is, aber man sollte es trotzdem nicht verallgemeinern.
 
Leute, schreibt hier nicht so einen Quatsch.

- Die Harley-Benton Sachen muss man zum anspielen bestellen und Thomann lässt einem ganz absichtlich 30 Tage Zeit zum Testen. Die wissen ganz genau, dass ein Teil der Ware zurückkommt und das ist für die völlig normal.

- Keinem Amp "sieht man an" wie er klingt.

- Das man mal was bestellt oder kauft, das einem dann doch nicht gefällt, ist der absolute Normalfall. Sogar, wenn man Sachen im Laden getestet hat, passiert das.

- Natürlich ist HB keine Premium-Marke, aber wenn ich eine preiswerte Lösung brauche, um Zuhause ein bisschen Lärm zu machen, kann man das meiste von denen gut benutzen. Die Alternativ-Empfehlungen hier (Valveking, H&K, Valvestate etc...) sind aus meiner Sicht klanglich unzureichend, für den vorgesehenen Zweck (Live / Band-Mucke) völlig unbrauchbar und deswegen zu teuer.

- Speaker und auch Röhren brauchen etwas Betriebszeit, um ihren Sound zu entwickeln. Wenn man ein wenig Erfahrung hat, kann man abschätzen, welches Potenzial in dem Equipment steckt. Wenn der Sound aber grundsätzlich gar nicht den eigenen Vorstellungen entspricht: einpacken und zurückschicken. Ist, wie gesagt, kein Beinbruch, sondern Tagesgeschäft für jeden Versandhandel.

Also, jungs, haltet den Ball mal etwas flacher mit "selbst schuld" und so.......
 
Was das zerren bei hoher Lautstärke betrifft hast du glaub ich was verwechselt, da meinst du sicher die Röhrenverstärker! "Class A Verstärker" beschreibt eine Betriebsart nzw. den Aufbau eines IC/Transistorverstärkers und hat erstmal meistens nix mit Röhrenverstärkern zu tun. Beim IC/T bekommst du die Zerre über den Verstärkungsfaktor des Vorverstärkers - sprich der gute ale Gain-Regler und i.d.R. nicht über die Lautstärkeregelung.
 
aber es gibt doch auch class A röhrenverstärker?!
irgendwie versteh ich deine aussage grad nicht :D:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben