wo finde ich einen celestion g12h30 8ohm made in england?

Tube-Town bietet auch an, die Speaker "einzuspielen" gegen Aufpreis. Könnte man hier auch in Betracht ziehen, wenn man das nicht selbst machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke hab jetzt den made in china bestellt...mal schauen ob der was taugt...eigentlich hätte ich den v30 gewählt da aber mein amp nur 15w hat wurde mir eben sehr dieser speaker empfohlen...
da wäre ein speaker mit 15 oder 20w noch interessanter um den speaker zu fordern oder?
 
Die Belastbarkeit sagt nichts darüber aus, wie laut ein Speaker wird und wie gut er schon leise klingt.
Oft liegt aber der Breakup Bereich etwas höher bei Speakern, die eine hohe Belastbarkeit haben. Das kann erwünscht sein, oder aber auch nicht.
 
Hi!

danke hab jetzt den made in china bestellt...mal schauen ob der was taugt...eigentlich hätte ich den v30 gewählt da aber mein amp nur 15w hat wurde mir eben sehr dieser speaker empfohlen...

Vor Allem klingen der Vintage30 und der G12H30 völlig unterschiedlich.
Der G12H30 ist erheblich voller/runder/ausgeglichener.

Beide Speaker sind allerdings sehr LAUT.
Wenn es dir darum geht aus einem kleinen Amp mehr "Rums" zu holen, ist der G12H30 sicher eine gute Wahl.

Wenn du eher mehr Interaktion zwischen Amp + Speaker - auch bei niedrigen Pegeln - haben möchtest, wäre der G12M25 (Aka "Greenback") wahrscheinlich NOCH besser.

cheers - 68.
 
Oder ein Scumback M75, der klingt auch ansprechend.
Kommt aber weder aus England, noch aus Schiina, sondern aus Meeerika.
 
Agent Orange hat schon vieles gutes gesagt.

Der G12 = 12 Zoll
G12H = +heavy magnet
G12H30 = +Anzahl in watt RMS


Den China und den UK Speaker haben ein Nah-liegender Sound wenn der China Speaker mal eingespielt ist. Ist ABER, beim G12H30 extrem lang. Zwischen 3 Wochen und 3 Monaten (verschiedene Angaben). Dies ist hier eine besonderheit der G12H30'er.

Problem der China Version ist sein Preis. Aktuell um die 120 Euros liegend. Wenn man weiss was China-Wahre kostet, kann man sich vorstellen wie sich Celestion dabei dumm und dämlich verdient. Darüber werden die Chinesen nicht Europa-Korrekt entlohnt. Alle finden dass normal, weil es dort eben üblich ist, aber dieses Delokalisieren alla Marshall, um nichts, als Endkunde, dabei zu verdienen, und alles an Marge an Celestion weiterzugen... ohne mich.

Noch ein Punkt. Wer eine alte 60/70'er Marshall Box hat, wird in den neuen G12H30, keinen tonal passender ersatz finden. Wer seine neue Marshall 1960Ax auf einen tollen vintage sound trimmen will geht dann, meines erachtens nach, lieber bei Weber.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder ein Scumback M75, der klingt auch ansprechend.
Einige Scumbacks werden von Weber für Scumback Hergestellt.:great:
 
Mal so ganz provokant gesagt: Meint wirklich jemand, den Unterschied zwischen eingespielt und nicht-eingespielt in irgendeinem typischen Proberaum hören zu können? Vielleicht hört jemand den Unterschied, wenn er/sie ihn kennt ;)
Ansonsten hat die Position des Speakers im Raum, die Box aussen herum, der Raum überhaupt und nicht zuletzt der Amp mMn einen vielfach höheren Einfluss auf den Klang.
 
Unterschied zwischen eingespielt und nicht-eingespielt in irgendeinem typischen Proberaum hören zu können?

Würde ich schon sagen, zumindest ich selbst. Wobei sich das gröbste nach ein paar Stunden erledigt haben sollte, aber verglichen zu "ganz frisch" machts dann schon oft noch 'nen Schritt.
 
Mal so ganz provokant gesagt: Meint wirklich jemand, den Unterschied zwischen eingespielt und nicht-eingespielt in irgendeinem typischen Proberaum hören zu können?

Kurzum: Ja! Zumindest bei Lautsprechern, die ich kenne. Und ich bin niemand, der das Gras wachsen hört ;)
Der Unterschied ist bei vielen Lautsprechern richtig groß.
 
Meint wirklich jemand, den Unterschied zwischen eingespielt und nicht-eingespielt in irgendeinem typischen Proberaum hören zu können? Vielleicht hört jemand den Unterschied, wenn er/sie ihn kennt ;)

Definitiv hört man das (sogar mein Bassist).
Nicht bei jedem Speaker aber zum Beispiel bei meinen Boxen mit WGS Reaper..die klangen am Anfang so platt und leblos das ich die Lautsprecher mehrfach auf falsche Verkabelung überprüft und auch durchgemessen habe um sicherzugehen dass da nix falsches/defektes dabei ist. Das hat sich bei der zweiten Box wiederholt und auch bei meiner dritten. Die Reaper werden erst nach so 20-30h Spielzeit lebendig und auch meine Creambacks sind erst jetzt (nach ~3 Monaten) so richtig gut im Sound geworden, mit deutlich feineren Höhen, voluminöseren Bässen und einem definitv besser aufgelöstem Soundbild an sich und die Box wurde seit Einbau der Lautsprecher nicht anders aufgestellt, es hängt der gleiche Amp dran und die Umgebung im Proberaum ist auch nicht anders.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch in einem richtigen Blintest ???:evil:

Nochmal definitiv...wer hier den Unterschied nicht kenn hat entweder einen Gehörschaden, kann nicht spielen oder will einfach nur provozieren...
 
Wenn manche Speaker da echt 3 Monate brauchen, dann kann man sich schon überlegen, ob sich so ein Einspielen lassen bei Tube Town gegen Aufpreis nicht doch lohnt. Wobei ich nicht weiß, ob man danach dann auch schon ein vergleichbares Resultat erzielt hat - aber "3 Monate" sind auch relativ (der Amp läuft ja nicht 3 Monate lang nonstop).
 
aber "3 Monate" sind auch relativ (der Amp läuft ja nicht 3 Monate lang nonstop

Exakt.. bei mir sind momentan 3 Monate so ca 4-6h pro Woche spielen und das bei Eigenheimkompatibler Lautstärke, also nicht zu laut aber lauter als jeder in einem Reihenhaus oder gar Mietwohnung spielen kann aber kein Proberaum / Gig Level...
 
3 Monate bis ein Speaker eingespielt ist? nene.
Wenn da ein Amp mit genügend Watt drauflos fegt ist das innert ein paar Stunden gemacht. Zumindest das grundlegende "Einfahren" ist dann schon mal erledigt.
Schliesslich: Hier geht es um die Pappe die Bewegung braucht. Und zwar in verschiedenen Frequenzen. Da bewirken bereits wenige Stunden einiges.
Als Signal, nur Sinus bringt nicht viel. Noodeln ist besser. (Meine Meinung)
Aber auch; Wer seine Box über viele Jahre spielt und seinen Sound kennt, kann bestimmt auch bestätigen dass sich in der Zeit auch noch einiges tut.

Zum Beispiel auch vor 2 Wochen:
Ich habe eine kürzlich gekaufte Marshall 1965 mit 4x10er drin, zuerst mal angespielt und den Sound als etwas schrill und mittig empfunden. Die Box wurde wohl "geschont". (Der Vorbesitzer spielte müden Country drüber.)
Ich also mit Senderpack ausgerüstet in den Nebenraum und hab die Box 3 Stunden mit dem Victory Sheriff 22 richtig "durchgeknetet". Anschliessend hat das Würfelchen einen angenehmen klaren und weniger spitzen Sound gehabt.
Tags darauf mit "neuen" Ohren nochmals angespielt und den Höreindruck bestätigt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Country kann auch ganz schön "knallen", wenn laut gespielt - das würde ich nicht unterschätzen!
Da bewegt sich so mancher Speaker mehr als bei irgendeinem Hi-Gain Soundbrei ohne jegliche Dynamik (jetzt nur zum Vergleich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Country kann auch ganz schön "knallen", wenn laut gespielt - das würde ich nicht unterschätzen!
Da bewegt sich so mancher Speaker mehr als bei irgendeinem Hi-Gain Soundbrei ohne jegliche Dynamik (jetzt nur zum Vergleich).

So isses. Die meiste Bewegung bekommt die Pappe bei lauten cleanen Sounds. Dynamischer gehts nicht. Daher wird empfohlen Speaker clean einzuspielen und nicht mit viel Zerre.
Ich kann übrigens bestätigen, dass sich der Sound eines Lautsprechers nicht nur während der "Einspielzeit" verändert. Die vier G12H-55 Heritage meines Mitgitarristen entwickeln sich auch nach fast 10 Jahren noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Country kann auch ganz schön "knallen", wenn laut gespielt - das würde ich nicht unterschätzen!

Eben..man nehme nur das Beispiel einer Tele über einen 7ender Twin, da ist deutlich mehr Action auf der Membran als zB bei Satriani und Konsorten...aber auch hier wird wohl wieder Widerspruch kommen, deswegen bin ich raus aus der Geschichte. Ich hab meinen Standpunkt und meine Erfahrung geteilt, wer will kann es glauben, wer nicht der solls sein lassen, schlecht schlafen tu ich deswegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer nich glauben will, dass sich 'nen Speaker "Clean" deutlich mehr bewegt, solls halt ausprobieren. Da is man entweder blind oder siehts sofort :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben