Wo für ist die Schraube??

F
FLOW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.04
Registriert
30.07.04
Beiträge
34
Kekse
0
hi....
oben beim kopf der gitarre ist im grifbret zur gitarre hin eine schruabe wo für ist diese schraube?????

FLOW

--------------------------
immer cool bleiben und rocken :rock: :rock: :rock: :rock:
 
Eigenschaft
 
Damit verstellt man den Hals.
 
genauer gesagt: Die Krümmung des Halses :D

Der Hals darf nicht 100% gerade sein, weil sonst die Saiten schnarren würden. Wenn du die E-Saite mit beiden Händen am ersten und letzten Bund runterdrückst und dann von der Saite den 9. Bund anschaust, wirst du feststellen, dass die Saite einen minimalen Abstand zum Bundstäbchen hat, obwohl sie an beiden Seiten runtergedrückt ist.

Genau dieser Abstand kommt durch die gewollte Halskrümmung. Da sich diese Krümmung mit der Zeit oder durch besonders dicke/besonders dünne Saiten minimal verstellen kann (aber nicht zwangsläufig muss), befindet sich im Hals ein Spannstab zum Nachjustieren, dessen oberes Ende du gerade entdeckt hast.

Bis auf die meisten Konzertgitarren mit Nylonbesaitung (es gibt Ausnahmen) haben alle Gitarren diesen Spannstab.
 
Kurze Frage: 9. oder 10. Bund? Planetguitar behauptet nämlich den 10. Bund, und den hab ich vorgestern auch als Fixpunkt zum Einstellen benutzt.

Naja, immerhin ist sie jetzt wieder in Ordnung - hat allerdings was gedauert, bis ich auf die Idee kam, den blöden Steg in der Höhe zu verstellen, arg! =)
 
Sorry, ich meinte ohnehin den 7. Bund, den nehm ich ich Jahr und Tag zum Einstellen (kommt aber seltenst vor :) ). Mag auch sein, dass bestimmte Hersteller den 9. nehmen, evtl. in Abhängigkeit von der Halslänge vielleicht. So genau weiß ich das nicht. Aber hier ging es ja erstmal um die Frage wozu die "Schraube" da ist. Konkrete Einstellhilfen können andere sicher besser geben, bzw. sind hier im Forum ja auch immer mal wieder gegeben worden.
 
Havoc schrieb:
Kurze Frage: 9. oder 10. Bund? Planetguitar behauptet nämlich den 10. Bund, und den hab ich vorgestern auch als Fixpunkt zum Einstellen benutzt.

Also ich nehme immer den 8. (kein Witz ;) )

PS: das ist net wichtig. Da hier von Otto-Normal-Gitarrist sowieso nicht auf Mikrometer genau gemessen wird, reichen ungefähre Angaben.
 
Gut, danke ihr beiden :)
 
hey danke alle..
die geantwortet haben man kan sich hier richtig auf alle verlassen, man stellt eine frage und promt hat man gute preziese antworten und auch oft gleich schon ne antwort das was man als nächstes fragen wolte...


FLOW


---------------------------
immer cool bleiben um rocken :rock: :rock: :rock: :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben