Wo kann man seine Gitarre mal richtig einstellen lassen und was kostet das?

F
FR€D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Kekse
21
Also was Hals, Saitenlage oder sowas angeht (falls das überhaupt was bringt).
ich spiele nämlich schon seit 2, 3 Jahren E-Gitarre aber werde irgendwie nur sehr langsam (wenn überhaupt) besser und ich vermute, dass es evtl. an meiner Gitarre liegen könnte, da, wenn ich auf der Gitarre eines Kumpels spiele, alles leichter von der hand geht und auch sehr viel besser klingt!
Ich hab in letzter Zeit irgendwie keinen Spaß mehr am Üben...Wenn ich so im Internet gucke, dann haben alle Gitarristen auch ne ganz andere Handhaltung usw. als ich und wenn man sich Texte in Foren durchliest, meint man dass alle innerhalb von 2 Monaten schwierigste Metal-Soli spielen konnten, die ganzen Angeber. m.E. sind viele Gitarristen Angeber.
Sorry, habe gerade schlechte Laune, bitte beantwortet doch meine Frage im Titel ;-)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die notwendigen Einstellungen selber nicht vornehmen kannst, dann ist das nächste Musikgeschäft mit einem geeigneten Techniker für Dich die richtige Adresse. Halskrümmung, Oktavreinheit und Saitenhöhe sind Einstellungen, die im Normalfall innerhalb von 15 bis 30 Minuten zu erledigen sind. Jetzt mußt Du nur noch wissen, wie der Stundensatz aussieht (verm. 50-60 Euronen).

Also, nicht mehr lange hier Fragen, sondern Gitarre einpacken und los geht es...

Ulf
 
hier im MB gibts doch bestimmt einen thread, wo alles genau erklärt wird, wie man alles korrekt einstellt (betonung auf korrekt! das kenn ich bei meinen gitarren seltener), nicht wahr?:gruebel:

ähm, wo ist der denn?;)
(bin grad ein wenig faul :D)
 
Männer! Habt Ihr die Frage gelesen?

Zur Erinnerung:

Wo kann man seine Gitarre mal richtig einstellen lassen und was kostet das?

Warum muß man bloß immer Fragen beantworten, die keiner gestellt hat?

Ulf
 
Männer! Habt Ihr die Frage gelesen?

Zur Erinnerung:

Wo kann man seine Gitarre mal richtig einstellen lassen und was kostet das?

Warum muß man bloß immer Fragen beantworten, die keiner gestellt hat?

Ulf

Ha ha... Recht hat er!

Gerade, wenn man es noch nie gemacht hat... das Einstellen einer Gitarre umfasst so viele Parameter, dass man es am Anfang wirklich dem Fachmann überlassen sollte!

Kekse für den Onkel!
 
Eigentlich halte ich mich con solchen Threads / Dikussionen immer fern, aber jetzt muss ich mal...

Warum muß man bloß immer Fragen beantworten, die keiner gestellt hat?

Ich denke, das ist in keinster Weise negativ aufzufassen. Ich hätte das eher als Denkanstoß gelesen, dass man nicht alle Einstellungen vom "Fachmann" machen lassen muss.
Manches kann man sich wirklich, wenn man handwerklich etwas begabt ist, selbst machen. Zb die Oktavreinheit. Das dauert nicht lange, und ist nicht schwer.
Dazu ist zB die Rockinger Anleitung hervorragend.
Aber prinzipiell muss ich dir Recht geben, es werden hier selbstverständlich (immer öfter) erdachte Fragen beantwortet, die unter Umständen den Threadersteller nicht interessieren.

Was mit gerade ein wenig Kopfzerbrechen bereitet:
FR€D;4540865 schrieb:
... sehr langsam (wenn überhaupt) besser und ich vermute, dass es evtl. an meiner Gitarre liegen könnte, da, wenn ich auf der Gitarre eines Kumpels spiele, alles leichter von der hand geht und auch sehr viel besser klingt!
Kann auch an (d)einer schlechten Gitarre liegen. Ich weiß jetzt nicht welches Modell du spielst, steht leider nix im Proifl. Muss aber nicht.

FR€D;4540865 schrieb:
Wenn ich so im Internet gucke, dann haben alle Gitarristen auch ne ganz andere Handhaltung usw. als ich
Lernst du autodidaktisch? Vielleicht schafft gerade bei den technischen Sachen ein Lehrer Abhilfe.

FR€D;4540865 schrieb:
und wenn man sich Texte in Foren durchliest, meint man dass alle innerhalb von 2 Monaten schwierigste Metal-Soli spielen konnten, die ganzen Angeber. m.E. sind viele Gitarristen Angeber.
Würde ich gekonnt ignorieren. Ich spiele auch schon Jahrelang, und kann keine Metalsoli wie andere runterkloppen. Es sei denn du möchtest es können, um mitzuposen ;)

Um auch eine nicht gestelle Frage zu beantworten:
Vielleicht schaust du dir die Fingerübungen mal an. Die kommen per Mail wöchentlich und helfen gerade bei technischen Sachen, wenn du keinen Lehrer hast sehr gut weiter. Auch nebenbei eine sehr feine Sache. Sind schon mehrere tausend "Mitmacher", und durchweg mit positiver Resonanz. Man erzielt schnell Erfolge. Vielleicht steigert das deine Lust...

Gerade, wenn man es noch nie gemacht hat... das Einstellen einer Gitarre umfasst so viele Parameter, dass man es am Anfang wirklich dem Fachmann überlassen sollte!
Das ist wiederrum auch richtig.
Aber wie gesagt, den eingenen Kenntnissen und Motivation entsprechend handeln, und entscheiden.


Wenn du dir es wirklich nicht zutraust, Gitarre aufn Rücken und ab zum nächstem Musikalienhändler deines Vertrauens. Die können dir ggf., wenn sie es selbst nicht machen, auch Adressen nennen.

Nicht unterkriegen lassen :)
 
also, wenn du in der nähe von münster wohnst geh zu helliver guitars. http://www.helliver.de/ der macht das gut und günstig. hab da gerade z.b. die oktavreinheit bei zwei git´s, bei einer noch die halskrümmung einstellen lassen. bei n´er dritten noch die saitenhöhe. zusammen 50,- €. kann man nicht meckern, oder zumindest hätte ich gedacht, daß es um einiges teurer würde.

greetc
 
Moin
@DerOnkel
Meine Antwort bezog sich auf die Frage von PrinceSanji.
Mfg
 
Das kostet je nach Aufwand und Laden 25-35 €, solange es wirklich nur ums Set-Up geht. Beinhaltet Einstellen der Halskrümmung, Okavreinheit, Saitenlage, meist auch Reinigung und Überprüfung der Elektrik, sowie neue Saiten. Wenn dabei kleinere Arbeiten nötig sind, wie Anpassen einer Sattelkerbe, Einbau eines Shim oder erneuern einer Lötstelle, sollte das eigentlich auch mit drin sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum muß man bloß immer Fragen beantworten, die keiner gestellt hat?

Weil viele lieber schrei(b)en ("Herr Lehrer, ich weiß was"), als Fragen genau zu lesen. Letzteres scheint mir oftmals "out" zu sein, weshalb viele Threads (nicht nur im MB) schnell abdriften. Eine halbgelesene Frage dient dann ganz schnell als Trittbrett zum Loswerden mehr oder weniger beschränkten eigenen Wissens.

Ich habe schon Threads erlebt mit 30 und mehr Antworten, wo gerade mal 10% die eigentliche Frage verstanden/durchdacht/beantwortet haben und von restlichen 90% Senfablassern völlig unter den Tisch gelabert werden. Leidtragende sind dann 1. der Fragesteller. 2. diejenigen Lese- und antwortfähigenfähigen, die frusrtiert aufgeben und 3. der fachliche Ruf des Forums. Der ist in Fachkreisen nämlich alles andere als gut, weil geschwätzige Schülerdebatten allzu oft dominieren. UNd wenn absurden Fingersätzen von PC-Programmen mehr Bedeutung beigemessen wird (Faktor 10:1) als die Erfahrung erfahrener Musiker, überlässt man das Feld dann halt den selbsternannten "Musikern".

FR€D;4540865 schrieb:
wenn man sich Texte in Foren durchliest, meint man dass alle innerhalb von 2 Monaten schwierigste Metal-Soli spielen konnten, die ganzen Angeber. m.E. sind viele Gitarristen Angeber.

Da hast Du völlig Recht. Im Internet sind viele Angeber unterwegs. Lass Dich davon nicht einschüchtern. Das Web ist nicht das wirkliche Leben. Leider bietet auch das Musiker-Board viel zu viel Raum für Leute, die diesbezüglich das Blaue vom Himmel runterschwätzen/-labern und null Selbsteinschätzung haben.

Ehrliche Beispiele findest Du im Unterforum Hörproben.

https://www.musiker-board.de/f281-hoerproben/

https://www.musiker-board.de/f427-jam-sessions/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank trotzdem für die Antworten...
Will nämlich exakt das machen lassen und hab mich selbst gefragt was ich dafür löhnen muss :]
Jetzt hoff ich nur dass mein Musikladen das auch macht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben