Wo sind die ganzen Tabs in powertabs.net hin?

  • Ersteller michellahayn
  • Erstellt am
LennyNero schrieb:
Die meisten Seiten die derzeit ihr Angebot zurueckgezogen haben, haben dies nicht gemacht NACHDEM sie von irgendeinem Anwalt darauf hingewiesen wurden, viele haben das aus reiner Vorsorge gemacht.

Na ja, aber irgendwas muss da ja schon im Busch sein, kann mir kaum vorstellen, dass die aus heiterem Himmel passiert ist.


LennyNero schrieb:
Zur Industrie: die Musikverlage zahlen an die (geldgeilen?) Kuenstler viel Geld, damit sie deren Werke veroeffentlichen duerfen (wenn der Kuenstler seine Rechte an eine Plattenfirma abgetreten hat... so what, das musste er auch nicht machen, niemand wird dazu gezwungen). Wenn nun die Werke an anderer Stelle kostenlos veroeffentlicht werden befuerchten die Verlage zurecht Umsatzeinbußen... uebertrieben formuliert fuehrt das dazu, das sie frueher oder spaeter die Rechte nicht mehr abkaufen koennen, und die Kuesntler muessen oefter in 2. oder 3. klassigen Clubs spielen, um ein auskommen zu haben (denn wir reden hier nicht nur von Metallica, es gibt durchaus "kleinere" Kuenstler, denen das "bißchen" Zugeld gut getan hat.

Das Argument mit dem Zubrot für die Künstler ist das einzige, bei dem ich zustimmen würde. Ich bin ja weiß Gott auch keiner, der sich über angeblich "geldgeile" Künstler aufregt. Ich weiß das es schwer ist, mit Musik Geld zu verdienen und gönne es auch Leuten, die es geschafft haben.

Mit "die kriegen den Hals nicht voll" meinte ich auch nicht die Künstler

Aber hier kommt auch wieder die typische Argumentation der Musikindustrie durch, die unterstellt, dass die Leute die sich z.B. die Tabs holen ansonsten Songbücher kaufen würden, und diese ganzen Umsatzverlustrechnungen unterstellen ja sowas auch. Ich bezweifle das jedoch, denn die meisten Leute, die sich Tabs ziehen, hätten eh nicht die Kohle um sich grossartig Songbücher zu kaufen.

Ausserdem, wenn ich so in den Bestellkatalog von meinem Musikladen gucke, da sind zu überwiegenden Teil keine kleinen unbekannte Künstler vertreten, die ganz dringend auf die Kohle angewiesen sind.


Die Rechte auf ihre Werke treten die Künstler ab und verdienen die Kohle, dass ist völlig legitim, keine Frage, diese Rechte umfassen aber doch eigentlich nur das Werk selber, und nicht irgendwelche Interpretationen des Werkes ? Wenn das so sein sollte, dann kann man auch wie ich schon sagte gegen Plattenkritiken vorgehen, denn sowas ist eben eine textliche Interpretation, Tabs sind musikalische Interpretationen.
 
SaitenSchamane schrieb:
Na ja, aber irgendwas muss da ja schon im Busch sein, kann mir kaum vorstellen, dass die aus heiterem Himmel passiert ist.

Ja, da hat irgendwo ein Anwalt gehustet. Das wirklich schlimme daran sind die Summen die da immer sehr schnell ins Gespraech gebracht werden, das ist so nicht ganz in Ordnung und verzerrt das Ganze doch etwas (auf der anderen Seite zeigt eine Suche bei den Eingaengigen P2P-Tools, das auch ein legales Downloadangebot nicht vom illegalen Tausch abhaelt... von da aus scheinen die Strafen doch nicht soooo falsch zu sein).

SaitenSchamane schrieb:
Das Argument mit dem Zubrot für die Künstler ist das einzige, bei dem ich zustimmen würde. Ich bin ja weiß Gott auch keiner, der sich über angeblich "geldgeile" Künstler aufregt. Ich weiß das es schwer ist, mit Musik Geld zu verdienen und gönne es auch Leuten, die es geschafft haben.

Aber hier kommt auch wieder die typische Argumentation der Musikindustrie durch, die unterstellt, dass die Leute die sich z.B. die Tabs holen ansonsten Songbücher kaufen würden, und diese ganzen Umsatzverlustrechnungen unterstellen ja sowas auch. Ich bezweifle das jedoch, denn die meisten Leute, die sich Tabs ziehen, hätten eh nicht die Kohle um sich grossartig Songbücher zu kaufen.

Ich kann mir auch nicht alle Gitarren leisten, die ich gerne haette... gehe ich deshalb in den Laden und nehme sie mit? Sich etwas nicht leisten zu koennen ergibt keinen Anspruch das man es umsonst haben kann. Dann muss man sich halt 5 Klingeltoene weniger runterladen (oder halt mal nicht die Markenklamotten kaufen) und eben doch eine Gitarre und Bass, eine Guitar oder eben ein Tabbuch muss her. Ich habe das schon im anderen Thread geschrieben: wenn ich nach links schaue, sehe ich einige Tabbuecher, rechts diverse Jahrgaenge von Gitarre und Bass, Guitar, Soundcheck, Total guitar etc. umsonst gab es die auch nicht. Dafuer musste ich mich an anderer Stelle einschraenken.

SaitenSchamane schrieb:
Ausserdem, wenn ich so in den Bestellkatalog von meinem Musikladen gucke, da sind zu überwiegenden Teil keine kleinen unbekannte Künstler vertreten, die ganz dringend auf die Kohle angewiesen sind.

An der Stelle sind durchaus die Verlage gefragt neue Absatzwege zu finden, die schneller reagieren koennen (oder eben Lizenzmodelle fuer andere Bereiche). Was die nicht Existenz betrifft: raushoeren darf man es ja, da hat ja keiner was dagegen, oder das selbst Rausgehoerte weitergeben. Aber auch hier laesst sich aus dem Fehlen eines Angebotes das Recht ableiten das Eigentum anderer einfach weitergegeben werden darf.

SaitenSchamane schrieb:
Die Rechte auf ihre Werke treten die Künstler ab und verdienen die Kohle, dass ist völlig legitim, keine Frage, diese Rechte umfassen aber doch eigentlich nur das Werk selber, und nicht irgendwelche Interpretationen des Werkes ? Wenn das so sein sollte, dann kann man auch wie ich schon sagte gegen Plattenkritiken vorgehen, denn sowas ist eben eine textliche Interpretation, Tabs sind musikalische Interpretationen.

Doch, auch Interpretationen des Werkes, bzw. auch speziell Tabulaturen etc. fallen unter das Urheberrecht.

Und eine Plattenkritik ist eine Rezension ueber eine Platte, eine Tabulatur ist im Grunde ein Abbild des Stueckes (und wenn es noch so schlecht oder falsch ist... wer noch "Die Liederkiste" und aehnliche Hefte kennt weiss, was ich meine).
 
Jetzt musste ich erstmal suchen was du editiert hast! :)

SaitenSchamane schrieb:
Mit "die kriegen den Hals nicht voll" meinte ich auch nicht die Künstler

Das ist aber nicht richtig, denn die sind diejenigen die am Ende der Kette stehen. Jeder Kuenstler koennte seinenKram frei und kostenlos rauspulvern, sie sind auch Teil des Kreislaufes (eigentlich sind sie am Ende der Kette derer, die die Taschen aufhalten).

SaitenSchamane schrieb:
Aber hier kommt auch wieder die typische Argumentation der Musikindustrie durch, die unterstellt, dass die Leute die sich z.B. die Tabs holen ansonsten Songbücher kaufen würden, und diese ganzen Umsatzverlustrechnungen unterstellen ja sowas auch.

Wenn ich mir da an meine eigene Nase packe.... frueher habe ich mir Notenmaterial gekauft. So falsch scheint die Rechnung nicht zu sein. ;)
 
LennyNero schrieb:
Doch, auch Interpretationen des Werkes, bzw. auch speziell Tabulaturen etc. fallen unter das Urheberrecht.

Und eine Plattenkritik ist eine Rezension ueber eine Platte, eine Tabulatur ist im Grunde ein Abbild des Stueckes (und wenn es noch so schlecht oder falsch ist... wer noch "Die Liederkiste" und aehnliche Hefte kennt weiss, was ich meine).


Ok, das wusste ich nicht, aber ich finde es nur fragwürdig, ob es Ok ist, dass Tabs dann auch unter Urheberrecht laufen.


ZU den Verlustrechnungen : Also wenn ich von mir ausgehe, dann ist es so, dass ich mir
immer noch Songbooks kaufe ( denn Songbooks sind ja
qualitativ um einiges hochwertiger ), wenn ich sie wirklich
brauche.
aber wenn ich die Tabs die ich habe nicht hätte, würde ich
mir davon auch keine Songbooks kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben