Wo soll cih Gitarre spielen?

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hallo!Also ich habe meinen DSL 401 und möchte den nicht immer so leise zu Hause spielen,deswegen überlege ich,ob ich vielleicht was machen kann,damit ich lauter spielen kann...Ich wohne in einer 89cm² Wohnung und will evtl. mein Zimmer Schalldicht machen,sodass nach außen hin nix zu hören ist...Das Zimmer hat auch ein Fenster...was ist denn die beste und billigste Methode?Hab gehört man kann SO ne Korkplatte an die Wand pappen und dann Tapeten drüber :screwy:
 
Eigenschaft
 
Heilige Sch*isse, such dir ne Band, mit Band klingt der noch 1000 mal besser.
 
Hallo

Also das mit dem Schalldicht machen is glaube ich erstens ne verdammt teuere Geschichte, wenn mans gescheit macht, zweitens schwierig weil sich Luftschall auch in Körperschall übergehen kann, also musst du die ganze Verkleidung, was weiß ich auch immer schalltechnisch abkoppeln, geht aber natürlich auch anders, z.B. mit Schaumstoff, der dir dann aber den Schall schluckt, was ja klar ist. Beste Lösung wenn du wirklich etwas machen willst ist wahrscheinlich den Verstärker und dein Equpiment auf ne Lage Styropor stellen und die Wände wirklich durch schallschluckende Elemente zu ergänzen, eventuel auch durch Baustoffe wie Styropor, XPS oder EPS-Platten, eventuell Gipskarton.
Ansonsten empfehle ich dir wirklich einen Proberaum aufzusuchen, wie wärs mit einer Garage?

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Also nicht dass ich nun die grosse Ahnung hätte, aber sowas kostet sicher ein paar Tausender, einfach ein paar Eierschachteln an die Wand und ne Matte drüber ist nicht. Der Mensch über mir hat das besser erklärt. Ich meine, ich spiele seit Jahren in nem Luftschutzbunker, das sind massive Betonwände und noch so Panzertüren und draussen hört man es trotzdem gut. Wahrscheinlich deshalb, weil die Räume auch belüftet werden müssen.
Ist ja ne coole Idee, aber falls man wirklich nichts oder kaum mehr was hören soll ausserhalb, dann sind bestimmt bauliche Veränderungen am Objekt angesagt.....das kostet, ausserdem falls du nicht der Besitzer bist kann man ja auch nicht einfach so drin rummachen.

Die anderen haben recht, such dir nen Proberaum und da nervts keinen oder kaum einen. :)
 
Frag doch mal ob dir das wirklich den ganzen Aufwand und das Geld wert ist. Es gibt mittlerweile wirklich gute Kopfhörer (AKG); aber was heisst schon laut. Ich wohn auch inner Wohnung, auch so um die 90 m². ich spiel eigentlich immer wenn ich an der Gitarre bin auch mal für ne 3/4 bis 1 1/2 Stunde lautrer als normal. okay, diue frau übe rmir ist berufstätig und selten da wenn ich zocke und auch sonst voll nett, und die alte dame unter uns hat noch nie was gesagt (auch wenn ich nicht glaube dass Agnet Orange oder Angel Of Death so ihre Lieblingslieder sind :D ) Ich halte lautes Spielen abe rirgendwie auch für normal, wenns halt nich inner Mittagsruhe oder nach 10 ist. Dass Proberaumlautstärke nich drin ist is klar, aber generell würd ich mich nich verrückt machen. Inner Wohning LEBEN Menschen, und dass heisst auch etwas tun und Beschäftigungen/Hobbys nachgehen.
Ausserdem: was machst du wenn du mal umziehst??
Is natürlich Geschmackssache, ayber ich glaube auch nicht dass ein abgedämpfter Raum so super aussehen würde.
Naja, kurz: Mach dich nich verrückt, ich weiss natürlich nich was für Nachbarn du so hast, aber da müsste doch was drin sein.
Ich hab meinen Amp übrigens damit der Boden nich so vibriert wegen dem Bass auf alte zeitschriften gestellt (5-Lagig). Das könntest du auf jeden Fall mal machen , kost ja nix, (ausser du hast keine alten zeitschriften.) Dann schonst du schon mal die leute unter dir.

MfG

R4g3
 
nermin schrieb:
Hallo!Also ich habe meinen DSL 401 und möchte den nicht immer so leise zu Hause spielen,deswegen überlege ich,ob ich vielleicht was machen kann,damit ich lauter spielen kann...Ich wohne in einer 89cm² Wohnung und will evtl. mein Zimmer Schalldicht machen,sodass nach außen hin nix zu hören ist...Das Zimmer hat auch ein Fenster...was ist denn die beste und billigste Methode?Hab gehört man kann SO ne Korkplatte an die Wand pappen und dann Tapeten drüber :screwy:

Willst Du unbedingt so laut aufdrehen, dass es sich mit ner Wohnung nicht verträgt?

Ich denke mal, dass es da ne Menge Zwischenstufen zwischen "leise" und "proberaumlautstärke" gibt...

Alternativ kauf dir nen AMP mit Effektgerät, Kopfhörer anstöpseln - damit kannst Du Dein Trommelfell wegpusten und Deine Nachbarn hörens trotzdem nicht ;)

(P.S: Übe selbst in der Wohnung und das in einer für mich angenehmen Lautstärke. Meine Nachbarn müssen da einfach durch - ich betrachte das einfach als mein Hobby und mein Recht, da mal für ein zwei Stündchen zu ner normalen Zeit Musik zu machen, immerhin muss ich auch deren Geficke und Techno-Gewummer ertragen ;)
 
in irgendeinem thread hier wurde letztens was von solchen röhrenadaptern geschrieben.. ich meine damit kann man die leistung des amps dann drosseln - wenn ich mich recht erinnere. ich such mal nach dem thread

/edit: hier
 
loeffel schrieb:
Nö die Links klappen net...Naja Band hab ich und Proberaum auch(in der Schule,nicht in meiner) jo und scheiß Nachbarn hab ich auch,hab den Amp auf zwei fette Bücher gestellt klappt auch,vibriert jetzt net so,hatte ich aber voirher auch schon...Meine Nachbarn unten sind so türken,die haben nie Probleme aber die von oben,manchmal denke ich die machen nix anderes als nur zu gucken wann irgendwas nicht passt :screwy:

Naja die Ferien werde ich noch aushalten müssen,dann kommt der Amp in den Proberaum :D
 
Hmm ...

Einfach aufdrehn und fertig, is eigentlich dein gutes recht, solang dus net den ganzen tag lang machst. Und soooooo laut musst den auch net machen damit er saugeil klingt, das tut er auch scho recht leise ;)
 
nermin schrieb:
Nö die Links klappen net...Naja Band hab ich und Proberaum auch(in der Schule,nicht in meiner) jo und scheiß Nachbarn hab ich auch,hab den Amp auf zwei fette Bücher gestellt klappt auch,vibriert jetzt net so,hatte ich aber voirher auch schon...Meine Nachbarn unten sind so türken,die haben nie Probleme aber die von oben,manchmal denke ich die machen nix anderes als nur zu gucken wann irgendwas nicht passt :screwy:

Naja die Ferien werde ich noch aushalten müssen,dann kommt der Amp in den Proberaum :D

Na Und? Du hast das Recht, in Deinen 4 Wänden Deine Hobbies nachzugehen, solange Du bestimmte Ruhezeiten nicht verletzt.

Einfach nen Brief an die Hausverwaltung, dass sich die Nachbarn über Dir beschweren, obwohl Du in den DIr zugesicherten ZEiten Musik machst, Ruhezeiten respektierst und einen bestimmten Lautstärkepegel nicht überschreitest (DB-Messer anschalten und schauen, ob Du im gesetzlichen Rahmen bleibst) und sie fragen, wie Du Dich verhalten sollst.
 
Also das mit dem Schalldicht machen kannste fast vergessen. Ich hab ne Arbeit im Studium darüber geschrieben, wie es am günstigsten geht. D.H. komplett entkoppeln und Luftdicht machen. Rauminraum Konstruktion...etc...nene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben