Wo spielt ihr mit der Blockflöte (Band, Ensemble ...)

  • Ersteller Pfirsichrocker
  • Erstellt am
In einem Schul-Ensemble (viele Violinen, ein Chello, ein Xylophon (o. Ä) / Klavier o. Keyboard, Gitarre) und Zuhause, jedoch übe ich zuhause häufig Stücke aus dem Ensemble da wir momentan Recht viele Auffuehrungen haben...
 
Ich lerne seit knapp 3 Jahren Flöte und habe zunächst hauptsächlich meine Tochter beim Üben begleitet und mit meiner Lehrerin gespielt. Je nach Alter des Stückes begleitet sie entweder auf Klavier oder Spinett. Als ich etwas weiter war, haben wir einen Ausflug zu Duetten gemacht. Die geübten Stücke wurden dann entweder als Duett und solo mit Begleitung auf Schülerkonzerten aufgeführt. Sie leitet auch ein Blockflötenorchester und bei den Schülerkonzerten hat sie uns Schüler dann da immer auch eingebunden. Das war dann schon cool, in einer Gruppe aus über 20 Blockflötenspielern mitzuspielen. Das tolle ist, dass es im Orchester auch die richtig großen Bassflöten gibt. Ich hatte ja bis vor kurzem keine Ahnung, dass es die überhaupt gibt.

Jetzt bin ich seit Oktober dabei in einem 4er Ensemble, teilweise mit unserer Lehrerin als fünftem Mitglied. Den ersten öffentlichen Auftritt haben wir vor Weihnachten ganz gut absolviert, mit der Besetzung S/A/2xT/B für zwei Renaissance Stücke. Ich lerne fürs Ensemble gerade Bass-Schlüssel lesen, was noch mal eine neue Herausforderung ist. Im März steht das nächste Konzert an und es gilt noch eine Menge zu üben.

Im Orchester könnte ich auch mitspielen, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit - 2 Kinder, Job, Haus und andere Verpflichtungen müssen auch noch irgendwie koordiniert werden.

So weit ich weiß, gibt es in der benachbarten Kirchengemeinde auch ein Flötenensemble, aber auch da fehlt mir etwas die Zeit, um mich einzubringen. Oft gesucht werden wohl Spieler mit Bassflöte, die auch den Bass-Schlüssel lesen können.

Gerade in der Musikschule vor Ort fristet die Blockflöte oft ein eher tristes Dasein als Einsteigerinstrument zum Sprung auf Klarinette oder Saxophon. Um das etwas zu ändern gibt es bei uns ein kleines Schülerensemble, das regelmäßig mal auftritt. Das gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu zeigen und das motiviert die meisten noch mal ganz anders als es einfach nur der Unterricht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade in der Musikschule vor Ort fristet die Blockflöte oft ein eher tristes Dasein als Einsteigerinstrument zum Sprung auf Klarinette oder Saxophon. .
Das ist leider bei uns auch so. Dadurch wird die Blockflöte kaum ernst genommen. :(
 
Das ist leider bei uns auch so. Dadurch wird die Blockflöte kaum ernst genommen. :(

Na ja, aber wir alle nehmen sie doch ernst und tragen dazu bei, dass sie auch von anderen zunehmend ernst genommen wird. Und die Tatsache, dass Musiker wie Dorothee Oberlinger oder Maurice Steger mittlerweile einen Echo-Klassik erhalten, spricht doch auch für sich.

Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie man selbst damit umgeht. Ich habe vor einiger Zeit mal in einer alten "Windkanal"-Ausgabe ein Interview mit einer Musikerin gelesen, die ihr Instrument nur noch als "Barockflöte" bezeichnet, um sich vom Kinderinstrument der musikalischen Früherziehung abzugrenzen. Diesen verdrucksten Umgang mit unserem schönen Instrument halte ich für den falschen Weg. Ich habe absolut kein Problem damit, jemandem, der es wissen will, zu sagen, dass ich Blockflöte(n) spiele, und zwar ohne jeden ergänzenden Kommentar. Wer mir darauf mit einem süffisanten Grinsen antwortet, hat sich eh in meinen Augen als Ignorant disqualifiziert. Und wer nachfragt, erhält gerne zusätzliche Informationen zu Instrument und Repertoire. Wenn sogar mal jemand etwas hören will und statt des erwarteten "Hänschen klein" einen Telemann oder Corelli serviert bekommt, sind eh meist alle Vorurteile ausgeräumt, und das obwohl ich alles andere als ein Virtuose bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, aber wir alle nehmen sie doch ernst und tragen dazu bei, dass sie auch von anderen zunehmend ernst genommen wird.

Das stimmt natürlich. Es macht aber glaube ich einen Unterschied ob wir über Kinder oder Erwachsene reden. Bei Kindern erlebe ich leider oft die blöde Folgefrage „Und welches richtige Instrument willst Du danach spielen?“ - mich hat das noch keiner gefragt. Ich denke, gerade bei Erwachsenen ist mittlerweile die Blockflöte absolut anerkannt. Natürlich krieg ich auch die üblichen „Hänschen Klein“ Anspielungen aber da kann ich kontern :D
 
Vielleich tkommt es auch auf die Wohngegend an. In unserer ländlichen Region ist es toll, im Musikverein zu spielen, aber Kinderkram, wenn man Blockflöte spielt. Das macht man nur, bevor man ein "richtiges" Instrument lernt. Mal sehen, ob ich irgendwann ein bisschen dagegenwirken kann ...
 
:great:
Vielleich tkommt es auch auf die Wohngegend an. In unserer ländlichen Region ist es toll, im Musikverein zu spielen, aber Kinderkram, wenn man Blockflöte spielt. Das macht man nur, bevor man ein "richtiges" Instrument lernt. Mal sehen, ob ich irgendwann ein bisschen dagegenwirken kann ...

Das kann natürlich sein. Ich weiß noch nicht mal, was ein Musikverein ist :redface: Hier gibt’s staatliche Musikschulen, private Musikschulen/-Lehrer und Musikgruppen der Kirchen. Und besonders die Musikschulen haben mehr und mehr erwachsene Schüler:engel:
 
Ich begleite unseren Chor oft auf der Blockflöte. Würde gerne in einem Ensemble spielen, aber habe im Umkreis absolut nichts ausfindig machen können, leider.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben