Wo steht euer Gitarrenverstärker

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
Hi

Ich richte im Moment mein neues Musikzimmer ein und bin am überlegen wo bzw. Wie ich meinen Gitarrenverstärker positioniere.

Des halb meine Frage

Steht bei euch der Gitarrenverstärker vor euch oder Hinter euch wenn ihr spielt.

Danke schon Mal für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an ob Vollmond oder Sonne
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Vor mir steht mein Board, dahinter der Amp, bzw. das Top.So kann ich auch da immer mal was nachregeln. Die 412er Box steht schräg links vor mir an der Seite mit etwas Abstand. Die 112er oben drauf. Ich denke da muss man je nach Raum schauen wo was am besten passt und klingt. Auch je nach verwendeter Box.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

kommt darauf an ob Vollmond oder Sonne
was machste bei Neumond?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Derzeit erhöht links vom Schreibtisch, gucke also drauf, außer ich will nur spielen (ohne DAW usw.), dann drehe ich ihm oft den Rücken, insbesondere wenn ich im stehen spiele. Es spielen aber viele Faktoren eine Rolle die auch bei jedem verschieden sein können. Mal ein paar Stichpunkte:
  • Der Abstand zum Ohr. Je nachdem wie laut du spielst, ist das wichtig. Optimal finde ich es aber, wenn man etwas Lautstärke fahren kann und der Sound zum Ohr sich ein paar Meter im Raum entfalten kann. Bei sehr leisem Spiel muss der Amp näher ans Ohr

  • Der Amp/Speaker. Manche kommen da eher etwas harsch und grell, wenn sie direkt zum Ohr zeigen und man setzt sich gerne etwas weg vom direkten Strahl

  • Das Tweaken. Probiere ich gerne verschiedene Einstellung am Amp aus, ist es von Vorteil ihn ihn Griffnähe zu haben, am besten mit externer Box die dann etwas weiter steht

  • Backing Tracks. Manchmal spielt man etwas Musik dazu zum jammen. Bei mir läuft das grundsätzlich über Aktivmonitore und nicht über den Amp, d.h. die Position muss zueinander passen für das Zusammenspiel

  • Mikrofonierung. Wo steht das andere Gerümpel (Interface, PC usw.) wenn man den Amp mikrofonieren will

  • Am liebsten habe ich ihn mit genug Abstand zur Wand um ihn sauber klingen zu lassen (bei Open Back ist das besonders wichtig wo der Amp steht), ebenso auch immer etwas erhöht bzw. etwas nach oben gekippt. Ist der Raum groß genug auch gerne direkt auf dem Boden mit genügend Abstand

  • Die Fenster. Wenn man auch noch einen inspirierenden Blick nach außen werfen kann, finde ich es toll beim spielen.
So, nur mal spontan ein paar Punkte in den Raum geworfen. Es kommt also auch immer auf das Gesamtequipment an was noch so rumsteht und ergonomisch und gutklingend positioniert werden will. Wenn Recording dazu kommt mit Abhörplatz für DAW, finde ich eine L-Anordnung angenehm (oder großer Halbkreis der jedoch mehr Platz benötigt), d.h. DAW-Platz auf der einen Seite und seitlich dazu den Ampplatz. Habe gerade mal eine alte Skizze dazu rausgekramt bei denen es vereinfacht darum geht auf die zwei Ebenen (Bedien- und Akustische) zu achten

IMG_9907.jpegIMG_9908.jpeg

Das heißt aber nicht, dass man auf den Amp schauen soll, Gitarre spielen sollte m.E. nicht nur starr im Sitzen stattfinden sondern dynamischer erfolgen. Gut also wenn auch Platz da ist sich zu bewegen. Dennoch achte ich immer darauf, gut zum Amp zu sitzen auch wenn ich mit der DAW-Software arbeite.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

PS: Die Mondphase ist mir dabei Wurscht.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wichtig ist, dass der Amp nicht die Füße föhnt, sondern der Speaker dem Spieler „zugeneigt“, leicht schräg steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es am angenehmsten, wenn meine Amps etwas erhöht (bei mir etwa 45cm über dem Boden) stehen und mit etwa 3-4m Abstand (lieber mehr, als weniger) mir gegenüber im Raum, also nicht im Rücken.
 
Meist steht mein Verstärker seitlich… , ist aber irrelevant, weil der idR eine Isolationbox im benachbarten Heizungsraum befeuert und von dort aus mein Audiointerface gespeist wird, von wo aus idR mein KH oder meine Nahfeld Monitore die Abhöre realisieren. Nichtdestotrotz steht angetippt unter meinem Tisch, von dem ich meinen I-Mac bediene (also frontal zu mir) ein Fender Blues Junior, falls ich mal Lust darauf habe.
 
Meine Gitarrenboxen stehen vor mir, auf ca. 60cm Höhe, leicht links und rechts für Stereo. Dazwischen ist der PC mit DAW und den Monitor-Boxen. Verstärker sind links auf der Box, das Pedalboard davor.
 
Mein Röhrenamp ist ein hinten offener Amp. Quasi so ein halber Nudist.
Wenn der eine Wand im Rücken hat, dann klingt er in meinen Ohren schon etwas gefälliger.

Tut er aber aus anderen Gründen derzeit gerade nicht. Passt aber auch so.
Der Amp steht bei mir auf dem Fußboden (Kork) mit einer Holzunterkonstruktion (ausgebautes DG) und hat einen BePhaser davor. (So eine Art Diffuser) Damit ist der typische Beam weg. Sehr zu empfehlen.

Die Box für meinen Kemper ist auch halboffen, steht an der Wand und auch auf dem Boden und da werkelt dieser spezielle Kemper/Celestion Speaker, der auch ein anderes Abstrahlverhalten hat. Das ist in Grenzen sogar einstellbar.
 
@Salty
...und plötzlich war der Amp hinter mir! Huch, was hab ich mich erschreckt! ;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Immer seitlich leicht vor mir.
Ursprünglich rechts unten, schräg nach oben auf mich gerichtet.
Seit meiner vor einiger Zeit neu eingerichteten Übungsecke links, auf Ohrhöhe, schräg zu mir gerichtet.
Letzteres gefällt mir deutlich besser.
 
Er steht richtig, wenn man den Monitorsound nicht mehr verbessern kann, aber die Bedienbarkeit erhalten bleibt. Die eigene Füße nicht am Boden festkleben, Rollen nutzen oder ein Boxenständer, der ist ungemein praktisch. Die schweren Amps auf Möbelroller aus dem Baumarkt heben, neugierig bleiben, Winkelveränderungen wirken kreativitätsfördernd.
 
Ich hab meinen Fly3 in einem Fach meines HiFi- Racks und davor das Effektboars und einen looper. Damit ich mich im Zimmer frei bewegen kann und nicht immer das Gitarrenkabel verdrille, benutze ich zuhause meine Funke.
 
geht es nur um zu Hause?
Im Proberaum steht er immer hinter mir, so 1 bis 1,5m Höhe. Bei Auftritten, früher, mußte man immer auf `s neue gucken.
Zu Hause hab ich ihn vor mir, zu meinen Füssen, (ich spiele im Sitzen) leicht schräg. Ansonsten mach ich mir da nicht so viele Gedanken.
 
Combo, Schräg auf dem Ständer, mit etwas Abstand zur Wand. Laufe meistens hin und her. Das gibt interessante Eindrücke. Auf der Bühne könnte ich auch nicht ruhig rumstehen. Wahrscheinlich Zappelphilipp-Fußwipper-Syndrom:alien:
 
Wenn ich spiele steht mein Amp vor mir, ist ein Fireball 25 mit Engl 1x12 Pro Box. Er ist der Amp für zu Hause. Läuft auf 1 oder 5 Watt. Im Proberauf habe ich einen Marshall TSL60 mit TT 2X12 REX und einen Boogie DC5 Combo, die stehen auch meist vor mir. Der DC 5 ab und zu auch mal seitlich
 
Vielen Dank für die ganzen antworten.

Habe heute mein Musikzimmer nochmal umgestellt und optimiert.:biggrinB:(y)

Jetzt muss ich nur meinen Verstärker wieder hin bekommen da er seit ein paar Tagen Probleme macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Amp steht auf einem Rollbrett aus dem Baumarkt und damit sehr flexibel im Raum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben