Kann man nen Gitarrenverstärker für Bass benutzen?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
dodl schrieb:
Eine PA wird tiefe Frequenzen auch nicht unbedingt gern haben, wenn wir mal die klassische Proberaum Gesangsanlagen PA hernehmen.

Problem beim bass ist der enorme Hub den die Chassis machen sollten. Das packt weder ein PA Chassis im Top, noch ein Gitarrenchassis. Das Gitarrenchassis mit seinem runden 1mm Hub am allerwenigsten. Da muss es nicht gleich kaputt gehen, aber klirren wirds wie verrueckt. Das haengt aber stark davon ab, wo wirklich Xdamage des Chassis liegt. hier muss man Eminence loben, wo Xdamage weit ueber Xmax liegt und man kaum einen akuten Schaden anrichtet. Aber an eine saubere Wiedergabe ist da auch nimmer zu denken.

Wie man den Amp beschaedigen koennte is mir jetzt voellig schleierhaft. Kann ich nicht nachvollziehen, kenn mich aber auch nicht damit aus. Killgrew weiss das sicher besser und ich wuerd mich freuen, wenn er es mir erklärt :)

Ist jedenfalls eher eine sehr verzweifelte Notlösung und ich wuerds auch nicht machen.

cu
martin

Recht hat der Mann, also, LASS DIE FINGER DAVON :D
 
Das Thema hatten wir neulich schon mal.

Alles theoretisch ganz hübsch.

Praktisch ist es so, dass bis etwa Ende der sechziger jeder grössere Amphersteller Modelle gebaut haben, die für Bass UND Gitarre ausgelegt waren. (Wieso haben Blackface-Fenders eigentlich zwei parallele Kanäle, bei denen einer meist keinen Hall/Tremolo hat? Wofür hat ein Marshall Plexi 4 Eingänge und Vox AC30's bis zu 6? Und warum heisst das Top aus der Marshall handwired-Serie "Lead & Bass"? Na? Überlegt mal....)

Orange oder Hiwatt - Verstärker aus der Zeit sind ebenfalls von Bassisten UND Gitarristen benutzt worden.

Bill Wyman hat den Job bei den Stones bekommen, weil er einen AC30 besass (Aber der ist doch Bassist?? Ach!...). Dann haben Jones und Richards ihre Klampfen eingestöpselt, Wyman seinen Bass und Jagger sein Harp-Miko und fertig war die Klein-PA.

In Zeiten, in denen "Clean" die Idealvorstellung eines guten Gitarrensounds war und Verzerrungen als Fehlbedienung galten, war sowas kein Problem. Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass man dann als Band nicht klingen kann wie die Red Hot Chili Peppers oder Metallica. Sondern wie die Stones 1962 oder die Rattles ein paar Jahre später. (uäääärgh!)

Da geht auch kein Speaker kaputt, weil die bei einem clean eingestellten Gitarrenamp bei weitem nicht an ihre Leistungsgrenze kommen, auch nicht, wenn da ein Bass dran hängt. Im Zweifel: wofür gibt's Kompressoren? Die einzige "Gefahr": der Bassmann ist viel zu leise und klingt scheisse.

Übrigens: ist der alte Fender Bassman (!) nicht einer der geilsten Gitarrenamps aller Zeiten?
 
ich denke, man kann hier Closen!!!
 
X-X-X-X schrieb:
ich denke, man kann hier Closen!!!

^^Bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grund: Ich will wissen, ob man heute noch amps für gitarre und bass kriegen kann.
Und: man kann ja gitarre mit bass amp auch spielen, wie klingt das?(schätz mal sch****)
 
Hallo,

Ich hab oft und gern ueber den Bassamp unseres Bassisten gespielt. Machte nen richtig geilen Sound. Hat mir sehr getaugt.

cu
martin
 
dodl schrieb:
Hallo,

Ich hab oft und gern ueber den Bassamp unseres Bassisten gespielt. Machte nen richtig geilen Sound. Hat mir sehr getaugt.

cu
martin

Was war der unterschied zum gitarreamp? (mehr tiefen, oder?)
 
Hmm, koennt ich garnicht sagen. Aus einer 4x12 kannst du auch ganz gehoerig Bass zaubern.

Es war einfach ein cooler Sound. Die 15" Chassis hatten sehr weiche Membranen und haben schon bei tieferen Frequenzen einen ganz angenehmen Klirr verursacht. Also nicht unbedingt tiefer (hab den bassregler aber auch in der Mitte gelassen), sondern einfach "anders". "Bluesig" irgendwie auch bei mehr gain.

cu
martin
 
Also es klingt definitv "anders", obman das jetzt gut findet oder nicht muss jeder selbst wissen... Ich damals ein bisschen rumexperimentiert und meine Gitarre mal über eine 4x10 Bassbox laufen lassen... Klingt auf jeden Fall interesssant, aber für mich geht nichts über den Klang einer 4x12 Gitarrenbox... :)
 
@dodl: Könntest du ne klangprobe von der zusammenstellung von Gitarre und bassamp posten?
 
dodl schrieb:
Hallo,

Ich hab oft und gern ueber den Bassamp unseres Bassisten gespielt. Machte nen richtig geilen Sound. Hat mir sehr getaugt.

cu
martin

aber nur clean oder? wenn nicht, was war das für einer?
 
^^wenn wer ne klangprobe reinstellt, kann man ja clean und overdive posten. Ich glaub aber ein bisschen zerre macht nix böses.
 
der amp
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: nein ist es nicht;)
^^Is der Thread futsch, oder wieso meldet sich keiner?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben