• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wofür braucht man die GEMA eigentlich?

  • Ersteller metalpete
  • Erstellt am
metalpete
metalpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.13
Registriert
25.02.04
Beiträge
1.020
Kekse
1.087
Ort
Dresden - Pieschen-Süd
Demnächst wird von meiner Band ne CD fertig, die auch verkauft wird.

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man die nicht bei der GEMA anmeldet?

Gibt es überhaupt irgendeinen guten Grund, seine Musik, bei der GEMA anzumelden?


Beste Grüße - Pete
 
Eigenschaft
 
metalpete schrieb:
... Gibt es überhaupt irgendeinen guten Grund, seine Musik, bei der GEMA anzumelden? ...
Wenn deine Musik nicht bei der GEMA gemeldet ist und wird plötzlich alle 10 Minuten im Radio gespielt - dann schaust du ganz einfach in die Röhre!!
Deshalb hat der Bohlen alles angemeldet und ist stinkreich...

Nur für den Fall, daß deine Musik eher kein Radio-Format hat, dann bist du wahrscheinlich besser bedient, wenn du das nicht anmeldest! Gilt natürlich nur für eigene Musik, Cover muß immer angemeldet werden.

Auch wenn du deine Musik nicht angemeldet hast, brauchst du aber trotzdem eine Freistellungsgenehmigung der GEMA, falls ihr die CD im Presswerk kopieren laßt.
 
alles klar, danke.
also ich glaub ja nicht, dass progressive deathmetal demnächst in den trend kommt, insofern kann mir die gema wohl dann gestohlen bleiben........
 
metalpete schrieb:
alles klar, danke.
also ich glaub ja nicht, dass progressive deathmetal demnächst in den trend kommt, insofern kann mir die gema wohl dann gestohlen bleiben........
zumal ihr live den Vorteil habt, daß der Veranstalter keine GEMA-Gebühren für euere Musik bezahlen muß - was dann (in letzter Zeit immer häufiger) zum "Verkaufs-Argument" wird, wenn ihr nach Gigs sucht...
 
naja - noch n argument pro-gema waer z.B., wenn ihr n label habt und die euch bei irgend ner zeitschirft aufm sampler unterbringen gibt das auch wieder ganz ordentlich kohlen.

gegen gema waer, dass ihr dann so viel ihr wollt als downloads auf eure website stellen duerft.

:)
 
Xytras schrieb:
naja - noch n argument pro-gema waer z.B., wenn ihr n label habt und die euch bei irgend ner zeitschirft aufm sampler unterbringen gibt das auch wieder ganz ordentlich kohlen.

gegen gema waer, dass ihr dann so viel ihr wollt als downloads auf eure website stellen duerft.

:)

Naja da man fuer die meisten Samplerbeitraege bezahlen muss ist es eher andersrum. Ich hab bsi jetzt noch von keiner Nicht-Label-Band gehoert das se was dafuer bekommen hat auf einem Sampler zu Sein ( ausser vielleicht 20 der Sampler-CDs die man dann verkaufen kann ).
Wenn ein Gema-Freier Beitrag 600,- Euro kostet dafuer der gleiche Song mit Gema 1000,- ueberlegt man es sich 2mal ;)
 
Whych schrieb:
Wenn ein Gema-Freier Beitrag 600,- Euro kostet dafuer der gleiche Song mit Gema 1000,- ueberlegt man es sich 2mal ;)


Das habe ich jetzt nicht verstanden.......:confused: :confused:


Topo :cool:
 
Whych schrieb:
Naja da man fuer die meisten Samplerbeitraege bezahlen muss ist es eher andersrum. Ich hab bsi jetzt noch von keiner Nicht-Label-Band gehoert das se was dafuer bekommen hat auf einem Sampler zu Sein ( ausser vielleicht 20 der Sampler-CDs die man dann verkaufen kann ). ueberlegt man es sich 2mal ;)

darum ja auch meine aussage "wenn ihr n label habt und die euch bei irgend ner zeitschirft aufm sampler unterbringen" :)
Weil ob label oder nich war ja ncoh nich erwaehnt und dann is es eben schon n argument fuer gema, find ich (so ziemlcih das einzige, das mir zumindest einfaellt...)
 
Ein Label haben wir (noch) nicht, aber wenn wir eins hätten, müsste dieses Label ja dann auch mehr blechen, um uns auf irgend nen Sampler zu kriegen, wenn wir Gema hätten - oder hab ich das falsch verstanden? Ich meine: So'n Independent Label hat ja auch nur begrenzt finanzielle Mittel........
 
naja - das laeuft fuer die unter "werbeausgaben"... und da die leute sich ja meist untereinander kennen... :)
aber dann hat sich das eruebrigt - ich wuerd dann persoenlich nich in die GEMA eintreten - ham wir auch erst nach unserm deal gemacht, weil s da anfing wenigstens n bischen was zu bringen mit radio airplay und samplerbeitraegen...
 
ups - sorry - doppelpost...
 
topo schrieb:
Das habe ich jetzt nicht verstanden.......:confused: :confused:


Topo :cool:

Na wenn du auf den Sampler willst zahlst du fuer deinen Song in diesem Beispiel 600,- Euro. Wenn du bei der Gema bist musst du 1000,- Euro abdruecken da ja der Sampler-Verleger mehr Knete abdruecken muss bei Pressung.

Joo ich denk auch das Gema erst ein Thema wird wenn ein Labeldeal da ist und die Chance auf Radio/TV/Cover etc. steigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben