wofür braucht man richt-mikros

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
hi
hab von sennheiser ein paar richtmikros gefunden.wofür kann man die teile eigentlich sinnvoll einsetzen?
 
Eigenschaft
 
Ambience bei Livemitschnitten, Abnahme von "schwierigen Instrumenten", Reportagen (allgemein Funk und Fernsehen), Rednerpulte, teilweise für Overheadgeschichten...

Was sind das denn für Teile? Richtrohre (shotguns) oder "normale" Super-/Hypernieren (die haben ja auch eine Richtcharakteristik)?

Jens
 
weiß nicht,hab sie jetzt auch nit hier.aber sie haben einen quadratischen querschnitt und sind recht lang( c.a. 20cm) und haben einen recht langen kopf.habs mal probiert,es kommt wirklich nur von unmitelbar vorne was rein aber dann auch sehr stark,aber geht man ein bischen aus dem kegel raus;ende.
 
Sowas hier?
00762_pro2.jpg


:shock: Wo haste die denn "gefunden"? :shock:
 
Also wenns sowelche sind, dann werde die lieber schnell mal los. Die sind echt schlecht die Diner, für nichts zu gebrauchen. Wenn du willst nehm ich sie dir ab... :mrgreen:

Nein, nein, also wenn du diese Mikros meinst, dann bist du stolzer Besitzer zweier richtig amtlicher Mikros - vielleicht die einzigen die dem Klang eines Kondensermikros richtig nahe kommen. Wirklich Top-Mikros.
 
... und damit Du eine Vorstellung hast, was die Dinger neu kosten, schaust Du hier. Richtig feine Mikros, die Sennheiser schon seit vielen Jahren baut - es gab/ Gibt sie mit verschiedenen Anschluss- Steckern (da Du sie schon zum Laufen gebracht hast, vermute ich, dass Deine neueren Datums sind, also einen XLR- Stecker haben). Es gab sie auch mal in schwarz - technisch indentisch, sie hießen dann BF 541. Es fehlt nur der mehstufige Schalter hinten, mit dem man die Bassabschwächung einstellen kann.

Solltest Du über einen Verkauf nachdenken: die Teile erzielen, wenn sie gut in Schuss sind, bei Ebay meist einen Preis zwischen 220 und 250 Euronen (wenn nicht auf einmal zu viele im Angebot sind). Ich würde sie (wenn es denn die sind - von der Bescheibung her gibt es aber nicht viele Alternativen) an Deiner Stelle aber behalten. Sehr beliebt z.B. für Bläser, in der Bassdrum, auch (trotz der Größe) an Floortoms - aber durchaus auch für Sprache/ Gesang oder als Overheads.....

Gruß Günter
 
hab ich im proberaum gefunden . sind glaub ich vom vater von unsrem drumer.aber die sehen denen auf dem bild sowas von zum verwechseln ähnlich,also wenn ich es nicht besser wüsste...
ich meine das sind drei oder vier von den teilen.
 
Hi nochmal,

ich bin da gerade zufällig über einen Text gestolpert, dessen Inhalt ich so aus dem Kopf nicht hätte zitieren können - ich kopiere den einfach mal hier rein (auch wenn er sich nicht nur auf das MD 441 bezieht - sondern ausgehend von dem oben erwähnten BF 441 auch einen Vergleich zu dem - technisch ähnlichen MD421 / BF 421 zieht). Vielleicht stolpert Ihr ja auch noch über so ein Ding - denn wer schon 3-4 MD441 hat, hat bestimmt auch ein MD 421 ;-)

Die BF Serie wurde seinerzeit eingeführt, um auch in dem Bereich der Musiker wieder Marktanteile zu erringen Sennheiser übernahm mit Einführung der Blackfire-Serie einige Mikros aus dem alten Programm.
So wurde aus dem MD 421 das BF 521 und aus dem MD 441 das BF 541.
Das MD 421 war mit verschiedenen Steckern und je nach Ausführung mit einem Bassfilter lieferbar, das BF 521 jedoch nur mit XLR-Stecker und ohne Bassfilter.

Beim BF 541 verhält es sich ähnlich, auch dieses ist nur mit
XLR und ohne Bassfilter erhältlich. Die BF-Serie wurde ausschliesslich in schwarz hergstellt und über den Musikinstrumenten-Facheinzelhandel vertrieben.
Das 441/541 zeichnet sich durch einen durch einen erweiterten Frequenzgang bis 20kHz, der relativ linear ist, aus, das 421/521 hat ab 1,5kHz eine Anhebung von ca 4dB, ausserdem ist der Nahbesprechungseffekt beim 441 nicht so ausgeprägt.

Somit ist das 441 in der Hauptanwendung für Intrumente, wie Bläser aber auch Akustikgitarre gut einzusetzen. Sennheiser selbst wirbt damit, dass das 441/541 akustische Eigenschaften wie ein Kondensatormikrofon haben soll.
Vom Preis her inzwischen auf alle Fälle.

Ein weiterer Unerschied zwischen 421 und 441 ist die Richtcharakteristik.
421 hat eine maximale Auslöschung von 18dB bei bei 180 Grad (Niere)
441 entsprechend 20dB bei 130 Grad (Superniere). Das 421/521 ist eigentlich ein gutes Allround-Mikro, doch sieht man es heute kaum noch auf den Bühnen, in den 60ern wurde es auch gerne für Vocals benutzt,
dann war es einige Zeit ein angesagtes Tom-Mikro, aber wie vielen älteren Sennheiser-Produkten haftete seit den 70ern der Rundfunk- Fernsehstatus an diesen Teilen.
Man glaubte die Teile hätten keinen Rock n Roll.


Also gute Mikros müssen nicht immer einen zylindrischen Schaft haben.

Gruß Günter
 
Hallo,

ich benutze zwei von den MD 441 als Overheads, Bass ganz abschwächen, dann klingen die Teile richtig klasse. Es braucht nur ein vernünftiges, standfestes Stativ da die Mic's recht schwer sind.

Gruß, Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben